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Ausrücklager

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SACHS Ausrücklager 3151 994 801
SACHS Ausrücklager 3151 994 801
Kenngröße: KT-00
41,35 €

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über 113 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 592
SACHS Ausrücklager 3151 600 592
Kenngröße: KZIS-00
42,14 €

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SACHS Ausrücklager 3189 000 020
SACHS Ausrücklager 3189 000 020
Kenngröße: MKB-00
46,41 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Dicke/Stärke [mm]: 26,98 mm
Innendurchmesser [mm]: 30,67 mm
Außendurchmesser [mm]: 65,22 mm
benötigte Stückzahl: 1
47,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0001 10
LuK Ausrücklager 500 0001 10
47,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1187 10
LuK Ausrücklager 500 1187 10
47,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0589 60
LuK Ausrücklager 500 0589 60
47,91 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 231 032
SACHS Ausrücklager 3151 231 032
Kenngröße: KZIS-1
49,27 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0757 10
LuK Ausrücklager 500 0757 10
49,81 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 11 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26295
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26295
Gewicht [kg]: 0,214 kg
Lagerausführung: Schrägkugellager
Breite [mm]: 46 mm
Innendurchmesser [mm]: 40,25 mm
Außendurchmesser [mm]: 70 mm
benötigte Stückzahl: 1
50,18 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 512
SACHS Ausrücklager 3151 600 512
Kenngröße: KZIS-1
55,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 11 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
Kenngröße: MKB-454
55,79 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 15 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 513
SACHS Ausrücklager 3151 600 513
Kenngröße: KZIS-1
55,82 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 13 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
SACHS Ausrücklager 3151 000 848
56,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
Kenngröße: GR.I/ZL
58,62 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 188 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0398 00
LuK Ausrücklager 500 0398 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 101,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
60,39 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0550 10
LuK Ausrücklager 500 0550 10
61,95 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0743 20
LuK Ausrücklager 500 0743 20
62,84 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 1863 839 001
SACHS Ausrücklager 1863 839 001
Kenngröße: GR-4
Außendurchmesser [mm]: 101,4 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
Breite [mm]: 25 mm
68,58 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
Kenngröße: GR.II
69,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 28 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1048 10
LuK Ausrücklager 500 1048 10
69,75 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0732 30
LuK Ausrücklager 500 0732 30
73,07 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0059 10
LuK Ausrücklager 500 0059 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Außendurchmesser [mm]: 96,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
76,55 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 700 576
TOPRAN Ausrücklager 700 576
80,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 46 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1136 10
LuK Ausrücklager 500 1136 10
80,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TOPRAN Ausrücklager 201 338
TOPRAN Ausrücklager 201 338
85,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0685 00
LuK Ausrücklager 500 0685 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 97 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
87,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 000 515
SACHS Ausrücklager 3151 000 515
Kenngröße: KZIS-4
87,48 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 544
SACHS Ausrücklager 3151 600 544
Kenngröße: KZISZ-3
99,51 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 199 001
SACHS Ausrücklager 3151 199 001
Kenngröße: KZIS-3
100,61 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
5 von 6

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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