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Ausrücklager

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SACHS Ausrücklager 1863 863 001
SACHS Ausrücklager 1863 863 001
Kenngröße: GR-0
Außendurchmesser [mm]: 57,2 mm
Innendurchmesser [mm]: 42 mm
Breite [mm]: 24,8 mm
31,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
SACHS Ausrücklager 3151 998 301
Kenngröße: KZI-1
31,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0826 10
LuK Ausrücklager 500 0826 10
32,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1000 10
LuK Ausrücklager 500 1000 10
32,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3731
SKF Ausrücklager VKC 3731
34,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3189 000 020
SACHS Ausrücklager 3189 000 020
Kenngröße: MKB-00
35,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 733
SACHS Ausrücklager 3151 600 733
Kenngröße: KZIS-0
35,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0937 10
LuK Ausrücklager 500 0937 10
35,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Dicke/Stärke [mm]: 26,98 mm
Innendurchmesser [mm]: 30,67 mm
Außendurchmesser [mm]: 65,22 mm
benötigte Stückzahl: 1
35,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1220 10
LuK Ausrücklager 500 1220 10
35,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0001 10
LuK Ausrücklager 500 0001 10
36,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1187 10
LuK Ausrücklager 500 1187 10
36,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0589 60
LuK Ausrücklager 500 0589 60
36,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0515 10
LuK Ausrücklager 500 0515 10
36,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Ausrücklager 90OP05
JAPKO Ausrücklager 90OP05
36,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0757 10
LuK Ausrücklager 500 0757 10
37,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3737
SKF Ausrücklager VKC 3737
38,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 3729
SKF Ausrücklager VKC 3729
38,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0800 10
LuK Ausrücklager 500 0800 10
38,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 749
SACHS Ausrücklager 3151 600 749
38,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Ausrücklager 90113
JAPKO Ausrücklager 90113
39,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Gewicht [kg]: 0,300 kg
39,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3151 600 512
SACHS Ausrücklager 3151 600 512
Kenngröße: KZIS-1
41,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3743
SKF Ausrücklager VKC 3743
41,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Ausrücklager 3189 000 027
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
Kenngröße: MKB-454
42,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 513
SACHS Ausrücklager 3151 600 513
Kenngröße: KZIS-1
42,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
SKF Ausrücklager VKC 3754
SKF Ausrücklager VKC 3754
43,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Ausrücklager 90513
JAPKO Ausrücklager 90513
43,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 29,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
44,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1048 10
LuK Ausrücklager 500 1048 10
52,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

7 von 8

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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