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LuK Ausrücklager 500 0751 60
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SACHS Ausrücklager 3151 996 601
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LuK Ausrücklager 500 0436 60
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LuK Ausrücklager 500 0648 10
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SACHS Ausrücklager 3151 600 524
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Kenngröße: KZISZ-00
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SACHS Ausrücklager 3151 600 579
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Kenngröße: KZAS-1
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LuK Ausrücklager 500 0237 10
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29,07 €

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LuK Ausrücklager 500 0437 10
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VALEO Ausrücklager 804005
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SACHS Ausrücklager 3151 998 301
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Kenngröße: KZI-1
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SKF Ausrücklager VKC 3717
SKF Ausrücklager VKC 3717
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LuK Ausrücklager 500 0826 10
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SACHS Ausrücklager 3189 000 020
SACHS Ausrücklager 3189 000 020
Kenngröße: MKB-00
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BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103302
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Dicke/Stärke [mm]: 26,98 mm
Innendurchmesser [mm]: 30,67 mm
Außendurchmesser [mm]: 65,22 mm
benötigte Stückzahl: 1
34,53 €

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LuK Ausrücklager 500 1220 10
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34,91 €

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LuK Ausrücklager 500 0001 10
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35,29 €

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LuK Ausrücklager 500 1187 10
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35,29 €

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SACHS Ausrücklager 3151 231 032
SACHS Ausrücklager 3151 231 032
Kenngröße: KZIS-1
35,44 €

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SKF Ausrücklager VKC 3731
SKF Ausrücklager VKC 3731
35,54 €

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LuK Ausrücklager 500 0937 10
LuK Ausrücklager 500 0937 10
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LuK Ausrücklager 500 0589 60
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LuK Ausrücklager 500 0800 10
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LuK Ausrücklager 500 0757 10
LuK Ausrücklager 500 0757 10
38,02 €

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JAPKO Ausrücklager 90113
JAPKO Ausrücklager 90113
39,08 €

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SKF Ausrücklager VKC 3737
SKF Ausrücklager VKC 3737
39,46 €

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SKF Ausrücklager VKC 3729
SKF Ausrücklager VKC 3729
39,58 €

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BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
BLUE PRINT Ausrücklager ADBP330004
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
Gewicht [kg]: 0,300 kg
39,58 €

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SACHS Ausrücklager 3189 000 027
SACHS Ausrücklager 3189 000 027
Kenngröße: MKB-454
41,68 €

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über 15 verkauft
JAPKO Ausrücklager 90239
JAPKO Ausrücklager 90239
43,19 €

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BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
BLUE PRINT Ausrücklager ADA103303
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 29,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
43,23 €

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7 von 8

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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