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Ausrücklager

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SKF Ausrücklager VKC 2238
SKF Ausrücklager VKC 2238
18,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804179
VALEO Ausrücklager 804179
Gewicht [kg]: 0,14 kg
18,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
BLUE PRINT Ausrücklager ADU173305
für OE-Nummer: 001 250 70 15
Gewicht [kg]: 0,264 kg
19,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804180
VALEO Ausrücklager 804180
19,04 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 1050 10
LuK Ausrücklager 500 1050 10
19,16 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 31 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 538
SACHS Ausrücklager 3151 600 538
Kenngröße: KZIS-1
19,23 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 539
SACHS Ausrücklager 3151 600 539
Kenngröße: KZIS-0
19,31 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153308
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153308
für OE-Nummer: 16 112 697 80
Gewicht [kg]: 0,230 kg
19,48 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
Gewicht [kg]: 0,258 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,67 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0440 10
LuK Ausrücklager 500 0440 10
19,69 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 33 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83305
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83305
Gewicht [kg]: 0,189 kg
benötigte Stückzahl: 1
19,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

VALEO Ausrücklager 804102
VALEO Ausrücklager 804102
Nennweite [mm]: 34 mm
19,87 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0416 10
LuK Ausrücklager 500 0416 10
19,93 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC377.04
SNR Ausrücklager BAC377.04
Gewicht [g]: 154 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 55 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 32 mm
Breite 1 [mm]: 28 mm
19,94 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1490 10
LuK Ausrücklager 500 1490 10
20,02 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

LuK Ausrücklager 500 0321 10
LuK Ausrücklager 500 0321 10
20,05 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33342
Gewicht [kg]: 0,254 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,09 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC377.03
SNR Ausrücklager BAC377.03
Gewicht [g]: 363 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 77 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 39 mm
Breite 1 [mm]: 35 mm
20,15 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 3505
SKF Ausrücklager VKC 3505
20,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SKF Ausrücklager VKC 2045
SKF Ausrücklager VKC 2045
20,18 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26524
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 26524
Gewicht [kg]: 0,17 kg
Kenngröße: KZIS-0
benötigte Stückzahl: 1
20,23 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
VALEO Ausrücklager 804197
VALEO Ausrücklager 804197
20,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 514
SACHS Ausrücklager 3151 600 514
Kenngröße: KZIS-00
20,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33349
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33349
Gewicht [kg]: 0,218 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,61 €

Lieferzeit: 2-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 248 031
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
Kenngröße: KZIS-0
20,68 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 9 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 026
SACHS Ausrücklager 3189 000 026
Kenngröße: MKB-00
20,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 3 verkauft
SNR Ausrücklager BAC373.02
SNR Ausrücklager BAC373.02
Gewicht [g]: 214 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 66 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 33 mm
Breite 1 [mm]: 313 mm
21,11 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SNR Ausrücklager BAC368.05
SNR Ausrücklager BAC368.05
Gewicht [g]: 305 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 34 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
21,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Ausrücklager 3151 600 736
SACHS Ausrücklager 3151 600 736
Kenngröße: KZIS-1
21,27 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0330 10
LuK Ausrücklager 500 0330 10
21,30 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 5 verkauft
4 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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