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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SACHS Ausrücklager 3151 994 801
SACHS Ausrücklager 3151 994 801
Kenngröße: KT-00
41,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 113 verkauft
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 080
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 100 080
Einbauseite: getriebeseitig
1,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 37 verkauft
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 001
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 001
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
15,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 34 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0160 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0160 10
71,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
SACHS Ausrücklager 3151 248 031
Kenngröße: KZIS-0
20,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
SACHS Ausrücklager 1859 600 001
Kenngröße: GR.I/ZL
58,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 188 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
SACHS Ausrücklager 3151 000 493
Kenngröße: KZISZ-5
201,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 157 001
SACHS Ausrücklager 3151 157 001
Kenngröße: KZI-4
194,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 101 774
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 101 774
3,69 €

Lieferzeit: 2-4 Werktage

über 125 verkauft
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 722 154
TOPRAN Führungshülse, Kupplung 722 154
10,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 54 verkauft
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
SACHS Ausrücklager 3189 000 536
Kenngröße: MKB-00
25,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 35 verkauft
SACHS Ausrücklager 3159 140 004
SACHS Ausrücklager 3159 140 004
Kenngröße: KT-YO
32,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 82 verkauft
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
TOPRAN Verschlussdeckel, Ausrücklager 100 068
0,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 103 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0092 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0092 10
64,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
Gewicht [kg]: 0,134 kg
Länge [mm]: 342 mm
benötigte Stückzahl: 1
5,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 42 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 000 515
SACHS Ausrücklager 3151 000 515
Kenngröße: KZIS-4
87,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 392
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 392
9,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 45 verkauft
JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
JP GROUP Drahtring, Ausrückteller JP GROUP 1131050500
0,17 €

Lieferzeit: 2-4 Werktage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0398 00
LuK Ausrücklager 500 0398 00
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Aussendurchmesser [mm]: 101,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
60,39 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 1859 600 003
SACHS Ausrücklager 1859 600 003
Kenngröße: GR.II
69,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 28 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 642
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 109 642
10,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 30 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0059 10
LuK Ausrücklager 500 0059 10
Gehäusetyp: ohne Gehäuse
Außendurchmesser [mm]: 96,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 65 mm
76,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 802 003
SACHS Ausrücklager 3151 802 003
Kenngröße: KZI-00
7,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 161 verkauft
SACHS Ausrücklager 1863 837 001
SACHS Ausrücklager 1863 837 001
Kenngröße: GR-2
Außendurchmesser [mm]: 82 mm
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Breite [mm]: 17,2 mm
40,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 24 verkauft
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 143
TOPRAN Ausrückgabel, Kupplung 722 143
8,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 16 verkauft
SACHS Ausrücklager 1863 855 000
SACHS Ausrücklager 1863 855 000
Kenngröße: GR-8
Außendurchmesser [mm]: 140 mm
Innendurchmesser [mm]: 106 mm
Breite [mm]: 25 mm
110,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 20 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0177 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0177 10
50,18 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 63 verkauft
FEBI BILSTEIN Druckrolle, Ausrückgabel 35529
FEBI BILSTEIN Druckrolle, Ausrückgabel 35529
Gewicht [kg]: 0,136 kg
Länge [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 28 mm
12,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 199 001
SACHS Ausrücklager 3151 199 001
Kenngröße: KZIS-3
100,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 231 031
SACHS Ausrücklager 3151 231 031
Kenngröße: KZIS-1
22,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 81 verkauft
1 von 9

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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