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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
CORTECO Wellendichtring, Ausrücklagerwelle 01026910B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Staubschutz: mit Staubschutzlippe
Innendurchmesser 1 [mm]: 18 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 27 mm
Höhe 1 [mm]: 5,5 mm
3,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 07375
FEBI BILSTEIN Ausrücklager 07375
Gewicht [kg]: 0,048 kg
Material: Kunststoff
Material: Metall
Länge [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 32,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADV183301
BLUE PRINT Ausrücklager ADV183301
für OE-Nummer: 020 141 165 G
Gewicht [kg]: 0,043 kg
3,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404002
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404002
für OE-Nummer: 7700660488
4,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
FEBI BILSTEIN Stange/Bolzen, Nehmerzylinder 15916
Gewicht [kg]: 0,134 kg
Länge [mm]: 342 mm
benötigte Stückzahl: 1
4,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 42 verkauft
BLUE PRINT Führungshülse, Kupplung ADBP330001
BLUE PRINT Führungshülse, Kupplung ADBP330001
Gewicht [kg]: 0,056 kg
4,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2195
SKF Ausrücklager VKC 2195
5,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0249 11
LuK Ausrücklager 500 0249 11
5,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 41 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406004
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5406004
Getriebetyp: BVM5
für OE-Nummer: 4143023000
5,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
6,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Ausrücklager 130054110
AUTOMEGA Ausrücklager 130054110
6,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
AUTOMEGA Ausrücklager 130110110
AUTOMEGA Ausrücklager 130110110
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
Außendurchmesser [mm]: 35 mm
6,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
AUTOMEGA Ausrücklager 130054010
AUTOMEGA Ausrücklager 130054010
6,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53310
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,02 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 8 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400003
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400003
für OE-Nummer: 211761
Kupplung: für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
7,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0926 10
LuK Ausrücklager 500 0926 10
7,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400006
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400006
für OE-Nummer: 9808513380
7,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADR163301
BLUE PRINT Ausrücklager ADR163301
für OE-Nummer: 77 00 869 415
Gewicht [kg]: 0,100 kg
7,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 1185 10
LuK Ausrücklager 500 1185 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Führungshülse
8,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13303
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13303
Gewicht [kg]: 0,296 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADL143305
BLUE PRINT Ausrücklager ADL143305
Gewicht [kg]: 0,432 kg
8,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03303
Gewicht [kg]: 0,142 kg
Dicke/Stärke [mm]: 36,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 62,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
8,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADP153316
BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADP153316
Gewicht [kg]: 0,374 kg
Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
Service Information beachten:
8,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2433
SKF Ausrücklager VKC 2433
8,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADP153315
BLUE PRINT Ausrückgabel, Kupplung ADP153315
Gewicht [kg]: 0,376 kg
8,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SKF Ausrücklager VKC 2216
SKF Ausrücklager VKC 2216
8,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153303
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153303
für OE-Nummer: 16 112 667 80
Gewicht [kg]: 0,072 kg
8,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400002
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5400002
für OE-Nummer: 211766
Kupplung: für Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetätigung
8,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
SASIC Führungshülse, Kupplung 5950007
SASIC Führungshülse, Kupplung 5950007
Getriebetyp: MA
für OE-Nummer: 210538
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
Außendurchmesser [mm]: 39,5 mm
Länge [mm]: 57 mm
8,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

LuK Ausrücklager 500 0327 10
LuK Ausrücklager 500 0327 10
9,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
1 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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