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Ausrücklager

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SKF Ausrücklager VKC 2195
SKF Ausrücklager VKC 2195
13,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SNR Ausrücklager BAC368.03
SNR Ausrücklager BAC368.03
Gewicht [g]: 250 g
Außendurchmesser 1 [mm]: 90 mm
Außendurchmesser 2 [mm]: 23 mm
Breite 1 [mm]: 33 mm
13,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0760 10
LuK Ausrücklager 500 0760 10
25,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 001 116
SACHS Ausrücklager 3151 001 116
Kenngröße: KZIS-0
23,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3163 901 001
SACHS Ausrücklager 3163 901 001
Kenngröße: KZI-2
Lagerausführung: Kugellager
24,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 201 338
TOPRAN Ausrücklager 201 338
9,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33328
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33328
Gewicht [kg]: 0,194 kg
Dicke/Stärke [mm]: 24 mm
Innendurchmesser [mm]: 33 mm
Außendurchmesser [mm]: 76 mm
benötigte Stückzahl: 1
20,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 073 131
SACHS Ausrücklager 3151 073 131
Kenngröße: KZIS-0
16,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 113 910
TOPRAN Ausrücklager 113 910
Betriebsart: hydraulisch
45,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 708
SACHS Ausrücklager 3151 600 708
Kenngröße: KZI-2
24,50 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 701 136
TOPRAN Ausrücklager 701 136
31,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 867 001
SACHS Ausrücklager 3151 867 001
Kenngröße: KZIS-1
26,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 101 768
TOPRAN Ausrücklager 101 768
9,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 722 132
TOPRAN Ausrücklager 722 132
15,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53318
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53318
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Dicke/Stärke [mm]: 18 mm
Innendurchmesser [mm]: 45 mm
Außendurchmesser [mm]: 74 mm
benötigte Stückzahl: 1
19,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83304
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83304
Gewicht [kg]: 0,204 kg
benötigte Stückzahl: 1
20,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 706
SACHS Ausrücklager 3151 600 706
36,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Ausrücklager 112 237
TOPRAN Ausrücklager 112 237
9,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 301 095
TOPRAN Ausrücklager 301 095
7,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33349
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33349
Gewicht [kg]: 0,218 kg
benötigte Stückzahl: 1
26,49 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43323
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43323
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Dicke/Stärke [mm]: 35 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,7 mm
Außendurchmesser [mm]: 64,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
13,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83302
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83302
Gewicht [kg]: 0,230 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADK83305
BLUE PRINT Ausrücklager ADK83305
Gewicht [kg]: 0,189 kg
benötigte Stückzahl: 1
15,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 304 337
TOPRAN Ausrücklager 304 337
Betriebsart: hydraulisch
39,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1011 60
LuK Ausrücklager 500 1011 60
31,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3746
SKF Ausrücklager VKC 3746
26,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0296 10
LuK Ausrücklager 500 0296 10
28,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 305 203
TOPRAN Ausrücklager 305 203
Betriebsart: hydraulisch
36,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 740
SACHS Ausrücklager 3151 600 740
Kenngröße: KZIS-0
13,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0606 60
LuK Ausrücklager 500 0606 60
24,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
10 von 13

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden. 

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

 Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

 Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

 Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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