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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 23 028
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 23 028
Bohrung-Ø [mm]: 32 mm
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Gewindemaß: 12
Gewindemaß: 13
Material: Aluminium
57,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 24 033
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 24 033
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Gewindemaß: 13
Gewindemaß: 13,7
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Material: Aluminium
57,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 77 002
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 77 002
Bohrung-Ø [mm]: 32 mm
Gewindemaß: 10 X 1
Material: Aluminium
63,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 68 008
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 68 008
Bohrung-Ø [mm]: 31 mm
Material: Kunststoff
64,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 85 022
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 85 022
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Gewindemaß: 12
Gewindemaß: 13
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Material: Aluminium
65,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 11 001
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 11 001
Bohrung-Ø [mm]: 24 mm
Gewindemaß: 12
Gewindemaß: 13
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Material: Kunststoff
66,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 79 002
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 79 002
Bohrung-Ø [mm]: 34 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
67,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 68 004
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 68 004
Bohrung-Ø [mm]: 30 mm
Gewindemaß: 12 x 8,5
Gewindemaß: 13
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Material: Aluminium
74,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 61 019
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 61 019
Bohrung-Ø [mm]: 27 mm
Gewindemaß: 12 x 9
Gewindemaß: 13
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Bremssystem: FTE
Material: Aluminium
76,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 59 006
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 59 006
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 72 mm
Bohrung-Ø [mm]: 31 mm
Gewindemaß: 13
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Material: Kunststoff
83,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 23 039
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 23 039
Bohrung-Ø [mm]: 24 mm
Bremssystem: FTE
Material: Aluminium
84,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 23 036
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 23 036
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 86 mm
Bohrung-Ø [mm]: 26 mm
Gewindemaß: 13
Gewindemaß: 13,6 x 12,5
Gewindemaß: plug-in connect.sys.
Material: Aluminium
86,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 50 011
BREMBO Zentralausrücker, Kupplung E 50 011
Bohrung-Ø [mm]: 26 mm
Bremssystem: FTE
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
91,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ASHIKA Ausrücklager 90-05-598
ASHIKA Ausrücklager 90-05-598
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
Außendurchmesser [mm]: 58 mm
Höhe [mm]: 28,4 mm
10,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ASHIKA Ausrücklager 90-04-401
ASHIKA Ausrücklager 90-04-401
Länge [mm]: 75 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
Außendurchmesser [mm]: 67 mm
Höhe [mm]: 25 mm
13,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADT33338
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33338
Gewicht [kg]: 0,400 kg
Service Information beachten:
33,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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