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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
AUTOMEGA Ausrücklager 130110010
Innendurchmesser [mm]: 38 mm
6,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 212
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 212
73,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1090 10
LuK Ausrücklager 500 1090 10
11,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0071 10
LuK Ausrücklager 500 0071 10
Außendurchmesser [mm]: 64 mm
Innendurchmesser [mm]: 34 mm
18,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 118
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 118
Kenngröße: HHIS
102,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Ausrücklager 500 0099 31
LuK Ausrücklager 500 0099 31
24,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804036
VALEO Ausrücklager 804036
Nennweite [mm]: 34 mm
Länge über Alles [mm]: 18,5 mm
22,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 180
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 180
97,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 216
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 216
Kenngröße: HHAS-1
75,43 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 647
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 647
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 32 mm
62,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0550 10
LuK Ausrücklager 500 0550 10
51,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0437 10
LuK Ausrücklager 500 0437 10
32,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0007 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0007 10
222,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 167
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 167
101,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 641
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 641
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 31 mm
132,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804570
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804570
132,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804022
VALEO Ausrücklager 804022
22,31 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 254 041
SACHS Ausrücklager 3151 254 041
Kenngröße: KZIS-0
30,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 266121
VALEO Ausrücklager 266121
Nennweite [mm]: 34 mm
13,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0137 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0137 10
Durchmesser Hydraulikanschluss [mm]: 12,2 mm
Service Information beachten:
160,40 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0163 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0163 10
80,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804580
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 804580
Gewicht[kg]: 0,372 kg
87,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0207 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0207 10
137,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 637
BOSCH Zentralausrücker, Kupplung 0 986 486 637
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 29 mm
101,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0241 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0241 10
86,52 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2542
SKF Ausrücklager VKC 2542
41,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 006
SACHS Führungshülse, Kupplung 3114 600 006
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
29,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 901 001
SACHS Ausrücklager 3151 901 001
Kenngröße: KZIS-0
21,97 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 263603
VALEO Ausrücklager 263603
Gabelabstand [mm]: 0 mm
Nennweite [mm]: 39,5 mm
Länge über Alles [mm]: 0 mm
Innendurchmesser [mm]: 29,55 mm
22,93 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804095
VALEO Ausrücklager 804095
19,57 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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