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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SKF Ausrücklager VKC 3746
SKF Ausrücklager VKC 3746
26,98 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0296 10
LuK Ausrücklager 500 0296 10
28,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810013
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810013
Gewicht[kg]: 0,36 kg
Innendurchmesser [mm]: 31 mm
79,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810080
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810080
Gewicht[kg]: 0,55 kg
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
65,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 305 203
TOPRAN Ausrücklager 305 203
Betriebsart: hydraulisch
36,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 740
SACHS Ausrücklager 3151 600 740
Kenngröße: KZIS-0
13,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0606 60
LuK Ausrücklager 500 0606 60
24,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 600 550
SACHS Ausrücklager 3151 600 550
Kenngröße: KZIS-1
19,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
SACHS Ausrücklager 3151 132 132
SACHS Ausrücklager 3151 132 132
Kenngröße: KZI-0
131,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
LuK Ausrücklager 500 1136 10
LuK Ausrücklager 500 1136 10
64,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22751
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 22751
Gewicht [kg]: 1,060 kg
Service Information beachten:
25,00 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADG03322
BLUE PRINT Ausrücklager ADG03322
Gewicht [kg]: 0,130 kg
Dicke/Stärke [mm]: 18,9 mm
Innendurchmesser [mm]: 31,9 mm
Außendurchmesser [mm]: 54,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
19,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13305
Gewicht [kg]: 0,258 kg
benötigte Stückzahl: 1
15,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADN13309
BLUE PRINT Ausrücklager ADN13309
Gewicht [kg]: 0,290 kg
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
16,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADM53309
BLUE PRINT Ausrücklager ADM53309
Gewicht [kg]: 0,296 kg
benötigte Stückzahl: 1
17,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3189 000 931
SACHS Ausrücklager 3189 000 931
Kenngröße: MKB-00
21,95 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0174 10
99,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ109
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ109
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 34 mm
77,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0743 20
LuK Ausrücklager 500 0743 20
49,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADC43315
BLUE PRINT Ausrücklager ADC43315
Gewicht [kg]: 0,102 kg
Dicke/Stärke [mm]: 17,7 mm
Innendurchmesser [mm]: 26,2 mm
Außendurchmesser [mm]: 33,6 mm
benötigte Stückzahl: 1
10,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ121
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ121
Herstellereinschränkung: FAG
Durchmesser [mm]: 24 mm
56,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Ausrücklager 304 320
TOPRAN Ausrücklager 304 320
32,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 265254
VALEO Ausrücklager 265254
Nennweite [mm]: 34 mm
15,47 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810026
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810026
100,81 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2548
SKF Ausrücklager VKC 2548
24,75 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3688
SKF Ausrücklager VKC 3688
23,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 3728
SKF Ausrücklager VKC 3728
52,34 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Ausrücklager 804197
VALEO Ausrücklager 804197
20,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Ausrücklager 3151 600 591
SACHS Ausrücklager 3151 600 591
Kenngröße: KZIS-1
25,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ187
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ187
Durchmesser [mm]: 32 mm
71,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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