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Kupplungsausrücklager/Zentralausrücker

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SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 120
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 120
Durchmesser Druckleitungsanschluss [mm]: 12,2 mm
119,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
AUTOMEGA Ausrücklager 130019610
7,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0004 10
LuK Ausrücklager 500 0004 10
Aussendurchmesser [mm]: 54,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 35 mm
25,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ211
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ211
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Schmierung: nur für Mineralöl
Durchmesser [mm]: 24 mm
91,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ143
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ143
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 28 mm
82,36 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404001
SASIC Ausrückgabel, Kupplung 5404001
für OE-Nummer: 7700112818
14,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 288
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 288
72,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0757 10
LuK Ausrücklager 500 0757 10
39,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130111110
AUTOMEGA Zentralausrücker, Kupplung 130111110
26,89 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0123 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0123 10
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Füllmedium: Mineralöl
396,65 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 46146
FEBI BILSTEIN Zentralausrücker, Kupplung 46146
Gewicht [kg]: 0,310 kg
Material: Kunststoff
Innendurchmesser [mm]: 28 mm
benötigte Stückzahl: 1
62,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 997 802
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 997 802
Kenngröße: HHAS-1
Getriebeart: Schaltgetriebe sequentiell
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Füllmedium: Mineralöl
302,92 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 1187 10
LuK Ausrücklager 500 1187 10
39,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0005 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0005 10
183,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Ausrücklager ADP153301
BLUE PRINT Ausrücklager ADP153301
Gewicht[kg]: 0,08 kg
12,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 216
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 600 216
152,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0800 10
LuK Ausrücklager 500 0800 10
41,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0153 10
LuK Zentralausrücker, Kupplung 510 0153 10
130,27 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 21523
FEBI BILSTEIN Ausrückgabel, Kupplung 21523
Gewicht [kg]: 2,907 kg
41,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SKF Ausrücklager VKC 2202
SKF Ausrücklager VKC 2202
21,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
SACHS Ausrücklager 1850 282 189
SACHS Ausrücklager 1850 282 189
Kenngröße: KZI-0
22,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
BLUE PRINT Ausrücklager ADT33308
Gewicht [kg]: 0,250 kg
benötigte Stückzahl: 1
16,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 073
TOPRAN Zentralausrücker, Kupplung 100 073
Länge [mm]: 311 mm
4,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 295
SACHS Zentralausrücker, Kupplung 3182 654 295
98,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810209
VALEO Zentralausrücker, Kupplung 810209
Gewicht [kg]: 0,62 kg
113,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ212
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ212
Material: Aluminium
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Schmierung: nur für Mineralöl
Durchmesser [mm]: 24 mm
91,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ228
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ228
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 31 mm
87,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ181
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ181
Durchmesser [mm]: 34 mm
85,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

LuK Ausrücklager 500 0237 10
LuK Ausrücklager 500 0237 10
32,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ140
TRW Zentralausrücker, Kupplung PJQ140
Herstellereinschränkung: FTE
Durchmesser [mm]: 29 mm
70,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu... mehr erfahren »
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Jedes Fahrzeug verfügt über ein Kupplungssystem als Teil des Antriebsstrangs. Dieses gestattet, die Übertragung des Drehmoments zwischen Motor und Getriebe zu unterbrechen, also die Verbindung zu lösen. Dies ist notwendig, damit das Getriebe die Möglichkeit hat, den Gang zu wechseln. Eine Komponente der Kupplung ist das Ausrücklager oder auch Zentralausrücker.

Alle beweglichen Komponenten der Kupplung drehen sich während des Betriebes sehr schnell und mit großer Kraft. Die Folge ist, dass alle Teile hohen Belastungen ausgesetzt sind. Daher wird die Kupplung stets sehr widerstandsfähig konzipiert. Dennoch lassen sich Schäden, bspw. durch Verschleiß, nie völlig vermeiden. Das Ausrücklager ist besonders großen Kräften ausgesetzt und muss dabei stets zuverlässig funktionieren. Eine Kupplung ohne arbeitendes Ausrücklager ist nicht in der Lage, den Kraftschluss wie gewünscht aufrecht zu erhalten, bzw. zu unterbrechen, was den Betrieb des Fahrzeuges weitgehend ausschließt.

Sollte ein Austausch des Lagers notwendig werden, finden Sie im Onlineshop von Profiteile.de ein breites Sortiment an Produkten. Das Angebot umfasst passende Ersatzteile für sämtliche Hersteller und Fahrzeugmodelle. Unsere Artikel zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität und einen niedrigen Preis aus. Gerade bei den sonst sehr preisintensiven Ersatzteilen für den Antriebsstrang lohnt es sich, sich über unsere vorteilhaften Angebote zu informieren. Der Austausch selbst sollte dabei nur von professionellem Fachpersonal vorgenommen werden.

Das Ausrücklager als Teil der Kupplung

Wie beschrieben dient die Kupplung der Möglichkeit, die Verbindung von Motor und Getriebe – genauer gesagt von Kurbelwelle und Getriebewelle – nach Bedarf zu öffnen und zu schließen, um so das Wechseln der Gänge zu ermöglichen.

Auf der Motorseite befindet sich die mit der Kurbelwelle starr verbundene Schwungscheibe, auf der Getriebeseite äquivalent die Kupplungsscheibe. Werden beide aneinander gedrückt, ist die Verbindung geschlossen (Kupplung nicht getreten), wenn nicht ist sie getrennt (Kupplung durchgetreten). Das Andrücken erfolgt durch die Druckscheibe mittels der Kraft einer Membranfeder. Sie presst die Kupplungs- gegen die Schwungscheibe. Wird die Kupplung getreten, wird die Druckscheibe von der Kupplungsscheibe weggedrückt.

Die Übertragung der Kraft, die beim Betätigen der Kupplung entsteht, erfolgt mittels einer Ausrückgabel. Diese wirkt nun auf das Ausrücklager. Das Ausrücklager wiederum löst die Druck- von der Kupplungsscheibe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, die Kupplung ist offen.

Die Betätigung der Kupplung erfolgt heutzutage nicht mehr rein durch Körperkraft, sondern wird durch verschiedene Systeme unterstützt.

Gefahren für das Ausrücklager

Während des Betriebs ist das Ausrücklager stets stark beansprucht, besonders durch starke Axialkräfte. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Kupplung tatsächlich betätigt wird. Daher ist es für das Lager schonend, langes, unnötiges Offenhalten der Kupplung zu vermeiden, bspw. bei Wartephasen an roten Ampeln. Ein solches Fahrverhalten ist allgemein für die Kupplung sehr verschleißfördernd.

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