Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897012
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897012
Gewindemaß: 1/8x27 NPTF
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,49 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 6 verkauft
ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 588.090
ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 588.090
Einbauseite: Zylinderkopf
1,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlerschlauch 160062310
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160062310
1,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Ölkühler 344.290
ELRING Dichtung, Ölkühler 344.290
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
1,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JP GROUP Kühlmittelflansch JP GROUP 1114501100
JP GROUP Kühlmittelflansch JP GROUP 1114501100
Material: Kunststoff
1,52 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 18 verkauft
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160033210
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160033210
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160050910
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160050910
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160051410
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160051410
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052410
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052410
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055410
AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055410
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160023510
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160023510
1,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostat 290.860
ELRING Dichtung, Thermostat 290.860
Form: O-Ring
Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 53,64 mm
Außendurchmesser [mm]: 58,88 mm
Dicke/Stärke [mm]: 2,62 mm
1,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400103
SASIC Kühlerschlauch 3400103
für OE-Nummer: 1307NN
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
1,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052910
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052910
1,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406109
SASIC Kühlerschlauch 3406109
für OE-Nummer: 46761247
Kühlungsleitung: von Motor nach Thermostat
1,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055810
AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055810
1,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160059510
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160059510
Material: Kunststoff
1,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 22970
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 22970
Gewicht [kg]: 0,220 kg
Dicke/Stärke [mm]: 25 mm
Innendurchmesser [mm]: 15 mm
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
benötigte Stückzahl: 1
1,62 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 3 verkauft
VAICO Lagerung, Kühler Original VAICO Qualität V30-1904
VAICO Lagerung, Kühler Original VAICO Qualität V30-1904
1,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostat 688.630
ELRING Dichtung, Thermostat 688.630
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
1,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33039
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33039
1,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33101
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33101
1,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052510
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052510
1,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH0375
SASIC Kühlerschlauch SWH0375
für OE-Nummer: 1307W4
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
1,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055610
AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055610
Material: Kunststoff
Druck [bar]: 1,4 bar
1,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160059610
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160059610
Einbauseite: Motorkühler
Einbauseite: oben
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
1,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

5 von 232
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top