Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160084710
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160084710
Einbauseite: Thermostat
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
1,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtring, Ölkühler 784.740
ELRING Dichtring, Ölkühler 784.740
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 24 mm
Außendurchmesser [mm]: 29 mm
Dicke/Stärke [mm]: 2,5 mm
benötigte Stückzahl: 2
1,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 833.480
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 833.480
Einbauseite: motorseitig
1,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3406161
SASIC Kühlerschlauch 3406161
für OE-Nummer: 1338753
Kühlungsleitung: von Motor nach Thermostat
1,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160050910
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160050910
1,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160051310
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160051310
1,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052110
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052110
1,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160054810
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160054810
1,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055510
AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055510
1,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160059210
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160059210
für OE-Nummer: 1K0 122 291C
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
1,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160084910
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160084910
Einbauseite: Zylinderkopf
Material: Kunststoff
1,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 763.447
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 763.447
1,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 27 verkauft
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 106381
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 106381
Gewicht[kg]: 0,018 kg
Menge: 1
Material: Gummi
Einbauseite: oben
Länge [mm]: 40 mm
Breite [mm]: 39,0 mm
Innendurchmesser [mm]: 10,0 mm
Höhe [mm]: 25 mm
1,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostat 184.981
ELRING Dichtung, Thermostat 184.981
1,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896832
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896832
Gehäusefarbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,48 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 24 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896846
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896846
Gewindemaß: M12x1,5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Gehäusefarbe: grün
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,48 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 27 verkauft
ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 588.090
ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 588.090
Einbauseite: Zylinderkopf
1,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlerschlauch 160062310
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160062310
1,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Ölkühler 344.290
ELRING Dichtung, Ölkühler 344.290
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
1,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896822
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896822
Gehäusefarbe: schwarz
Farbmarkierung: grau
Entspricht dem Originalteil in Farbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 4 -polig
1,51 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896843
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896843
Gewindemaß: M12x1,5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Gehäusefarbe: grün
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,51 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 24 verkauft
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160033210
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160033210
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160051410
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160051410
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055410
AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055410
1,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896853
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896853
Gewindemaß: 3/8 x 18 NPTF
Farbe: schwarz
Farbe: grau
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,52 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896854
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896854
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Entspricht dem Originalteil in Farbe: rot
Entspricht dem Originalteil in Farbe: blau
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,52 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 9 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896856
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896856
Gewindemaß: M 14x1,5
Farbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
1,52 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 9 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896861
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896861
Sensorart: NTC-Sensor
Gehäusefarbe: schwarz
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,52 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 14 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896824
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896824
Gehäusefarbe: weiß
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
Temperaturbereich [°C]: 25 °C
Temperaturbereich [°C]: 80 °C
1,52 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 19 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896839
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896839
Farbe: grün
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 4 -polig
1,52 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 55 verkauft
5 von 234
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top