Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
ELRING Dichtring, Ölkühler 315.540
ELRING Dichtring, Ölkühler 315.540
Material: HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk)
1,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Kühlmittelflansch Original VAICO Qualität V10-2978
VAICO Kühlmittelflansch Original VAICO Qualität V10-2978
für OE-Nummer: 1J0 122 291
1,23 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 21 verkauft
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 106171
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 106171
Gewicht[kg]: 0,025 kg
Menge: 1
Einbauseite: unten
Einbauseite: oben
1,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
MEYLE Kühlerschlauch MEYLE-ORIGINAL Quality 019 203 0282
MEYLE Kühlerschlauch MEYLE-ORIGINAL Quality 019 203 0282
Kühlungsleitung: von Motor nach Wasserpumpe
Länge [mm]: 42,4 mm
1,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160051110
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160051110
1,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897003
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897003
Gewindemaß: 1/8 x 27 NPTF
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,27 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 29 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897014
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897014
Gehäusefarbe: gelb
1,27 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

JP GROUP Kühlmittelflansch JP GROUP 1114506400
JP GROUP Kühlmittelflansch JP GROUP 1114506400
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
1,28 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 7 verkauft
AUTOMEGA Dichtung, Kühlmittelflansch 190054510
AUTOMEGA Dichtung, Kühlmittelflansch 190054510
Material: Papier
Form: flach
1,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 37 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897073
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897073
Gewindemaß: M 12X1,25
Schlüsselweite: 13
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,28 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

VEMO Dichtung, Thermostat Original VEMO Qualität V30-99-9005
VEMO Dichtung, Thermostat Original VEMO Qualität V30-99-9005
Gewicht [kg]: 0,004 kg
1,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160049410
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160049410
1,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160058610
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160058610
für OE-Nummer: 1J0 122 291D
Material: Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
1,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160053310
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160053310
1,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SASIC Kühlerschlauch SWH6731
SASIC Kühlerschlauch SWH6731
für OE-Nummer: 1336461
Kühlungsleitung: von Motor nach Thermostat
1,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160058110
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160058110
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
Kühlungsleitung: von Thermostat nach Motorkühler
Schlauchdurchmesser [mm]: 32 mm
1,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JP GROUP Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter CLASSIC 1114800100
JP GROUP Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter CLASSIC 1114800100
Material: Kunststoff
Farbmarkierung: blau
1,32 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 8 verkauft
CORTECO Wellendichtring, Wasserpumpenwelle 12010796B
CORTECO Wellendichtring, Wasserpumpenwelle 12010796B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser 1 [mm]: 15 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 35 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
1,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Verschlussstopfen, Kühlmittelflansch febi Plus 12428
FEBI BILSTEIN Verschlussstopfen, Kühlmittelflansch febi Plus 12428
Gewicht [kg]: 0,038 kg
benötigte Stückzahl: 1
1,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 105 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896829
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896829
Farbe: schwarz
Farbe: grün
Pol-Anzahl: 2 -polig
Durchmesser [mm]: 20 mm
1,35 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 17 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896842
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896842
Farbe: rot
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Schaltpunkt [°C]: 55 °C
Schaltpunkt [°C]: 65 °C
1,35 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 7 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostat 382.550
ELRING Dichtung, Thermostat 382.550
Form: O-Ring
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 48,7 mm
Außendurchmesser [mm]: 54,7 mm
Dicke/Stärke [mm]: 3 mm
1,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897015
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897015
Gehäusefarbe: grün
1,36 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 11 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897018
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897018
Gehäusefarbe: schwarz
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,36 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 4 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897033
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897033
Gewindemaß: 1/8x27 NPTF
Farbe: violett
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,36 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 6 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897060
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897060
Gewindemaß: 1/8x27 NPTF
Farbe: schwarz
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,36 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 2 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897063
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897063
Gewindemaß: 1/8" BSPT
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,36 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 3 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897064
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897064
Gewindemaß: 1/8x27 NPTF
Farbe: braun
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,36 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 4 verkauft
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 202.835
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 202.835
Dicke/Stärke [mm]: 0,75 mm
1,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 539.560
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 539.560
1,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
4 von 234
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top