Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897004
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897004
Gewindemaß: M 12x1,5
Schlüsselweite: 19
Farbe: hellblau
Entspricht dem Originalteil in Farbe: hellblau
Entspricht dem Originalteil in Farbe: schwarz
Entspricht dem Originalteil in Farbe: weiß
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,52 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896850
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896850
Gewindemaß: M12x1,5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Gehäusefarbe: gelb
Montageart: geschraubt
Sensorart: NTC-Sensor
Anschlussanzahl: 2
Nennspannung [V]: 12 V
Temperaturbereich [°C]: 25 °C
Temperaturbereich [°C]: 80 °C
Widerstand [Ohm]: 2080 Ohm
Widerstand [Ohm]: 291 Ohm
1,53 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896851
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896851
Gehäusefarbe: weiß
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,53 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896820
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896820
Gehäusefarbe: schwarz
Farbmarkierung: grün
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 4 -polig
1,53 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 2 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896840
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896840
Farbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Temperaturbereich [°C]: 25 °C
Temperaturbereich [°C]: 80 °C
1,53 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 7 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896831
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896831
Gewindemaß: M 12x1,5
Gehäusefarbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 3 -polig
1,55 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 36 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897005
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897005
Gehäusefarbe: weiß
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,55 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 2 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896858
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896858
Gewindemaß: M 12x1,5
Farbe: grün
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,56 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 11 verkauft
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160023510
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160023510
1,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33C30
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33C30
1,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33C31
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33C31
1,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3400103
SASIC Kühlerschlauch 3400103
für OE-Nummer: 1307NN
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
1,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896835
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896835
Gewindemaß: M 14x1,5
Farbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,58 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 26 verkauft
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33101
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33101
1,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896860
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896860
Farbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Gehäusedurchmesser [mm]: 20 mm
Pol-Anzahl: 4 -polig
1,59 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896827
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896827
Gehäusefarbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Entspricht dem Originalteil in Farbe: schwarz
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,59 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 2 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896828
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896828
Gewindemaß: M14x1,5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Gehäusefarbe: schwarz
Pol-Anzahl: 4 -polig
1,59 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896834
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896834
Gewindemaß: M 14x1,5
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
Farbe: blau
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,59 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 9 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896845
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896845
Gehäusefarbe: schwarz
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,59 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160048810
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160048810
Material: Kunststoff
Durchmesser [mm]: 32 mm
1,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052910
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052910
1,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055810
AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160055810
1,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160059510
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160059510
Material: Kunststoff
1,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897010
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897010
Farbe: grau
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
1,61 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 26 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897046
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897046
Farbe: schwarz
Pol-Anzahl: 1 -polig
1,61 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

6 von 234
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top