Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905015
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905015
Qualität: AM
Farbe: grün
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 4 -polig
5,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 184 verkauft
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V30-72-0125
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V30-72-0125
Höhe [mm]: 50,6 mm
5,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3406200
SASIC Kühlerschlauch 3406200
für OE-Nummer: 1337616
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
5,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 173097
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 173097
Gewicht [kg]: 0,060 kg
5,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0031
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0031
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
5,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0107
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0107
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Kühlungsleitung: Ausgang Motor nach Rohrleitung
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
5,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-2664
GATES Kühlerschlauch 05-2664
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
5,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH0504
SASIC Kühlerschlauch SWH0504
für OE-Nummer: 6464JN
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Eingang
5,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10509
DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10509
5,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS2902
CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS2902
Gewindemaß: 20 mm
Ausschaltpunkt [°C]: 120 °C
5,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2622
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2622
Gewindemaß: M14x1.25
Schaltpunkt [°C]: 115 °C
Anschlussanzahl: 2
5,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3086
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3086
Gewindemaß: 9 mm
Anschlussanzahl: 2
5,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160056110
AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160056110
Material: Kunststoff
Heizung/Kühlung: ohne Kühlmittelniveauschalter-Anschluss
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Verschlussdeckel
5,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 868.220
ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 868.220
5,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406274
SASIC Kühlerschlauch 3406274
für OE-Nummer: 1H0819373C
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Ausgang
5,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
VICTOR REINZ Dichtung, Thermostatgehäuse 71-12775-00
VICTOR REINZ Dichtung, Thermostatgehäuse 71-12775-00
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
5,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 23981
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 23981
Gewicht [kg]: 0,070 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Schaltpunkt [°C]: 88 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
5,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 33 verkauft
MEYLE Thermostatgehäuse MEYLE-ORIGINAL Quality 714 226 0001
MEYLE Thermostatgehäuse MEYLE-ORIGINAL Quality 714 226 0001
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
5,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-2112
GATES Kühlerschlauch 05-2112
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 440 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 32 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 32 mm
5,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH6754
SASIC Kühlerschlauch SWH6754
für OE-Nummer: 1337190
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
5,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VICTOR REINZ Dichtung, Thermostatgehäuse 71-39408-00
VICTOR REINZ Dichtung, Thermostatgehäuse 71-39408-00
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
5,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38W08
JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38W08
5,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH0406
SASIC Kühlerschlauch SWH0406
für OE-Nummer: 134370
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
5,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0015
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0015
Druck [bar]: 1,4 bar
5,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6045.89J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6045.89J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 89 °C
Durchmesser 1 [mm]: 53,5 mm
Höhe 1 [mm]: 23,0 mm
5,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2608
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2608
Gewindemaß: M12x1.5
Anschlussanzahl: 3
5,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2623
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2623
Gewindemaß: M16x1.5
Schaltpunkt [°C]: 107 °C
5,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160057410
AUTOMEGA Ausgleichsbehälter, Kühlmittel 160057410
5,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-2686
GATES Kühlerschlauch 05-2686
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 405 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 32 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 31,5 mm
5,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 632.430
ELRING Dichtungssatz, Ölkühler 632.430
5,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

36 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top