Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SASIC Kühlerschlauch 3406371
SASIC Kühlerschlauch 3406371
für OE-Nummer: 1337580
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
5,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-2610
GATES Kühlerschlauch 05-2610
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 485 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 35 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 35 mm
5,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlmittelflansch SWH0551
SASIC Kühlmittelflansch SWH0551
für OE-Nummer: 1336G4
5,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2576
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2576
Gewindemaß: 20 mm
5,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 29344
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 29344
Gewicht [kg]: 0,030 kg
Außengewinde [mm]: M12 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 22
Farbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
Länge [mm]: 48,5 mm
Anschlussanzahl: 2
benötigte Stückzahl: 1
5,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 115 verkauft
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6276.87J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH6276.87J
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Öffnungstemperatur [°C]: 87 °C
Durchmesser 1 [mm]: 54,0 mm
Höhe 1 [mm]: 23,0 mm
5,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3004
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3004
Gewindemaß: 1/8 GAS
5,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10479
DELPHI Sensor, Kühlmitteltemperatur TS10479
Gewindemaß: M12*1.5
Schlüsselweite: 19MM
Farbe: schwarz
Anzahl der belegten Kontakte: 2
5,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-1025
GATES Kühlerschlauch 05-1025
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 405 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 25 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 30 mm
5,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38609
JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38609
5,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0077
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0077
Druck [bar]: 1,4 bar
5,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 37132
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 37132
Gewicht [kg]: 0,21 kg
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Einbauseite: links unten
Länge [mm]: 800 mm
benötigte Stückzahl: 1
5,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 170480
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 170480
Gewicht[kg]: 0,023 kg
Menge: 1
Farbe: grau
Anschlussanzahl: 2
5,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17978
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 17978
Gewicht [kg]: 0,05 kg
Schaltpunkt [°C]: 80 °C
benötigte Stückzahl: 1
5,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 17 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3400081
SASIC Kühlerschlauch 3400081
für OE-Nummer: 1343KE
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
5,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CORTECO Wellendichtring, Wasserpumpenwelle 12010794B
CORTECO Wellendichtring, Wasserpumpenwelle 12010794B
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser 1 [mm]: 15 mm
Außendurchmesser 1 [mm]: 30 mm
Höhe 1 [mm]: 7 mm
5,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

GATES Kühlerschlauch 05-1707
GATES Kühlerschlauch 05-1707
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 410 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 37,4 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 37,4 mm
5,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0154
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0154
Druck [bar]: 1,4 bar
5,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0103
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0103
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
Kühlungsleitung: Heizungsschlauch
5,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 18987
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 18987
Gewicht [kg]: 0,025 kg
Außengewinde [mm]: M14 x 1,5 mm
Schlüsselweite: 19
Farbmarkierung: grün
Anschlussanzahl: 2
benötigte Stückzahl: 1
5,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 09337
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel 09337
Gewicht [kg]: 0,09 kg
Schaltpunkt [°C]: 89 °C
benötigte Stückzahl: 1
Service Information beachten:
5,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
GATES Kühlerschlauch 05-2676
GATES Kühlerschlauch 05-2676
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Farbe: schwarz
Schlauchlänge [mm]: 405 mm
Innendurchmesser 1 [mm]: 32 mm
Innendurchmesser 2 [mm]: 32 mm
5,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V42-72-0022
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V42-72-0022
Pol-Anzahl: 2 -polig
5,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V20-72-0437
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V20-72-0437
Gewindemaß: M14x1,5
Schlüsselweite: 19
Farbe: weiß
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
5,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160048110
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160048110
5,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Kühlerschlauch 2420214
METZGER Kühlerschlauch 2420214
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
5,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 650.190
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 650.190
5,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelrohrleitung 210319410
AUTOMEGA Kühlmittelrohrleitung 210319410
5,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38111
JAPKO Thermostat, Kühlmittel 38111
5,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406142
SASIC Kühlerschlauch 3406142
für OE-Nummer: 1337801
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
5,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

34 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top