Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160047310
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160047310
Öffnungstemperatur [°C]: 87 °C
3,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160101810
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160101810
Gewindemaß: M22x1,5
Schlüsselweite: 29
Steckergehäuseform: rund
Einschaltpunkt [°C]: 100 °C
Ausschaltpunkt [°C]: 95 °C
Pol-Anzahl: 2 -polig
3,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 504.330
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 504.330
3,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0040
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0040
Einbauseite: Thermostat
Kühlungsleitung: von Thermostat nach Motorkühler
3,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 576.000
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 576.000
3,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Kühlerschlauch 2420172
METZGER Kühlerschlauch 2420172
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
3,28 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160050710
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160050710
3,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 12406
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 12406
Gewicht [kg]: 0,16 kg
Material: Kunststoff
benötigte Stückzahl: 1
3,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 72 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 106237
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 106237
Gewicht[kg]: 0,149 kg
Menge: 1
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Einbauseite: links oben
3,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0037
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0037
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
3,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 569.350
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 569.350
3,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3406370
SASIC Kühlerschlauch 3406370
für OE-Nummer: 1336411
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
3,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0013
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0013
Druck [bar]: 0,7 bar
3,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 18242
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 18242
Gewicht [kg]: 0,09 kg
Material: Kunststoff
benötigte Stückzahl: 1
3,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 80 verkauft
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 648.930
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 648.930
3,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Dichtung, Thermostatgehäuse 36526
FEBI BILSTEIN Dichtung, Thermostatgehäuse 36526
Gewicht [kg]: 0,005 kg
Länge [mm]: 80 mm
Breite [mm]: 64 mm
Dicke/Stärke [mm]: 4,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 07788
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 07788
Gewicht [kg]: 0,04 kg
Außengewinde [mm]: 1/8" - 27 NPTF mm
Schlüsselweite: 12
Farbmarkierung: grün
benötigte Stückzahl: 1
3,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
ELRING Dichtung, Ölkühler 898.010
ELRING Dichtung, Ölkühler 898.010
3,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160035310
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160035310
Temperaturbereich von [°C]: 95 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 84 °C
Pol-Anzahl: 2 -polig
3,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0060
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0060
3,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 632.682
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 632.682
Dichtungsbauart: Weichstoff-Dichtung
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 44 verkauft
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 2140051
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 2140051
Ausstattungsvariante: mit Aussengewinde
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 453.970
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 453.970
Einbauseite: Wasserpumpe
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0039
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0039
Druck [bar]: 1,2 bar
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS6993
CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS6993
Gewindemaß: M22x1.5
Technische Informationsnummer: Circuit N.O.
Ausschaltpunkt [°C]: 68 °C
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS6994
CALORSTAT by Vernet Temperaturschalter, Kühlerlüfter TS6994
Gewindemaß: M22x1.5
Technische Informationsnummer: Circuit N.O.
Ausschaltpunkt [°C]: 87 °C
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2509
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2509
Gewindemaß: M16x1.5
3,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406008
SASIC Kühlerschlauch 3406008
für OE-Nummer: 1818202
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Ausgang
3,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Kühlerschlauch 2420500
METZGER Kühlerschlauch 2420500
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
3,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch SWH6773
SASIC Kühlerschlauch SWH6773
für OE-Nummer: 1337573
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
3,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

18 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top