Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 105933
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 105933
Gewicht[kg]: 0,042 kg
Menge: 1
Öffnungsdruck [bar]: 1,5 bar
3,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 48 verkauft
VAICO Kühlerschlauch Q+, Erstausrüsterqualität V10-2814
VAICO Kühlerschlauch Q+, Erstausrüsterqualität V10-2814
Kühlungsleitung: von Wasserrohr nach Ölkühler
Vor-/Rücklauf: für Rücklauf
3,40 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2504
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2504
Gewindemaß: M14x1.25
3,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 23858
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 23858
Gewicht [kg]: 0,092 kg
Einbauseite: vorne
benötigte Stückzahl: 1
3,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter Original VAICO Qualität V10-0012
VAICO Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter Original VAICO Qualität V10-0012
Durchmesser [mm]: 78,35 mm
Höhe [mm]: 35,5 mm
3,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 30 verkauft
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160043810
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160043810
3,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0049
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0049
Druck [bar]: 1,4 bar
3,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter Original VAICO Qualität V20-1838
VAICO Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter Original VAICO Qualität V20-1838
Druck [bar]: 1,2 bar
3,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897057
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897057
Gewindemaß: M 14x1,25
Farbe: grau
Farbe: blau
Pol-Anzahl: 2 -polig
Schaltpunkt [°C]: 115 °C
3,45 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160071410
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160071410
Temperaturbereich von [°C]: 95 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 84 °C
Temperaturbereich von [°C]: 102 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 91 °C
Pol-Anzahl: 4 -polig
3,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Verschlussdeckel, Kühler ADC49901
BLUE PRINT Verschlussdeckel, Kühler ADC49901
Gewicht [kg]: 0,080 kg
Öffnungsdruck [bar]: 0,9 bar
benötigte Stückzahl: 1
3,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
ELRING Dichtung, Ölkühler 687.640
ELRING Dichtung, Ölkühler 687.640
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
3,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 33527
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 33527
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Länge [mm]: 385 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897079
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897079
Gewindemaß: M 16x1,5
Schlüsselweite: 22
Farbe: braun
Pol-Anzahl: 2 -polig
Schaltpunkt [°C]: 110 °C
3,47 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

ELRING Dichtung, Ölkühler 649.830
ELRING Dichtung, Ölkühler 649.830
Form: rund
3,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Lagerung, Kühler Original VAICO Qualität V10-2105
VAICO Lagerung, Kühler Original VAICO Qualität V10-2105
Einbauseite: links
3,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 113 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3400029
SASIC Kühlerschlauch 3400029
für OE-Nummer: 6464XL
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Heizungskühler
Einbauseite: Ausgang
3,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JP GROUP Kühlerschlauch JP GROUP 1514301400
JP GROUP Kühlerschlauch JP GROUP 1514301400
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
Einbauseite: oben
3,50 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 4 verkauft
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0150
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0150
Druck [bar]: 1,45 bar
3,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 12631
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 12631
Gewicht [kg]: 0,107 kg
Farbe: schwarz
Material: Gummi
Material: Gummi mit Gewebeeinlage
Innendurchmesser [mm]: 37 mm
Außendurchmesser [mm]: 45,5 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
VEMO Temperaturschalter, Kühlerlüfter Original VEMO Qualität V15-99-1975-2
VEMO Temperaturschalter, Kühlerlüfter Original VEMO Qualität V15-99-1975-2
Gewindemaß: M22x1,5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Höhe [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,057 kg
Pol-Anzahl: 2 -polig
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
GATES Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC222
GATES Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC222
Außendurchmesser [mm]: 50 mm
Höhe [mm]: 15 mm
Druck [psi]: 20 psi
Druck [bar]: 1,4 bar
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostat 876.140
ELRING Dichtung, Thermostat 876.140
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0061
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0061
Druck [bar]: 1 bar
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0062
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühler RC0062
Druck [bar]: 0,9 bar
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0023
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0023
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: seitlicher Anbau
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0036
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0036
3,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0033
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0033
Einbauseite: Thermostat
Anschlussanzahl: 2
3,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0243
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0243
3,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3101
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS3101
Gewindemaß: 3/8x18 NPT
3,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

19 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top