Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 30471
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 30471
Gewicht [kg]: 0,153 kg
benötigte Stückzahl: 1
2,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 812.064
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 812.064
3,00 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 35 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896830
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A896830
Gewindemaß: M 14x1,5
Farbe: schwarz
Pol-Anzahl: 3 -polig
Schaltpunkt [°C]: 100 °C
3,00 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 6 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 340.040
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 340.040
Einbauseite: motorseitig
3,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 475.360
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 475.360
3,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160101510
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160101510
3,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897062
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897062
Gewindemaß: M 14x1,25
Schlüsselweite: 22
Farbe: weiß
Pol-Anzahl: 2 -polig
Schaltpunkt [°C]: 125 °C
3,01 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 590.290
ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 590.290
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Einbauseite: motorseitig
Einbauseite: links
Innendurchmesser [mm]: 40 mm
Außendurchmesser [mm]: 43,8 mm
Dicke/Stärke [mm]: 5,2 mm
3,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtring, Ölkühler 773.120
ELRING Dichtring, Ölkühler 773.120
3,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0016
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0016
Druck [bar]: 1,4 bar
3,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0019
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0019
Druck [bar]: 1,4 bar
3,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0038
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0038
Druck [bar]: 1,0 bar
3,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Kühlerschlauch Q+, Erstausrüsterqualität V10-4669
VAICO Kühlerschlauch Q+, Erstausrüsterqualität V10-4669
Material: Gummi mit Gewebeeinlage
Gewicht [kg]: 0,041 kg
3,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 030.671
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 030.671
3,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 14024
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 14024
Gewicht [kg]: 0,06 kg
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 275 mm
Dicke/Stärke [mm]: 3,5 mm
Innendurchmesser [mm]: 11,6 mm
Außendurchmesser [mm]: 18 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
VEMO Sensor, Öltemperatur Original VEMO Qualität V10-72-0913
VEMO Sensor, Öltemperatur Original VEMO Qualität V10-72-0913
Gewindemaß: M10 x 1
Schlüsselweite: 14
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Farbmarkierung: blau
Pol-Anzahl: 1 -polig
3,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 100681
FEBI BILSTEIN Kühlerschlauch 100681
Gewicht [kg]: 0,1 kg
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 15 mm
Außendurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
3,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160099810
AUTOMEGA Thermostat, Kühlmittel 160099810
Einbauseite: vorne
Öffnungstemperatur [°C]: 82 °C
Durchmesser 1 [mm]: 54 mm
3,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 130.490
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 130.490
3,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3404060
SASIC Kühlerschlauch 3404060
für OE-Nummer: 8200245056
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
3,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3404078
SASIC Kühlerschlauch 3404078
für OE-Nummer: 7700840701
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
3,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0220
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0220
3,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 18236
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 18236
Gewicht [kg]: 0,05 kg
Material: Kunststoff
benötigte Stückzahl: 1
3,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 41 verkauft
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0042
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0042
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: seitlicher Anbau
Kühlungsleitung: von Motor nach Motorkühler
3,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe A896878
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe A896878
Gewindemaß: M 14x1,5
Farbe: blau
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Schaltpunkt [°C]: 50 °C
Pol-Anzahl: 1 -polig
3,08 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

SASIC Kühlerschlauch 3406242
SASIC Kühlerschlauch 3406242
für OE-Nummer: 1336248
Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Motorkühler
3,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 249.150
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 249.150
Einbauseite: motorseitig
3,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2519
CALORSTAT by Vernet Sensor, Kühlmitteltemperatur WS2519
Gewindemaß: 1/8x27 NPTF
3,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 22796
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 22796
Gewicht [kg]: 5,2 kg
Einbauseite: links
benötigte Stückzahl: 1
3,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 26 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3404065
SASIC Kühlerschlauch 3404065
für OE-Nummer: 8200026121
Kühlungsleitung: von Motor nach Thermostat
3,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

16 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top