Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
SASIC Kühlerschlauch 3400010
SASIC Kühlerschlauch 3400010
für OE-Nummer: 1307W3
Kühlungsleitung: von Motor nach Thermostat
2,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VAICO Kühlerschlauch Q+, Erstausrüsterqualität V10-4810
VAICO Kühlerschlauch Q+, Erstausrüsterqualität V10-4810
Gewicht [kg]: 0,109 kg
2,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150101710
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150101710
Pol-Anzahl: 2 -polig
2,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 792.300
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 792.300
Einbauseite: Zylinderkopf
2,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Sensor, Kühlmitteltemperatur 64200
JAPKO Sensor, Kühlmitteltemperatur 64200
2,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 22080
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 22080
Gewicht [kg]: 0,07 kg
Montageart: Bajonett
Schaltpunkte [bar]: 1,4 bar
benötigte Stückzahl: 1
2,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 12405
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 12405
Gewicht [kg]: 0,161 kg
Material: Kunststoff
benötigte Stückzahl: 1
2,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 105 verkauft
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160035410
AUTOMEGA Temperaturschalter, Kühlerlüfter 160035410
Gewindemaß: M22x1,5
Farbe: blau
Temperaturbereich von [°C]: 95 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 90 °C
Pol-Anzahl: 2 -polig
2,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
ELRING Dichtung, Ölkühler 604.831
ELRING Dichtung, Ölkühler 604.831
Dichtungsbauart: Stahl-Dichtung
2,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 890.120
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 890.120
2,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 22082
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 22082
Gewicht [kg]: 0,05 kg
Schaltpunkte [bar]: 1,4 bar
benötigte Stückzahl: 1
2,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 68 verkauft
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 28265
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur 28265
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Außengewinde [mm]: 1/8" - 28 mm
Schlüsselweite: 13
Material: Messing
Anschlussanzahl: 1
benötigte Stückzahl: 1
2,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 27 verkauft
BLUE PRINT Verschlussdeckel, Kühler ADM59903
BLUE PRINT Verschlussdeckel, Kühler ADM59903
Gewicht [kg]: 0,030 kg
Öffnungsdruck [bar]: 0,9 bar
benötigte Stückzahl: 1
2,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 45979
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 45979
Gewicht [kg]: 0,03 kg
benötigte Stückzahl: 1
2,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3404062
SASIC Kühlerschlauch 3404062
für OE-Nummer: 8200147892
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motor
Einbauseite: Eingang
2,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 540.880
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 540.880
2,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 587.130
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 587.130
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Einbauseite: motorseitig
2,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Kühlmittelrohrleitung 685.350
ELRING Dichtung, Kühlmittelrohrleitung 685.350
2,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V25-72-1030
VEMO Sensor, Kühlmitteltemperatur Original VEMO Qualität V25-72-1030
für OE-Nummer: 1 701 341
2,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 46147
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 46147
Gewicht [kg]: 0,064 kg
2,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter GREENPARTS 2140037
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter GREENPARTS 2140037
Druck [bar]: 1,5 bar
2,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 93 verkauft
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150071710
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150071710
für OE-Nummer: 1338467:90541937
Pol-Anzahl: 2 -polig
2,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
SASIC Kühlerschlauch 3406162
SASIC Kühlerschlauch 3406162
für OE-Nummer: 5650701
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motor
Einbauseite: Ausgang
2,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0017
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0017
Druck [bar]: 1,4 bar
2,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 46154
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 46154
Gewicht [kg]: 0,082 kg
Einbauseite: unten
benötigte Stückzahl: 1
2,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 60 verkauft
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0030
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0030
2,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 49890
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 49890
Gewicht [kg]: 0,024 kg
Länge [mm]: 54 mm
Breite [mm]: 46 mm
Dicke/Stärke [mm]: 18 mm
2,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
SASIC Kühlmittelflansch 3206001
SASIC Kühlmittelflansch 3206001
für OE-Nummer: 06A121132
2,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostat 138.529
ELRING Dichtung, Thermostat 138.529
Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
Innendurchmesser [mm]: 50 mm
Außendurchmesser [mm]: 56 mm
Dicke/Stärke [mm]: 4 mm
2,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0045
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0045
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: schwungscheibenseitig
Kühlungsleitung: Ausgleichsbehälter nach Motor
2,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

15 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top