Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896848
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896848
Gewindemaß: M 14x1,5
Schlüsselweite: 22
Farbe: schwarz
Schalter: mit Doppelthermoschalter
Pol-Anzahl: 3 -polig
Temperaturbereich von [°C]: 85 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 920 °C
Temperaturbereich von [°C]: 92 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 102 °C
2,05 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 6 verkauft
VAICO Kühlmittelflansch Original VAICO Qualität V10-2763
VAICO Kühlmittelflansch Original VAICO Qualität V10-2763
2,06 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 4 verkauft
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160041510
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160041510
2,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33003
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33003
2,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33C11
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33C11
2,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlerschlauch 160062610
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160062610
für OE-Nummer: 191819373C
Kühlungsleitung: von Heizungskühler nach Wasserrohr
wahlweise:
2,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 323.380
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 323.380
2,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160072910
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160072910
2,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 12411
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 12411
Gewicht [kg]: 0,1 kg
Material: Kunststoff
benötigte Stückzahl: 1
2,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
JP GROUP Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter JP GROUP 1414250300
JP GROUP Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter JP GROUP 1414250300
2,08 €

Lieferzeit: 1-3 Werktage

über 21 verkauft
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896994
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896994
Gewindemaß: M 22x1,5
Farbe: grau
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 2 -polig
Schaltpunkt von [°C]: 87 °C
Schaltpunkt bis [°C]: 80 °C
2,08 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 4 verkauft
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896995
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896995
Gewindemaß: M 22x1,5
Farbe: grau
Farbmarkierung: grün
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 3 -polig
Temperaturbereich von [°C]: 100 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 105 °C
Temperaturbereich von [°C]: 105 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 110 °C
2,08 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896997
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896997
Gewindemaß: M 22x1,5
Temperaturbereich von [°C]: 90 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 95 °C
Temperaturbereich von [°C]: 100 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 105 °C
Pol-Anzahl: 3 -polig
2,08 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 027.831
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 027.831
Einbauseite: motorseitig
2,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896864
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896864
Gewindemaß: M 22x1,5
Farbe: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 3 -polig
Temperaturbereich von [°C]: 77 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 87 °C
Temperaturbereich von [°C]: 92 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 92 °C
2,11 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 3 verkauft
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33W02
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33W02
2,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3406377
SASIC Kühlerschlauch 3406377
für OE-Nummer: 1337622
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motor
Einbauseite: Ausgang
2,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 490.671
ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 490.671
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: getriebeseitig
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 5
2,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 38313
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 38313
Gewicht [kg]: 0,033 kg
benötigte Stückzahl: 1
2,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160053010
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160053010
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: stirnseitig
Einbauseite: getriebeseitig
Material: Kunststoff
Heizung/Kühlung: mit Thermoschalter-Anschluss
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
2,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897058
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897058
Farbe: blau
Farbe: weiß
Pol-Anzahl: 4 -polig
Schaltpunkt [°C]: 93 °C
2,15 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 2 verkauft
ELRING Dichtung, Ölkühler 008.773
ELRING Dichtung, Ölkühler 008.773
2,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostat 354.140
ELRING Dichtung, Thermostat 354.140
2,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0006
CALORSTAT by Vernet Kühlmittelflansch WF0006
2,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905010
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur 0905010
Gehäusefarbe: schwarz
Pol-Anzahl: 1 -polig
2,17 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler 21944
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler 21944
Gewicht [kg]: 0,075 kg
Außengewinde [mm]: M8 mm
Material: Gummi/Metall
Außendurchmesser [mm]: 40 mm
benötigte Stückzahl: 2
2,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 23 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 808.340
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 808.340
2,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
ELRING Dichtung, Ölkühler 524.270
ELRING Dichtung, Ölkühler 524.270
benötigte Stückzahl: 2
2,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostat 690.710
ELRING Dichtung, Thermostat 690.710
2,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlerschlauch 160040210
AUTOMEGA Kühlerschlauch 160040210
Kühlungsleitung: von Motorkühler nach Wasserpumpe
Einbauseite: unten
2,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

11 von 234
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top