Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Kühlung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052710
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160052710
2,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 939.430
ELRING Dichtung, Kühlmittelflansch 939.430
Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: getriebeseitig
2,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 182.040
ELRING Dichtung, Thermostatgehäuse 182.040
zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 138.529
Einbauseite: Zylinderkopf
Dichtungsbauart: Stahl-Dichtung
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
2,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896805
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896805
Gewindemaß: M 18x1,5
Farbe: braun
Schaltpunkt von [°C]: 93 °C
Schaltpunkt bis [°C]: 88 °C
Pol-Anzahl: 2 -polig
2,42 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897037
PRIOPA Sensor, Kühlmitteltemperatur A897037
Gehäusefarbe: schwarz
Pol-Anzahl: 2 -polig
2,42 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

SASIC Kühlerschlauch SWH4202
SASIC Kühlerschlauch SWH4202
für OE-Nummer: 7700426722
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motorkühler
Einbauseite: oben
2,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896807
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlerlüfter A896807
Schalterfunktion: Schließer
Farbmarkierung: schwarz
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Temperaturbereich von [°C]: 95 °C
Temperaturbereich bis [°C]: 100 °C
2,44 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 15 verkauft
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe A897092
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe A897092
Gewindemaß: M4x1,25
Farbe: schwarz
Entspricht dem Originalteil in Farbe: blau
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Pol-Anzahl: 1 -polig
2,44 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

PRIOPA Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe A897093
PRIOPA Temperaturschalter, Kühlmittelwarnlampe A897093
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
Farbe: schwarz
Entspricht dem Originalteil in Farbe: weiß
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Schaltpunkt [°C]: 3 °C
Pol-Anzahl: 2 -polig
2,44 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 335.580
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 335.580
2,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Kühlmittelrohrleitung 509.660
ELRING Dichtung, Kühlmittelrohrleitung 509.660
2,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Thermostat 845.820
ELRING Dichtung, Thermostat 845.820
2,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Ölkühler 935.730
ELRING Dichtung, Ölkühler 935.730
Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
2,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Ölschlauch 3316003
SASIC Ölschlauch 3316003
für OE-Nummer: 5656126
2,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33025
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33025
2,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 809.284
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 809.284
Dichtungsbauart: Stahl-Dichtung
2,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 88 verkauft
ELRING Dichtung, Ölkühler 240.070
ELRING Dichtung, Ölkühler 240.070
2,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 83 verkauft
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33023
JAPKO Verschlussdeckel, Kühler 33023
2,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160095910
AUTOMEGA Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 160095910
2,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 106380
FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler febi Plus 106380
Gewicht[kg]: 0,031 kg
Menge: 1
Material: Gummi
Einbauseite: unten
Lagerungsart: Gummilager
Höhe [mm]: 27 mm
Innendurchmesser [mm]: 15,0 mm
Außendurchmesser [mm]: 49,0 mm
2,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
ELRING Dichtung, Thermostat 027.450
ELRING Dichtung, Thermostat 027.450
2,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0021
CALORSTAT by Vernet Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter RC0021
Druck [bar]: 1,4 bar
2,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SASIC Kühlerschlauch 3404052
SASIC Kühlerschlauch 3404052
für OE-Nummer: 8200147893
Kühlungsleitung: von Verbindungsrohr nach Motor
Einbauseite: Ausgang
2,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160053110
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160053110
Einbauseite: Zylinderkopf
Einbauseite: getriebeseitig
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
2,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ELRING Dichtung, Wasserpumpe 877.070
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 877.070
2,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 26907
FEBI BILSTEIN Kühlmittelflansch 26907
Gewicht [kg]: 0,05 kg
benötigte Stückzahl: 1
2,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 31 verkauft
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 449.440
ELRING Dichtung, Wasserpumpe 449.440
2,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 2140039
METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter 2140039
Farbe: gelb
2,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 60 verkauft
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150011910
AUTOMEGA Sensor, Kühlmitteltemperatur 150011910
Pol-Anzahl: 2 -polig
2,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160085410
AUTOMEGA Kühlmittelflansch 160085410
Einbauseite: Motorblock
Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Anschlussanzahl: 2
2,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

12 von 231
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im... mehr erfahren »
Fenster schließen
In einem Verbrennungsmotor herrschen naturgemäß während des Betriebs sehr hohe Temperaturen. Werte von 2000 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Obwohl er natürlich so konstruiert ist, Hitze im gewissen Rahmen standzuhalten, ist es dennoch erforderlich, ihn effektiv zu kühlen. Daher verfügt jedes Kraftfahrzeug über ein Kühlsystem, um eine ideale Betriebstemperatur zu gewährleisten.
 

Bedeutung der Kühlung für Motor, Leistung und Umwelt

Ideal heißt in diesem Zusammenhang zunächst, dass der Motor durch die Hitze keinen Schaden nimmt. Ohne eine schnelle und zuverlässige Ableitung der Wärme während des Betriebs würde jedes moderne Fahrzeug nach kürzester Zeit schwer beschädigt werden. Eine Reparatur gestaltet sich dann meist sehr kostspielig.
 
Weiterhin ist es nicht nur wichtig, dass Wärme durch das System abgeführt wird. Da die Kühlung große Teile des Motors durchdringt, wird die Wärme auch durch sie im Motor verteilt. Sprich, die Kühlung dient dazu, die Betriebstemperatur schnell auf ein geeignetes Level ansteigen zu lassen und dort zu halten.
 
Die Folge ist, dass ein kalter Motor als Ganzes schneller warm wird. Ein kalter Motor hat einen höheren Schadstoffausstoß und Verbrauch. Die Kühlung leistet hier also einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs.
 
Des Weiteren gilt in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die verschiedenen Schmieröle im Fahrzeug auf bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt sind, in denen sie am besten wirken. Die funktionierende Kühlung gewährleistet diese Bedingungen.
 

Bedeutung der Kühlung für Sicherheit und Komfort

 
Auch Sicherheit und Komfort werden durch eine gute Kühlung erhöht. Die Fahrzeugheizung nimmt ihre Energie zu einem beachtlichen Teil aus der mittels Kühlung aus dem Motor abgeführten Wärme. Bei einem Kaltstart ist die Heizung damit schneller in der Lage, die Scheiben zu erwärmen und so von Beschlag zu befreien. Jeder der sich im Winter morgens in sein Auto setzt weiß, wie wichtig dies für die Verkehrssicherheit ist.
Der Gewinn an Komfort durch eine rasch wirkende Heizung liegt auf der Hand.
 
 
Funktionsweise der Kühlung
 
Zum Verständnis lässt sich das Funktionsprinzip der Kühlung anhand seiner wichtigsten Komponenten Pumpe, Thermostat, Kühler und Ventilator erklären. Sämtliche folgend beschriebenen Bauteile, sowie viele andere Ersatzteile, können Sie preisgünstig in unserem Onlineshop hier auf Profiteile.de erwerben.
 

Pumpe

 
Die Kühlmittelpumpe bewegt das Kühlmittel durch das System. Sie wird – gerade im modernen Fahrzeugbau – elektrisch angetrieben.
 

Thermostat 

 
Der Thermostat steuert die Kühlung. Er setzt die Kühlung aus, solange der Motor kalt ist. Wird ein bestimmter Temperaturwert überschritten, setzt er die Kühlung in Gang.
 

Kühler

 
Der Kühler ist ein Bauteil, welches erlaubt, dem Kühlmittel eine möglichst große Oberfläche zu geben, sodass die Wärme schnell abgegeben wird. Er hat ein geriffeltes Profil um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern.
 

Ventilator

 
Der auf den Kühler ausgerichtete Kühlventilator oder Lüfter erlaubt dem Kühlmittel, noch schneller die Wärme abzugeben. Der Fahrtwind wird zwar auch genutzt, ist jedoch für die meisten Fahrzeuge unzureichend. Bei Mofas wird oft darauf verzichtet. Wie die Pumpe wird er in aller Regel elektrisch angetrieben
Zuletzt angesehen
Top