Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1104T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1104T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M10x1.5
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 439 mm
Länge 2 [mm]: 665 mm
Durchmesser [mm]: 45 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
62,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-020075
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-020075
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
62,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT458T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT458T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 38 mm
Länge 1 [mm]: 436 mm
Länge 2 [mm]: 281 mm
Technische Daten beachten:
62,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 635001
KYB Stoßdämpfer Premium 635001
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
62,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 314 013
SACHS Stoßdämpfer 314 013
Kenngröße: SFE32/22X168A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
62,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349200
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349200
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
62,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 366007
KYB Stoßdämpfer Excel-G 366007
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
62,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 318 219
SACHS Stoßdämpfer 318 219
Kenngröße: ST32/22X206A
paarige Artikelnummer: 318 220
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
63,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 318 220
SACHS Stoßdämpfer 318 220
Kenngröße: ST32/22X206A
paarige Artikelnummer: 318 219
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
63,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3980GL
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3980GL
paarige Artikelnummer: A-3980GR
Stoßdämpferart: Gasdruck
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
62,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3980GR
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3980GR
paarige Artikelnummer: A-3980GL
Stoßdämpferart: Gasdruck
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: rechts
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
62,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT311T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT311T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 39 mm
Länge 1 [mm]: 486 mm
Länge 2 [mm]: 318 mm
Technische Daten beachten:
62,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3653GL
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3653GL
paarige Artikelnummer: A-3653GR
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
62,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 21-030338
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 21-030338
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
62,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 026 625 0009
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 026 625 0009
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
62,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339731
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339731
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
62,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339790
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339790
paarige Artikelnummer: 339791
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer mit Zuganschlagfeder
62,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 339791
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339791
paarige Artikelnummer: 339790
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer mit Zuganschlagfeder
62,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1249T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1249T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Durchmesser [mm]: 45 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 20 mm
Länge 1 [mm]: 356 mm
Länge 2 [mm]: 543 mm
Technische Daten beachten:
62,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 314 680
SACHS Stoßdämpfer 314 680
Kenngröße: SFE30/20X157A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
63,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 290 275
SACHS Stoßdämpfer 290 275
Kenngröße: SEXOV32X197A
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
63,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 50 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334478
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334478
paarige Artikelnummer: 334479
Einbauseite: Hinterachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
62,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
OPTIMAL Stoßdämpfer A-5071GR
OPTIMAL Stoßdämpfer A-5071GR
paarige Artikelnummer: A-5071GL
Einbauseite: rechts
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
62,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT573T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT573T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 39 mm
Länge 1 [mm]: 464,5 mm
Länge 2 [mm]: 316,5 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
62,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 316 887
SACHS Stoßdämpfer 316 887
Kenngröße: SE32/15X205A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
62,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGC114T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGC114T
Anzahl pro Achse: 1
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
62,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-5071GL
OPTIMAL Stoßdämpfer A-5071GL
paarige Artikelnummer: A-5071GR
Einbauseite: links
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
62,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3641GL
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3641GL
paarige Artikelnummer: A-3641GR
Stoßdämpferart: Gasdruck
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
62,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-3641GR
OPTIMAL Stoßdämpfer A-3641GR
paarige Artikelnummer: A-3641GL
Stoßdämpferart: Gasdruck
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite: Vorderachse
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
62,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-052704
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 22-052704
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
62,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
98 von 130

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top