Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 4600 24-002561
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 4600 24-002561
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
113,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 317 564
SACHS Stoßdämpfer 317 564
Kenngröße: SFE36/25X134A
paarige Artikelnummer: 317 565
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
113,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHM1002T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHM1002T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Technische Daten beachten:
114,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-020275
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-020275
Kenngröße: 160/55
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
115,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1134T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1134T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
115,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 311 757
SACHS Stoßdämpfer 311 757
Kenngröße: SEXOV32/15X190A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
115,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-060356
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 Hochleistungsdämpfer Plus 24-060356
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
115,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-027243
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-027243
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
115,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-006569
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-006569
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
115,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM617T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM617T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M14x1,5
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Durchmesser [mm]: 51 mm
Länge 1 [mm]: 547 mm
Länge 2 [mm]: 353 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22 mm
Technische Daten beachten:
116,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-007733
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-007733
Kenngröße: 160/75
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
116,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 4600 24-010047
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 4600 24-010047
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
116,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 318 348
SACHS Stoßdämpfer 318 348
Kenngröße: TT32/15XA
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
116,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1063T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1063T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Länge 1 [mm]: 510,3 mm
Länge 2 [mm]: 350 mm
Durchmesser [mm]: 48,6 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 20 mm
Technische Daten beachten:
116,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1094T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1094T
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Durchmesser [mm]: 52 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 22 mm
Länge 1 [mm]: 573 mm
Länge 2 [mm]: 392 mm
116,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS1005T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS1005T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Technische Daten beachten:
117,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1115T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1115T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
117,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1136T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1136T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
117,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334370
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334370
paarige Artikelnummer: 334371
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
117,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Ultra SR 324051
KYB Stoßdämpfer Ultra SR 324051
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
117,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Ultra SR 324050
KYB Stoßdämpfer Ultra SR 324050
paarige Artikelnummer: 324051
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
117,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHM195T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHM195T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Durchmesser [mm]: 58 mm
Länge 1 [mm]: 607 mm
Länge 2 [mm]: 430 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 28 mm
Technische Daten beachten:
117,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 317 334
SACHS Stoßdämpfer 317 334
Kenngröße: MT36/13X148A
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
117,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-004572
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-004572
Kenngröße: 246/65
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 319 mm
Länge 2 [mm]: 496 mm
117,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334460
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334460
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
118,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334461
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334461
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
118,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 334463
KYB Stoßdämpfer Excel-G 334463
paarige Artikelnummer: 334462
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
118,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1132T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1132T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Technische Daten beachten:
118,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-002899
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer 24-002899
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
118,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS1052T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS1052T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Länge 1 [mm]: 435 mm
Länge 2 [mm]: 303 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 14 mm
Technische Daten beachten:
119,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

126 von 131

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top