Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-109497
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-109497
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Gabel
61,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 280 325
SACHS Stoßdämpfer 280 325
Kenngröße: ETOV45X163A
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Einrohr
verstärkte Ausführung:
61,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1029T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1029T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Länge 1 [mm]: 469 mm
Länge 2 [mm]: 339 mm
Durchmesser [mm]: 51 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 22 mm
Technische Daten beachten:
61,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 126 623 0014
MEYLE Stoßdämpfer MEYLE-ORIGINAL Quality 126 623 0014
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
61,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 311 017
SACHS Stoßdämpfer 311 017
Kenngröße: SEXOV32/15X127A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Gabel
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
61,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 113 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1229T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGM1229T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
Länge 1 [mm]: 359 mm
Länge 2 [mm]: 509 mm
Durchmesser [mm]: 54 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 20 mm
Technische Daten beachten:
61,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 290 816
SACHS Stoßdämpfer 290 816
Kenngröße: SEOV32/13X244A
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 235626
KYB Stoßdämpfer Excel-G 235626
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 633202
KYB Stoßdämpfer Premium 633202
paarige Artikelnummer: 633203
Einbauseite: Hinterachse rechts
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Premium 633203
KYB Stoßdämpfer Premium 633203
paarige Artikelnummer: 633202
Einbauseite: Hinterachse links
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 335803
KYB Stoßdämpfer Excel-G 335803
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341445
KYB Stoßdämpfer Excel-G 341445
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

KYB Stoßdämpfer Excel-G 339740
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339740
paarige Artikelnummer: 339739
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339739
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339739
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 348019
KYB Stoßdämpfer Excel-G 348019
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
61,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 110 704
SACHS Stoßdämpfer 110 704
Kenngröße: SFE32X156A
paarige Artikelnummer: 110 705
Einbauseite: links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
61,80 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

OPTIMAL Stoßdämpfer A-5292GL
OPTIMAL Stoßdämpfer A-5292GL
Bohrung-Ø 1 [mm]: 14,2 mm
Bohrung-Ø 2 [mm]: 14,2 mm
Gewindemaß: M12x1.25
paarige Artikelnummer: A-5292GR
Einbauseite: Vorderachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Länge Kolbenstange [mm]: 208 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 70 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22 mm
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 51 mm
61,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

OPTIMAL Stoßdämpfer A-5292GR
OPTIMAL Stoßdämpfer A-5292GR
Bohrung-Ø 1 [mm]: 14,2 mm
Bohrung-Ø 2 [mm]: 14,2 mm
Gewindemaß: M12x1.25
paarige Artikelnummer: A-5292GL
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Schelle
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Länge Kolbenstange [mm]: 208 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 70 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22 mm
Federbein-Außendurchmesser [mm]: 51 mm
61,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G8216
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G8216
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
61,88 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 316 993
SACHS Stoßdämpfer 316 993
Kenngröße: ST32/22X172A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
61,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 317 577
SACHS Stoßdämpfer 317 577
Kenngröße: SFE36/25X164A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
61,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1104T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT1104T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M10x1.5
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 439 mm
Länge 2 [mm]: 665 mm
Durchmesser [mm]: 45 mm
Standrohrdurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
62,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-020075
BILSTEIN Stoßdämpfer BILSTEIN - B4 Serienersatz 19-020075
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
62,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT458T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT458T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 38 mm
Länge 1 [mm]: 436 mm
Länge 2 [mm]: 281 mm
Technische Daten beachten:
62,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 635001
KYB Stoßdämpfer Premium 635001
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
62,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 314 623
SACHS Stoßdämpfer 314 623
Kenngröße: SFE32/22X157A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
62,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
SACHS Stoßdämpfer 314 627
SACHS Stoßdämpfer 314 627
Kenngröße: SFE32/22X157A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
62,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 314 013
SACHS Stoßdämpfer 314 013
Kenngröße: SFE32/22X168A
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
62,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349200
KYB Stoßdämpfer Excel-G 349200
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
62,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

SACHS Stoßdämpfer 318 145
SACHS Stoßdämpfer 318 145
Kenngröße: MT36/11X184A
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
62,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

97 von 130

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top