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Stoßdämpfer

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JAPKO Stoßdämpfer MJ33002
JAPKO Stoßdämpfer MJ33002
47,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ33004
JAPKO Stoßdämpfer MJ33004
47,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ50053
JAPKO Stoßdämpfer MJ50053
47,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJKI014
JAPKO Stoßdämpfer MJKI014
47,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Premium 441043
KYB Stoßdämpfer Premium 441043
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpferart: Öldruck
47,12 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 365501
KYB Stoßdämpfer Excel-G 365501
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
47,12 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343398
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343398
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
47,12 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 6 verkauft
MONROE Stoßdämpfer VAN-MAGNUM V1084
MONROE Stoßdämpfer VAN-MAGNUM V1084
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
47,12 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHT210T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JHT210T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 39 mm
Länge 1 [mm]: 417 mm
Länge 2 [mm]: 271 mm
Technische Daten beachten:
47,12 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00766
JAPKO Stoßdämpfer MJ00766
47,12 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT576T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGT576T
Anzahl pro Achse: 1
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Länge 1 [mm]: 403 mm
Länge 2 [mm]: 280 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
47,15 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS108T
TRW Stoßdämpfer TRW TWIN JGS108T
Anzahl pro Achse: 1
Gewindemaß: M10x1,0
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Durchmesser [mm]: 39 mm
Länge 1 [mm]: 608 mm
Länge 2 [mm]: 405 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12 mm
Technische Daten beachten:
47,15 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) 23876
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) 23876
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
47,17 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB132G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB132G
Einbauseite: Hinterachse links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
47,18 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB133G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB133G
Einbauseite: Hinterachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
47,18 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Premium 444050
KYB Stoßdämpfer Premium 444050
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Brücke
47,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB157G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB157G
Einbauseite: Vorderachse rechts
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
47,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB156G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB156G
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: links
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
47,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00416
JAPKO Stoßdämpfer MJ00416
47,21 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00246
JAPKO Stoßdämpfer MJ00246
47,22 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ13500
JAPKO Stoßdämpfer MJ13500
47,22 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ20040
JAPKO Stoßdämpfer MJ20040
47,22 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ20043
JAPKO Stoßdämpfer MJ20043
47,22 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ20044
JAPKO Stoßdämpfer MJ20044
47,22 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Excel-G 342027
KYB Stoßdämpfer Excel-G 342027
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
47,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Excel-G 343465
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343465
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
47,24 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer 315 132
SACHS Stoßdämpfer 315 132
Kenngröße: SE30/13X161A
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
47,28 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 12 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343331
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343331
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
47,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 18 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343385
KYB Stoßdämpfer Excel-G 343385
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
47,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
KYB Stoßdämpfer Excel-G 365504
KYB Stoßdämpfer Excel-G 365504
Einbauseite: Vorderachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbeineinsatz
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
47,33 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 10 verkauft
66 von 204

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
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Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

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