Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Stoßdämpfer

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
JAPKO Stoßdämpfer MJKI022
JAPKO Stoßdämpfer MJKI022
46,73 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJKI023
JAPKO Stoßdämpfer MJKI023
46,73 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer 110 704
SACHS Stoßdämpfer 110 704
Kenngröße: SFE32X156A
paarige Artikelnummer: 110 705
Einbauseite: links
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
46,75 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB351G
DENCKERMANN Stoßdämpfer DSB351G
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Stift
46,79 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ01015
JAPKO Stoßdämpfer MJ01015
46,81 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G8216
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G8216
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
46,82 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 5 verkauft
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G1236
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G1236
Gewicht [kg]: 1,900 kg
Verpackungslänge [cm]: 50,5 cm
Verpackungsbreite [cm]: 6,4 cm
Verpackungshöhe [cm]: 6,4 cm
Zolltarifnummer: 87088035
Zapfendurchmesser [mm]: 12,4 mm
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer ohne Zuganschlagfeder
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
46,83 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

KYB Stoßdämpfer Premium 443287
KYB Stoßdämpfer Premium 443287
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
46,85 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 8 verkauft
KYB Stoßdämpfer Premium 443296
KYB Stoßdämpfer Premium 443296
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Federteller
46,85 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 4 verkauft
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 5538000
KYB Stoßdämpfer Gas A Just 5538000
Einbauseite: Hinterachse
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Einrohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
46,85 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20555
FEBI BILSTEIN Stoßdämpfer 20555
Gewicht[kg]: 2,7 kg
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Einbauseite: Vorderachse
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 16 mm
Kolbenstangendurchmesser [mm]: 15 mm
min. Länge [mm]: 377 mm
max. Länge [mm]: 617 mm
Rohr-Ø [mm]: 54 mm
Rohr-Ø [mm]: 63 mm
46,89 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer 313 617
SACHS Stoßdämpfer 313 617
Kenngröße: SFE30X145A
paarige Artikelnummer: 313 616
Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Einbauseite: rechts
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
46,92 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) 23948
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) 23948
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
46,93 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 28 verkauft
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL R3885
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL R3885
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Öldruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer
46,96 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 2 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00161
JAPKO Stoßdämpfer MJ00161
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00162
JAPKO Stoßdämpfer MJ00162
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00173
JAPKO Stoßdämpfer MJ00173
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00174
JAPKO Stoßdämpfer MJ00174
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00532
JAPKO Stoßdämpfer MJ00532
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00603
JAPKO Stoßdämpfer MJ00603
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00643
JAPKO Stoßdämpfer MJ00643
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ20000
JAPKO Stoßdämpfer MJ20000
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ20001
JAPKO Stoßdämpfer MJ20001
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ33033
JAPKO Stoßdämpfer MJ33033
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ50052
JAPKO Stoßdämpfer MJ50052
47,01 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

SACHS Stoßdämpfer 310 046
SACHS Stoßdämpfer 310 046
Kenngröße: SEXOV26X181A
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
47,03 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

über 7 verkauft
JAPKO Stoßdämpfer MJ00755
JAPKO Stoßdämpfer MJ00755
47,04 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ50026
JAPKO Stoßdämpfer MJ50026
47,04 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G1158
MONROE Stoßdämpfer MONROE ORIGINAL (Gas Technology) G1158
Stoßdämpfer-System: Zweirohr
Stoßdämpferart: Gasdruck
Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge
47,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

JAPKO Stoßdämpfer MJ00242
JAPKO Stoßdämpfer MJ00242
47,10 €

Lieferzeit 3-4 Wochen

65 von 204

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines... mehr erfahren »
Fenster schließen

Hochwertige Stoßdämpfer bestellen auf profiteile.de

Stoßdämpfer sind zusammen mit Lenkung und Bremsen das grundlegendste Bauteil, um kontrolliertes Fahren zu ermöglichen. Die Beherrschung eines Fahrzeugs ohne gut funktionierende Stoßdämpfer wird außerordentlich erschwert oder ist sogar völlig unmöglich. Sollten sich bei Ihrem Fahrzeug Einschränkungen in der Funktion der Stoßdämpfer bemerkbar machen, ist es aus Gründen der Sicherheit unbedingt geboten, die Dämpfer auszutauschen. Ob ein Austausch notwendig ist, macht sich schnell im Fahrverhalten des Kraftfahrzeuges bemerkbar. Jedoch sollten Sie unabhängig davon diese Komponenten regelmäßig überprüfen lassen. Außerdem sollten sie nach 100.000-150.000 Fahrkilometer auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ist ein Austausch erforderlich, finden Sie eine umfassende Auswahl an Ersatzteilen aller namenhaften Hersteller und Modelle zu besonders günstigen Preisen im Onlineshop von profiteile.de.

Prinzip von Stoßdämpfern

Stoßdämpfer sind korrekter als Schwingungsdämpfer bezeichnet. Die Schwingungen des Fahrzeuges sollen durch sie möglichst rasch abklingen.

Sie sind nicht zu verwechseln mit der Federung des Fahrzeuges. Diese fängt die Stöße auf, die von Unebenheiten der Fahrbahn auf das Auto wirken. Dabei stützt sich die Federung auf das Auto ab, wodurch dieses zu schwingen beginnt.

Die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer haben nun die Aufgabe, diese Schwingungen aufzufangen und dadurch abklingen zu lassen. Ein Fahrzeug ohne oder nur mit einem eingeschränkt funktionierenden Stoßdämpfer würde stets schwingen. Dies stellt nicht nur einen Komfortverlust für die Insassen dar. Viel gravierender ist, dass das Fahrzeug dadurch an Reibkraft auf der Fahrbahn verliert, da die Reifen nicht mehr im notwendigen Maße auf die Straße gepresst werden. Die Folge wäre eine immens schwerere Kontrollierbarkeit. Dies gilt besonders beim Bremsen und in Kurven.

Funktionsweise von Stoßdämpfern

Man unterscheidet generell zwei Arten von Schwingungsdämpfern: mechanische und hydraulische.

Hydraulische Stoßdämpfer

Diese Dämpfer sind die mit Abstand verbreitetsten. In einem mit Öl gefüllten Zylinder bewegt sich ein Kolben, geführt von einer Kolbenstange. Wirkt nun Druck auf die Kolbenstange, wird der Kolben nach unten gedrückt und das Hydrauliköl entweicht durch enge Ventile. So wird die kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Die Schwingung ist gedämpft.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass das Hydrauliköl wie jedes Öl in seiner Viskosität, dem Grad seiner Zähflüssigkeit, schwankt, wenn sich seine Temperatur verändert. Erwärmt sich das Öl durch den Vorgang der Dämpfung, wird es flüssiger und die Dämpfungswirkung dadurch geringer, da das Öl leichter durch die Ventile im Kolben strömt. Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, dass die Wärmeabgabe an die Umwelt möglichst hoch ist. Diverse Additive im Öl verringern die Temperaturabhängigkeit der Viskosität des Öls zusätzlich.

Mechanischer Stoßdämpfer

Dieses Dämpfungssystem findet vor allem Anwendung bei LKWs, da es robust und günstig ist und eine lange Lebensdauer hat. Dieser Dämpfer übernimmt sowohl die Aufgabe des Schwingungsdämpfers, als auch der Federung. Für PKWs ist dieses System allerdings nur bedingt geeignet.

Wann ist ein Stoßdämpfer defekt?

Die Hauptuntersuchung bei TÜV oder DEKRA setzt eine Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers voraus. Hierbei können gravierende Schäden entdeckt werden.

Obwohl sich durch eine eingeschränkte Dämpfwirkung das Verhalten des Fahrzeuges stark verändert, wird dies vom Fahrer oft nicht registriert, da er dies durch sein Fahrverhalten unbewusst kompensiert. Hierauf sollten Sie also achten:

  • Ausschlagen des Lenkrades
  • holpernde Geräusche während einer Kurvenfahrt
  • Nachfederung des Fahrzeuges auf unebener Fahrbahn

Sollte so etwas bemerkt werden, sollte man die Dämpfer überprüfen lassen. Eventuell ist eine Reparatur ohne Austausch möglich. Tritt aus dem Dämpfer Öl aus, ist auf jeden Fall Ersatz zu schaffen. Informieren Sie sich bei Bedarf unbedingt über die hochwertigen und preisgünstigen Ersatzteile aus unserem Angebot.

Zuletzt angesehen
Top