Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84461C
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84461C
Gewicht [kg]: 0,360 kg
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: beidseitig
benötigte Stückzahl: 1
42,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD293
TRW Radbremszylinder BWD293
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14435
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14435
Gewicht [kg]: 0,230 kg
benötigte Stückzahl: 2
11,88 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWK110
TRW Radbremszylinder BWK110
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
5,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD260
TRW Radbremszylinder BWD260
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWF169
TRW Radbremszylinder BWF169
Herstellereinschränkung: BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
13,91 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWH400
TRW Radbremszylinder BWH400
paarige Artikelnummer: BWH401
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
19,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWD358
TRW Radbremszylinder BWD358
paarige Artikelnummer: BWD359
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
18,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW30111
DELPHI Radbremszylinder LW30111
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW31771
DELPHI Radbremszylinder LW31771
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
9,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW30074
DELPHI Radbremszylinder LW30074
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
9,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62051
DELPHI Radbremszylinder LW62051
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW31841
DELPHI Radbremszylinder LW31841
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
10,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62085
DELPHI Radbremszylinder LW62085
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90050
DELPHI Radbremszylinder LW90050
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,87 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW42311
DELPHI Radbremszylinder LW42311
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
6,85 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW36029
DELPHI Radbremszylinder LW36029
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW21064
DELPHI Radbremszylinder LW21064
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90065
DELPHI Radbremszylinder LW90065
Bremssystem: Akebono
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
10,37 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62088
DELPHI Radbremszylinder LW62088
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
13,45 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW25035
DELPHI Radbremszylinder LW25035
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,83 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62091
DELPHI Radbremszylinder LW62091
Bremssystem: Toyota
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
14,79 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW62074
DELPHI Radbremszylinder LW62074
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,10 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW80002
DELPHI Radbremszylinder LW80002
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWN715
TRW Radbremszylinder BWN715
Durchmesser [mm]: 26,9 mm
5,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW25085
DELPHI Radbremszylinder LW25085
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
11,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90093
DELPHI Radbremszylinder LW90093
Bremssystem: TRW
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
13,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102819
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102819
Gewicht[kg]: 0,436 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103118
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103118
Gewicht[kg]: 0,123 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,29 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Radbremszylinder 24.3222-1126.3
ATE Radbremszylinder 24.3222-1126.3
Bremssystem: AP Lockheed
Material: Grauguss
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
10,59 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

37 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top