Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Bremsbelag

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 653
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 653
Material: Low-Metallic
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 16,8 mm
Breite [mm]: 137,6 mm
Höhe [mm]: 56,9 mm
43,22 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 474 904
BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 474 904
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge [mm]: 265 mm
4,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1463
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1463
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,3 kg
Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 1 pro Achse
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 20676
WVA-Nummer: 21911
WVA-Nummer: 23392
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Dicke/Stärke [mm]: 20,2 mm
Länge [mm]: 156 mm
Höhe 1 [mm]: 74 mm
laufrichtungsgebunden:
31,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 357
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 357
Material: Low-Metallic
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 18,5 mm
Breite [mm]: 146,8 mm
Höhe [mm]: 59,7 mm
34,48 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 468 630
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 468 630
Material: Low-Metallic
Herstellereinschränkung: SUMITOMO System
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 16,5 mm
Breite [mm]: 131,4 mm
Höhe [mm]: 53,3 mm
32,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 251
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 251
Material: Low-Metallic
Herstellereinschränkung: TOKICO System
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 15,5 mm
Breite [mm]: 116,7 mm
Höhe [mm]: 45,5 mm
31,38 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 473 510
BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 473 510
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge [mm]: 1020 mm
11,07 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 376
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 376
Material: Low-Metallic
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 17 mm
Breite [mm]: 110,6 mm
Höhe [mm]: 46,1 mm
35,26 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 351
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 351
Material: Low-Metallic
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 16 mm
Breite [mm]: 131,8 mm
Höhe [mm]: 77,2 mm
47,86 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

VEMO Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN GERMANY V25-72-0185
VEMO Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Q+, Erstausrüsterqualität MADE IN...
Bremsenart: Scheibenbremse
Warnkontaktlänge [mm]: 530 mm
13,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER FDB4339
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER FDB4339
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,701 kg
Bremssystem: TRW
WVA-Nummer: 25184
WVA-Nummer: 25185
WVA-Nummer: 25186
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Dicke/Stärke [mm]: 19,3 mm
Länge [mm]: 131,5 mm
Höhe 1 [mm]: 60,6 mm
41,09 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 24.8190-0939.2
ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 24.8190-0939.2
Bremsenart: Scheibenbremse
Warnkontaktlänge [mm]: 372,4 mm
13,03 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1535
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1535
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,26 kg
Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 2 pro Achse
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 21829
WVA-Nummer: 23116
WVA-Nummer: 23117
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Dicke/Stärke [mm]: 19,6 mm
Länge [mm]: 156 mm
Höhe 1 [mm]: 74 mm
Länge 1 [mm]: 155 mm
36,35 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1382
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1382
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 0,94 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 23073
WVA-Nummer: 23074
Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Dicke/Stärke [mm]: 18,8 mm
Länge [mm]: 157 mm
Höhe 1 [mm]: 69 mm
37,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 282
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 282
Material: Low-Metallic
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 17,8 mm
Breite [mm]: 120 mm
Höhe [mm]: 73,7 mm
39,71 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FVR1879
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FVR1879
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,19 kg
Bremssystem: Wabco
WVA-Nummer: 29153
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: Vorderachse
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 19,7 mm
Länge [mm]: 164,6 mm
Höhe 1 [mm]: 73 mm
40,21 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-7306.2
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-7306.2
Bremssystem: ATE
Prüfzeichen: E1 90R-02A0334/0269
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Breite [mm]: 155,1 mm
Höhe [mm]: 68,3 mm
Dicke/Stärke [mm]: 20,3 mm
MAPP-Code vorhanden:
82,41 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 474
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 424 474
Material: Low-Metallic
Herstellereinschränkung: AKEBONO System
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 17,1 mm
Breite [mm]: 143 mm
Höhe [mm]: 51,8 mm
23,13 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 077
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 077
Material: Low-Metallic
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 18,5 mm
Breite [mm]: 156,5 mm
Höhe [mm]: 72,9 mm
Höhe 1 [mm]: 72,9 mm
Höhe 2 [mm]: 72,9 mm
Breite 1 [mm]: 155,3 mm
Breite 2 [mm]: 156,5 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 0 mm
Dicke/Stärke 2 [mm]: 18,5 mm
41,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1832
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1832
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 3,005 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 23885
WVA-Nummer: 23896
WVA-Nummer: 23897
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Dicke/Stärke [mm]: 19,9 mm
Länge [mm]: 193 mm
Höhe 1 [mm]: 72,6 mm
74,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1833
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1833
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,46 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 23404
WVA-Nummer: 23405
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Dicke/Stärke [mm]: 20,4 mm
Länge [mm]: 155,1 mm
Höhe 1 [mm]: 72,5 mm
Höhe 2 [mm]: 77,5 mm
Länge 1 [mm]: 156,4 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 20,4 mm
laufrichtungsgebunden:
46,99 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 24.8190-0234.2
ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 24.8190-0234.2
Bremsenart: Scheibenbremse
Warnkontaktlänge [mm]: 585 mm
9,01 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4258
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4258
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 3,782 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 24436
WVA-Nummer: 24437
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 20,3 mm
Länge [mm]: 193,1 mm
Höhe 1 [mm]: 96,6 mm
Dicke/Stärke 1 [mm]: 19,8 mm
73,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4065
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4065
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 2,269 kg
Bremssystem: Brembo
WVA-Nummer: 24296
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 16,2 mm
Länge [mm]: 137,1 mm
Höhe 1 [mm]: 81,8 mm
66,94 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-4862.2
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-4862.2
Bremssystem: Brembo
Prüfzeichen: E1 90R-011117/1317
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Breite [mm]: 109,6 mm
Höhe [mm]: 63,7 mm
Dicke/Stärke [mm]: 20,3 mm
Warnkontaktlänge [mm]: 520 mm
Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 2 pro Achse
Anzahl der Schrauben: 4
MAPP-Code vorhanden:
81,90 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1468
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1468
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,6 kg
Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 2 pro Achse
Bremssystem: Bosch
WVA-Nummer: 23711
WVA-Nummer: 23712
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Dicke/Stärke [mm]: 18,4 mm
Länge [mm]: 151 mm
Höhe 1 [mm]: 57,3 mm
38,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 473 022
BOSCH Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 1 987 473 022
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge [mm]: 1230 mm
11,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4752
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB4752
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 1,68 kg
Bremssystem: ATE
WVA-Nummer: 21676
WVA-Nummer: 21677
WVA-Nummer: 23183
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 20,3 mm
Länge [mm]: 156 mm
Höhe 1 [mm]: 63,9 mm
29,06 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1625
FERODO Bremsbelagsatz, Scheibenbremse PREMIER ECO FRICTION FDB1625
Prüfzeichen: R90 Homologated
Gewicht[kg]: 4 kg
Bremssystem: Brembo
WVA-Nummer: 23692
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Dicke/Stärke [mm]: 16,2 mm
Länge [mm]: 190 mm
Höhe 1 [mm]: 99,1 mm
57,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 075
BOSCH Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 0 986 494 075
Material: Low-Metallic
Bremssystem: Lucas-Girling
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Dicke/Stärke [mm]: 16,5 mm
Breite [mm]: 116 mm
Höhe [mm]: 56 mm
37,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

459 von 465

An den Bremsbelägen wird die eigentliche Bremswirkung geleistet. Sie werden von der Bremsanlage gegen die Bremsscheibe gepresst. Durch die Reibung zwischen beiden wird das Fahrzeug schließlich abgebremst.

Aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz guter Bremsen ist es offensichtlich, dass Verschleiß und Schäden an den Bremsen umgehend zu beheben ist und bei Ersatzteilen unbedingt auf gute Eignung für das jeweilige Fahrzeug und eine hohe Qualität geachtet werden muss.

Um Ihnen zu ermöglichen, hochwertige Beläge passend zu Ihrem Fahrzeug besonders günstig zu bestellen, stellen wir Ihnen in unserem Onlineshop eine umfangreiche Auswahl an Belägen zur Verfügung.

Gerade für Bremsbeläge findet sich im Internet eine große Zahl unseriöser Anbieter, die minderwertige Produkte verkaufen. Auf Profiteile.de beziehen wir hingegen unsere Artikel ausschließlich von renommierten Herstellern, sodass Sie sich Qualität und Zuverlässigkeit unserer Bremsbeläge sicher sein können (was selbstverständlich auch für alle unsere anderen Produkte gilt).

Bremsbeläge als Verschleißteile

Selbst die besten Bremsbeläge sind naturgegebener Maßen Verschleißteile. In aller Regel müssen sie über die Lebensdauer eines Fahrzeuges mehrmals ausgetauscht werden. An ihnen wirken immense mechanische und thermische Kräfte. Über die Zeit reiben sie damit zwangsläufig ab. Bis zu einem gewissen Grad ist dies unproblematisch, doch früher oder später nimmt ihre Bremswirkung schließlich rapide ab und die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges ist nicht mehr gewährleistet.

Wann müssen Beläge gewechselt werden?

Ob ein Austausch notwendig ist wird oft zuerst durch die entsprechende Kontrolllampe indiziert. Ein Bremsbelagfühler, eine sensorische Komponente der Fahrzeugelektronik, löst die Lampe aus, wenn ein gewisser Wert für die Belagsdicke unterschritten wird.

Hier gilt es dann, die Beläge zunächst genau zu prüfen, um festzustellen, ob sie tatsächlich ausgetauscht werden müssen. Hierfür gilt, dass eine Dicke von 1,5 Millimeter niemals unterschritten werden sollte. Des Weiteren verfügen die Beläge über Nuten. Sind die Beläge soweit verschlissen, dass die Nuten nicht mehr erkennbar sind, müssen die Beläge ausgetauscht werden.

Sowohl für die Diagnose, als auch gegebenenfalls für den Austausch gilt: bei den Bremsen handelt es sich um vitale Systeme! Daran arbeiten sollte daher nur, wer versiert und erfahren ist. Im Zweifelsfall ist stets geboten, sich professionelle Hilfe zu holen.

Was ist für den Austausch wichtig?

Für den Austausch ist zunächst zu beachten, dass Bremsbeläge niemals einzeln ausgetauscht werden. Bei einer Scheibenbremse klemmen je zwei Beläge die Bremsscheibe zwischen sich ein und beide müssen zusammen gewechselt werden. Darüber hinaus sollten auch die Beläge aller Bremsen am Fahrzeug zeitgleich ausgetauscht werden. Sind die einzelnen Beläge stark unterschiedlich verschlissen, ist dies ohnehin ein Indikator für eine fehlerhafte Einstellung der Bremsen, die man prüfen lassen sollte.

Welche Beläge sind die richtigen?

Die Wahl der Beläge für das jeweilige Fahrzeug ist entscheidend. Generell können andere Ersatzbeläge verwendet werden als die vorher verbauten. Wichtig ist jedoch, dass die Teile gemäß Fahrzeughandbuch und Produktbeschreibung kompatibel sind.

Die Beläge selbst werden im modernen Fahrzeugbau aus verschiedenen Materialien gefertigt. Die verwendeten Reibmittel werden kategorisiert in Semi-Metallic, Organic, Low-Metallic und Ceramic. Die jeweiligen Mittel bringen unterschiedliche Vor- und Nachteile in Sachen Preis, Bremswirkung, Lebensdauer etc. mit sich und eignen sich für verschiedene Betriebsbedingungen. Nehmen Sie sich hier unbedingt die Zeit, sich vor einem Kauf ausgiebig zu informieren.

An den Bremsbelägen wird die eigentliche Bremswirkung geleistet. Sie werden von der Bremsanlage gegen die Bremsscheibe gepresst. Durch die Reibung zwischen beiden wird das Fahrzeug schließlich... mehr erfahren »
Fenster schließen

An den Bremsbelägen wird die eigentliche Bremswirkung geleistet. Sie werden von der Bremsanlage gegen die Bremsscheibe gepresst. Durch die Reibung zwischen beiden wird das Fahrzeug schließlich abgebremst.

Aufgrund der hohen Sicherheitsrelevanz guter Bremsen ist es offensichtlich, dass Verschleiß und Schäden an den Bremsen umgehend zu beheben ist und bei Ersatzteilen unbedingt auf gute Eignung für das jeweilige Fahrzeug und eine hohe Qualität geachtet werden muss.

Um Ihnen zu ermöglichen, hochwertige Beläge passend zu Ihrem Fahrzeug besonders günstig zu bestellen, stellen wir Ihnen in unserem Onlineshop eine umfangreiche Auswahl an Belägen zur Verfügung.

Gerade für Bremsbeläge findet sich im Internet eine große Zahl unseriöser Anbieter, die minderwertige Produkte verkaufen. Auf Profiteile.de beziehen wir hingegen unsere Artikel ausschließlich von renommierten Herstellern, sodass Sie sich Qualität und Zuverlässigkeit unserer Bremsbeläge sicher sein können (was selbstverständlich auch für alle unsere anderen Produkte gilt).

Bremsbeläge als Verschleißteile

Selbst die besten Bremsbeläge sind naturgegebener Maßen Verschleißteile. In aller Regel müssen sie über die Lebensdauer eines Fahrzeuges mehrmals ausgetauscht werden. An ihnen wirken immense mechanische und thermische Kräfte. Über die Zeit reiben sie damit zwangsläufig ab. Bis zu einem gewissen Grad ist dies unproblematisch, doch früher oder später nimmt ihre Bremswirkung schließlich rapide ab und die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges ist nicht mehr gewährleistet.

Wann müssen Beläge gewechselt werden?

Ob ein Austausch notwendig ist wird oft zuerst durch die entsprechende Kontrolllampe indiziert. Ein Bremsbelagfühler, eine sensorische Komponente der Fahrzeugelektronik, löst die Lampe aus, wenn ein gewisser Wert für die Belagsdicke unterschritten wird.

Hier gilt es dann, die Beläge zunächst genau zu prüfen, um festzustellen, ob sie tatsächlich ausgetauscht werden müssen. Hierfür gilt, dass eine Dicke von 1,5 Millimeter niemals unterschritten werden sollte. Des Weiteren verfügen die Beläge über Nuten. Sind die Beläge soweit verschlissen, dass die Nuten nicht mehr erkennbar sind, müssen die Beläge ausgetauscht werden.

Sowohl für die Diagnose, als auch gegebenenfalls für den Austausch gilt: bei den Bremsen handelt es sich um vitale Systeme! Daran arbeiten sollte daher nur, wer versiert und erfahren ist. Im Zweifelsfall ist stets geboten, sich professionelle Hilfe zu holen.

Was ist für den Austausch wichtig?

Für den Austausch ist zunächst zu beachten, dass Bremsbeläge niemals einzeln ausgetauscht werden. Bei einer Scheibenbremse klemmen je zwei Beläge die Bremsscheibe zwischen sich ein und beide müssen zusammen gewechselt werden. Darüber hinaus sollten auch die Beläge aller Bremsen am Fahrzeug zeitgleich ausgetauscht werden. Sind die einzelnen Beläge stark unterschiedlich verschlissen, ist dies ohnehin ein Indikator für eine fehlerhafte Einstellung der Bremsen, die man prüfen lassen sollte.

Welche Beläge sind die richtigen?

Die Wahl der Beläge für das jeweilige Fahrzeug ist entscheidend. Generell können andere Ersatzbeläge verwendet werden als die vorher verbauten. Wichtig ist jedoch, dass die Teile gemäß Fahrzeughandbuch und Produktbeschreibung kompatibel sind.

Die Beläge selbst werden im modernen Fahrzeugbau aus verschiedenen Materialien gefertigt. Die verwendeten Reibmittel werden kategorisiert in Semi-Metallic, Organic, Low-Metallic und Ceramic. Die jeweiligen Mittel bringen unterschiedliche Vor- und Nachteile in Sachen Preis, Bremswirkung, Lebensdauer etc. mit sich und eignen sich für verschiedene Betriebsbedingungen. Nehmen Sie sich hier unbedingt die Zeit, sich vor einem Kauf ausgiebig zu informieren.

Zuletzt angesehen
Top