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Radzylinder

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BOSCH Radbremszylinder F 026 002 474
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 474
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
7,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW11184
DELPHI Radbremszylinder LW11184
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW22132
DELPHI Radbremszylinder LW22132
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62050
DELPHI Radbremszylinder LW62050
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14412
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14412
Gewicht [kg]: 0,318 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30059
DELPHI Radbremszylinder LW30059
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 854
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 854
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67799
JAPKO Radbremszylinder 67799
7,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 163
BREMBO Radbremszylinder A 12 163
für Artikelnummer: A 12 163
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
7,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90050
DELPHI Radbremszylinder LW90050
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84454
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84454
Gewicht [kg]: 0,5 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC173
TRW Radbremszylinder BWC173
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 424
BREMBO Radbremszylinder A 12 424
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
für Artikelnummer: A 12 424
Bremssystem: FTE
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
7,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 086
BREMBO Radbremszylinder A 12 086
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 086
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
7,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90075
DELPHI Radbremszylinder LW90075
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102819
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102819
Gewicht[kg]: 0,436 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
7,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67274
JAPKO Radbremszylinder 67274
7,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60149
DELPHI Radbremszylinder LW60149
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21061
DELPHI Radbremszylinder LW21061
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
7,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 282
BREMBO Radbremszylinder A 12 282
für Artikelnummer: A 12 282
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
7,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80102
DELPHI Radbremszylinder LW80102
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12014
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12014
Gewicht [kg]: 0,45 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 25,4 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC187
TRW Radbremszylinder BWC187
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
7,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044103
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044103
Gewicht [kg]: 0,254 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 114
BREMBO Radbremszylinder A 12 114
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 114
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
7,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 173
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 173
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
7,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44421
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44421
Gewicht [kg]: 0,520 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44427
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44427
Gewicht [kg]: 0,4 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD292
TRW Radbremszylinder BWD292
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62080
DELPHI Radbremszylinder LW62080
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
9 von 29

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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