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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW90097
DELPHI Radbremszylinder LW90097
Bohrung-Ø [mm]: 17 mm
7,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD292
TRW Radbremszylinder BWD292
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80102
DELPHI Radbremszylinder LW80102
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW61115
DELPHI Radbremszylinder LW61115
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 173
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 173
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
7,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWA160
TRW Radbremszylinder BWA160
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
8,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3219-0909.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-0909.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
8,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 379 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62080
DELPHI Radbremszylinder LW62080
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14412
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14412
Gewicht [kg]: 0,318 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 407
BREMBO Radbremszylinder A 12 407
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 407
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
8,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW15088
DELPHI Radbremszylinder LW15088
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,3 mm
8,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 417
BREMBO Radbremszylinder A 12 417
Bremssystem: Tokico
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 417
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
8,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62118
DELPHI Radbremszylinder LW62118
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52661X
A.B.S. Radbremszylinder 52661X
Gewindemaß 1: 3/8 24 UNF
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 8,9 mm
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
8,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84454
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84454
Gewicht [kg]: 0,5 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 406
BREMBO Radbremszylinder A 12 406
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 406
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
8,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90078
DELPHI Radbremszylinder LW90078
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 125
BREMBO Radbremszylinder A 12 125
Bremssystem: AP Lockheed
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 125
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
8,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67295
JAPKO Radbremszylinder 67295
8,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80002
DELPHI Radbremszylinder LW80002
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 405
BREMBO Radbremszylinder A 12 405
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 405
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 23,81 mm
8,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67107
JAPKO Radbremszylinder 67107
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67183
JAPKO Radbremszylinder 67183
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67278
JAPKO Radbremszylinder 67278
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67290
JAPKO Radbremszylinder 67290
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67593
JAPKO Radbremszylinder 67593
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67594
JAPKO Radbremszylinder 67594
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67632
JAPKO Radbremszylinder 67632
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67705
JAPKO Radbremszylinder 67705
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67894
JAPKO Radbremszylinder 67894
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

9 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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