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Radzylinder

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 100 611 0028
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 100 611 0028
Einbauseite: Hinterachse
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17.46 mm
7,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67110
JAPKO Radbremszylinder 67110
7,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 130
BREMBO Radbremszylinder A 12 130
für Artikelnummer: A 12 130
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD111
TRW Radbremszylinder BWD111
Herstellereinschränkung: DELCO
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW21064
DELPHI Radbremszylinder LW21064
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD119
TRW Radbremszylinder BWD119
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
7,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 24 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62051
DELPHI Radbremszylinder LW62051
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60149
DELPHI Radbremszylinder LW60149
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21061
DELPHI Radbremszylinder LW21061
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
7,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW11184
DELPHI Radbremszylinder LW11184
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44425
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44425
Gewicht [kg]: 0,3 kg
7,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84416
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84416
Gewicht [kg]: 0,3 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW41811
DELPHI Radbremszylinder LW41811
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62050
DELPHI Radbremszylinder LW62050
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54461
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54461
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
7,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24427
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24427
Gewicht [kg]: 0,240 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 163
BREMBO Radbremszylinder A 12 163
für Artikelnummer: A 12 163
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
7,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30074
DELPHI Radbremszylinder LW30074
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
7,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 854
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 854
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 086
BREMBO Radbremszylinder A 12 086
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 086
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
7,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67799
JAPKO Radbremszylinder 67799
7,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67H02
JAPKO Radbremszylinder 67H02
7,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90050
DELPHI Radbremszylinder LW90050
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90074
DELPHI Radbremszylinder LW90074
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 282
BREMBO Radbremszylinder A 12 282
für Artikelnummer: A 12 282
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
7,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67274
JAPKO Radbremszylinder 67274
7,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWA161
TRW Radbremszylinder BWA161
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 114
BREMBO Radbremszylinder A 12 114
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 114
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
7,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102819
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102819
Gewicht[kg]: 0,436 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
7,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC187
TRW Radbremszylinder BWC187
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
7,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
8 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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