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Radzylinder

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102713
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102713
Gewicht[kg]: 0,167 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 21,90 mm
7,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60148
DELPHI Radbremszylinder LW60148
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
TRW Radbremszylinder BWB708
TRW Radbremszylinder BWB708
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
7,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60174
DELPHI Radbremszylinder LW60174
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
7,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60175
DELPHI Radbremszylinder LW60175
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
7,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67579
JAPKO Radbremszylinder 67579
7,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44417
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44417
Gewicht [kg]: 0,470 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62072
DELPHI Radbremszylinder LW62072
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67187
JAPKO Radbremszylinder 67187
7,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67217
JAPKO Radbremszylinder 67217
7,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 04097
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 04097
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Material: Stahlguss
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 17 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 289
BREMBO Radbremszylinder A 12 289
für Artikelnummer: A 12 289
Bremssystem: ATE/FTE
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW21089
DELPHI Radbremszylinder LW21089
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
7,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67W03
JAPKO Radbremszylinder 67W03
7,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60622
DELPHI Radbremszylinder LW60622
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
7,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 134
BREMBO Radbremszylinder A 12 134
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 134
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW37337
DELPHI Radbremszylinder LW37337
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
7,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW50000
DELPHI Radbremszylinder LW50000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24428
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24428
Gewicht [kg]: 0,250 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84417
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84417
Gewicht [kg]: 0,264 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84422
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84422
Gewicht [kg]: 0,276 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW45512
DELPHI Radbremszylinder LW45512
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
7,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 03.3215-2311.3
ATE Radbremszylinder 03.3215-2311.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 15,87 mm
MAPP-Code vorhanden:
7,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 26 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 129
BREMBO Radbremszylinder A 12 129
für Artikelnummer: A 12 129
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW61165
DELPHI Radbremszylinder LW61165
Bremssystem: Hosei
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW61166
DELPHI Radbremszylinder LW61166
Bremssystem: Hosei
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67294
JAPKO Radbremszylinder 67294
7,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 438
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 438
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
7,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30059
DELPHI Radbremszylinder LW30059
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 855
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 855
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
7 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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