Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 04097
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 04097
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Material: Stahlguss
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 17 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21961
DELPHI Radbremszylinder LW21961
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
6,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW44202
DELPHI Radbremszylinder LW44202
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34415
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34415
Gewicht [kg]: 0,530 kg
benötigte Stückzahl: 1
6,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62084
DELPHI Radbremszylinder LW62084
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 871
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 871
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
6,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044110
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044110
Gewicht [kg]: 0,408 kg
paarige Artikelnummer: ADG044111
Einbauseite: Hinterachse links
Einbauseite: hinten links
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 306
BREMBO Radbremszylinder A 12 306
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 306
Bremssystem: AP Lockheed
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
6,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 350
BREMBO Radbremszylinder A 12 350
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 350
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
6,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW31419
DELPHI Radbremszylinder LW31419
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
6,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1108.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1108.3
Bremssystem: Bendix
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
6,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 24 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 571
BREMBO Radbremszylinder A 12 571
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 571
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
6,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 511
BREMBO Radbremszylinder A 12 511
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 511
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,8 mm
6,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 512
BREMBO Radbremszylinder A 12 512
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 512
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,8 mm
6,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12617
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12617
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 40 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44418
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44418
Gewicht [kg]: 0,480 kg
benötigte Stückzahl: 1
6,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF150
TRW Radbremszylinder BWF150
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
7,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30269
DELPHI Radbremszylinder LW30269
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 833
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 833
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
7,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 293
BREMBO Radbremszylinder A 12 293
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 293
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF300
TRW Radbremszylinder BWF300
paarige Artikelnummer: BWF299
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
7,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW70317
DELPHI Radbremszylinder LW70317
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62072
DELPHI Radbremszylinder LW62072
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
7,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102815
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102815
Gewicht[kg]: 0,368 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-226
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-226
Material: Grauguss
Bohrung-Ø [mm]: 15,87 mm
7,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 317
BREMBO Radbremszylinder A 12 317
für Artikelnummer: A 12 317
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19625
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19625
Gewicht [kg]: 0,37 kg
Außendurchmesser [mm]: 22,2 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 256
BREMBO Radbremszylinder A 12 256
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 256
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 379
BREMBO Radbremszylinder A 12 379
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 379
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60445
DELPHI Radbremszylinder LW60445
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
6 von 29

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top