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Radzylinder

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METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-806
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-806
Einbauseite: hinten
Bohrung-Ø [mm]: 17,78 mm
6,94 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05690
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05690
Gewicht [kg]: 0,382 kg
Innendurchmesser [mm]: 22,2 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF150
TRW Radbremszylinder BWF150
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
6,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09383
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09383
Gewicht [kg]: 0,382 kg
Material: Stahlguss
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 23 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19625
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19625
Gewicht [kg]: 0,37 kg
Außendurchmesser [mm]: 22,2 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62073
DELPHI Radbremszylinder LW62073
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06097
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06097
Gewicht [kg]: 0,19 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 17,46 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 31 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW70226
DELPHI Radbremszylinder LW70226
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044111
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044111
Gewicht [kg]: 0,408 kg
paarige Artikelnummer: ADG044110
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW44202
DELPHI Radbremszylinder LW44202
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 293
BREMBO Radbremszylinder A 12 293
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 293
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102814
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102814
Gewicht[kg]: 0,400 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,76 mm
7,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04414
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04414
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW70317
DELPHI Radbremszylinder LW70317
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 256
BREMBO Radbremszylinder A 12 256
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 256
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 379
BREMBO Radbremszylinder A 12 379
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 379
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34456
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34456
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,09 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044110
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044110
Gewicht [kg]: 0,408 kg
paarige Artikelnummer: ADG044111
Einbauseite: Hinterachse links
Einbauseite: hinten links
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
7,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 290
BREMBO Radbremszylinder A 12 290
für Artikelnummer: A 12 290
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
7,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60445
DELPHI Radbremszylinder LW60445
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
7,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02772
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02772
Gewicht [kg]: 0,522 kg
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Druckbolzen
Durchmesser [mm]: 19,1 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 47 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 542
BREMBO Radbremszylinder A 12 542
Bremssystem: Nissin
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 542
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 106
BREMBO Radbremszylinder A 12 106
für Artikelnummer: A 12 106
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,22 mm
7,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67188
JAPKO Radbremszylinder 67188
7,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04434
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04434
Gewicht [kg]: 0,240 kg
benötigte Stückzahl: 1
7,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 541
BREMBO Radbremszylinder A 12 541
Bremssystem: Nissin
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 541
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 372
BREMBO Radbremszylinder A 12 372
für Artikelnummer: A 12 372
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
7,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05748
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05748
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 25,4 mm
benötigte Stückzahl: 2
7,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 25 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 312
BREMBO Radbremszylinder A 12 312
für Artikelnummer: A 12 312
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
7,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 121
BREMBO Radbremszylinder A 12 121
Bremssystem: Tokico
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 121
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 15,87 mm
7,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

6 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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