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Radzylinder

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ATE Radbremszylinder 24.3217-0908.3
ATE Radbremszylinder 24.3217-0908.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
6,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 392 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62101
DELPHI Radbremszylinder LW62101
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 159
BREMBO Radbremszylinder A 12 159
für Artikelnummer: A 12 159
Bremssystem: Delco
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
6,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD381
TRW Radbremszylinder BWD381
6,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

A.B.S. Radbremszylinder 2741
A.B.S. Radbremszylinder 2741
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW36029
DELPHI Radbremszylinder LW36029
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102712
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102712
Gewicht[kg]: 0,387 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,50 mm
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 260
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 260
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
6,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 29 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 905
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 905
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
6,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60108
DELPHI Radbremszylinder LW60108
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
6,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 719
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 719
paarige Artikelnummer: 0986475718
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04425
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04425
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
6,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD113
TRW Radbremszylinder BWD113
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
6,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 46 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 837
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 837
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
6,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06098
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06098
Gewicht [kg]: 0,18 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 15,87 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 27 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 107
BREMBO Radbremszylinder A 12 107
für Artikelnummer: A 12 107
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1,25
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
6,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC107A
TRW Radbremszylinder BWC107A
Herstellereinschränkung: ATE
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Bremskraftregler
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
Technische Daten beachten:
6,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 26 verkauft
TRW Radbremszylinder BWB111
TRW Radbremszylinder BWB111
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
6,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12011
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12011
Gewicht [kg]: 1,551 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30263
DELPHI Radbremszylinder LW30263
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 736
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 736
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPANPARTS Radbremszylinder CS-186
JAPANPARTS Radbremszylinder CS-186
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø 1 [mm]: 22 mm
Einbaudurchmesser [mm]: 35,5 mm
6,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 378
BREMBO Radbremszylinder A 12 378
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 378
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
6,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 750
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 750
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102862
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102862
Gewicht[kg]: 0,326 kg
Menge: 1
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 836
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 836
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60011
DELPHI Radbremszylinder LW60011
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67W02
JAPKO Radbremszylinder 67W02
6,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30007
DELPHI Radbremszylinder LW30007
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,8 mm
6,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 480
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 480
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

5 von 29

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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