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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW90146
DELPHI Radbremszylinder LW90146
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
6,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62095
DELPHI Radbremszylinder LW62095
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW36029
DELPHI Radbremszylinder LW36029
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 260
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 260
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
6,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 29 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 107
BREMBO Radbremszylinder A 12 107
für Artikelnummer: A 12 107
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1,25
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
6,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30412
DELPHI Radbremszylinder LW30412
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30007
DELPHI Radbremszylinder LW30007
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,8 mm
6,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWB111
TRW Radbremszylinder BWB111
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
6,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 04090
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 04090
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 19,5 mm
benötigte Stückzahl: 2
6,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 51 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 378
BREMBO Radbremszylinder A 12 378
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 378
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
6,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102862
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102862
Gewicht[kg]: 0,326 kg
Menge: 1
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30263
DELPHI Radbremszylinder LW30263
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW31419
DELPHI Radbremszylinder LW31419
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
6,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90158
DELPHI Radbremszylinder LW90158
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
6,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67W02
JAPKO Radbremszylinder 67W02
6,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04425
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04425
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
6,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34457
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34457
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
6,85 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

BREMBO Radbremszylinder A 12 306
BREMBO Radbremszylinder A 12 306
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 306
Bremssystem: AP Lockheed
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
6,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1108.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1108.3
Bremssystem: Bendix
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
6,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 24 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62084
DELPHI Radbremszylinder LW62084
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 350
BREMBO Radbremszylinder A 12 350
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 350
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
6,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72987
A.B.S. Radbremszylinder 72987
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,22 kg
Durchmesser [mm]: 17,8 mm
6,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

A.B.S. Radbremszylinder 72988
A.B.S. Radbremszylinder 72988
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Durchmesser [mm]: 17,8 mm
6,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 871
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 871
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
6,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-1103.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1103.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
6,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 571
BREMBO Radbremszylinder A 12 571
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 571
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
6,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 511
BREMBO Radbremszylinder A 12 511
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 511
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,8 mm
6,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 512
BREMBO Radbremszylinder A 12 512
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 512
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,8 mm
6,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW21961
DELPHI Radbremszylinder LW21961
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
6,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC205
TRW Radbremszylinder BWC205
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
6,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

5 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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