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Radzylinder

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BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84423
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84423
Gewicht [kg]: 0,310 kg
benötigte Stückzahl: 1
6,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 103
BREMBO Radbremszylinder A 12 103
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 103
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
6,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 03.3217-3512.3
ATE Radbremszylinder 03.3217-3512.3
Bremssystem: Lucas
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
6,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 17 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102710
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102710
Gewicht[kg]: 0,167 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,50 mm
6,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30412
DELPHI Radbremszylinder LW30412
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21831
DELPHI Radbremszylinder LW21831
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
6,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62099
DELPHI Radbremszylinder LW62099
Bohrung-Ø [mm]: 17 mm
6,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34458
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34458
Gewicht [kg]: 0,502 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
6,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW10100
DELPHI Radbremszylinder LW10100
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023810
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023810
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
6,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30084
DELPHI Radbremszylinder LW30084
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW45026
DELPHI Radbremszylinder LW45026
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
6,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW36031
DELPHI Radbremszylinder LW36031
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW21897
DELPHI Radbremszylinder LW21897
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW16008
DELPHI Radbremszylinder LW16008
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 797
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 797
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30005
DELPHI Radbremszylinder LW30005
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 345
BREMBO Radbremszylinder A 12 345
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 345
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
6,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21685
DELPHI Radbremszylinder LW21685
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW31203
DELPHI Radbremszylinder LW31203
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWA161
TRW Radbremszylinder BWA161
Durchmesser [mm]: 19 mm
6,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102711
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102711
Gewicht[kg]: 0,315 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,40 mm
6,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 159
BREMBO Radbremszylinder A 12 159
für Artikelnummer: A 12 159
Bremssystem: Delco
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
6,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-349
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-349
Material: Stahlguss
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
6,50 €

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über 20 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30262
DELPHI Radbremszylinder LW30262
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
6,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62101
DELPHI Radbremszylinder LW62101
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
6,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3217-0908.3
ATE Radbremszylinder 24.3217-0908.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
6,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 392 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD381
TRW Radbremszylinder BWD381
6,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90145
DELPHI Radbremszylinder LW90145
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
6,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90146
DELPHI Radbremszylinder LW90146
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
6,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

4 von 29

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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