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Radzylinder

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A.B.S. Radbremszylinder 52946X
A.B.S. Radbremszylinder 52946X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,46 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,16 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52987
A.B.S. Radbremszylinder 52987
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,24 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,05 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42008X
A.B.S. Radbremszylinder 42008X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10,5 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: FAG
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62848X
A.B.S. Radbremszylinder 62848X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,64 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
10,80 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52870X
A.B.S. Radbremszylinder 52870X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 19 mm
6,70 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2736
A.B.S. Radbremszylinder 2736
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
7,49 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2813
A.B.S. Radbremszylinder 2813
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,52 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 62831X
A.B.S. Radbremszylinder 62831X
Gewindemaß 1: M12x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,17 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62873X
A.B.S. Radbremszylinder 62873X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,51 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 42015
A.B.S. Radbremszylinder 42015
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,31 kg
Bremssystem: NISSIN
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
15,30 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62895
A.B.S. Radbremszylinder 62895
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
13,08 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2850
A.B.S. Radbremszylinder 2850
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21 mm
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 19 mm
7,84 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42835X
A.B.S. Radbremszylinder 42835X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 21 mm
Gewicht [kg]: 0,28 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,77 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2847
A.B.S. Radbremszylinder 2847
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
7,67 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52986
A.B.S. Radbremszylinder 52986
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13 mm
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-102
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-102
Einbauseite: vorne und hinten
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
28,55 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 21 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12617
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12617
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,19 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 40 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72523
A.B.S. Radbremszylinder 72523
Gewicht [kg]: 0,26 kg
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
12,54 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62858X
A.B.S. Radbremszylinder 62858X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25 mm
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02218
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02218
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 23,81 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 36 verkauft
ASHIKA Radbremszylinder 67-01-187
ASHIKA Radbremszylinder 67-01-187
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23,8 mm
Einbaudurchmesser [mm]: 35 mm
Einbauseite: Hinterachse
7,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TOPRAN Radbremszylinder 720 984
TOPRAN Radbremszylinder 720 984
Bremssystem: BENDIX/BOSCH
paarige Artikelnummer: 720 983
Einbauseite: Hinterachse rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
7,68 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
ASHIKA Radbremszylinder 67-08-807
ASHIKA Radbremszylinder 67-08-807
Bohrung-Ø 1 [mm]: 25,4 mm
Einbaudurchmesser [mm]: 30 mm
12,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06097
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06097
Gewicht [kg]: 0,19 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 17,46 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,14 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 31 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 62874X
A.B.S. Radbremszylinder 62874X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,41 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-648
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-648
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
14,47 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72850X
A.B.S. Radbremszylinder 72850X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34,5 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 17,8 mm
7,89 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 3 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06112
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06112
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,96 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 27 verkauft
PRIOPA Radbremszylinder A897846
PRIOPA Radbremszylinder A897846
Bremssystem: Bendix
Material: Gusseisen
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19 mm
7,10 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 4 verkauft
ATE Radbremszylinder 03.3217-1811.3
ATE Radbremszylinder 03.3217-1811.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
12,44 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 29 verkauft
3 von 87

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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