Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02217
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02217
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 17,46 mm
benötigte Stückzahl: 2
4,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 60 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02216
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 02216
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 14,29 mm
benötigte Stückzahl: 2
4,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 33 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-156
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-156
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
4,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW40812
DELPHI Radbremszylinder LW40812
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 14,3 mm
4,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

AUTOMEGA Radbremszylinder 120077610
AUTOMEGA Radbremszylinder 120077610
Material: Grauguss
4,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

A.B.S. Radbremszylinder 52544X
A.B.S. Radbremszylinder 52544X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: TOKICO
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
4,56 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54463
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54463
Gewicht [kg]: 0,450 kg
benötigte Stückzahl: 1
4,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 179
BREMBO Radbremszylinder A 12 179
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 179
Bremssystem: ATE/FTE
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
4,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2736
A.B.S. Radbremszylinder 2736
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
4,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023910
AUTOMEGA Radbremszylinder 120023910
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
4,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW70338
DELPHI Radbremszylinder LW70338
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
4,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC107
TRW Radbremszylinder BWC107
Herstellereinschränkung: ATE
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
4,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 68 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW50003
DELPHI Radbremszylinder LW50003
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
4,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06794
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06794
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Material: Stahl
Durchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
4,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 132 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 462
BREMBO Radbremszylinder A 12 462
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
für Artikelnummer: A 12 462
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 15,87 mm
4,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TOPRAN Radbremszylinder 701 231
TOPRAN Radbremszylinder 701 231
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
4,99 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW50006
DELPHI Radbremszylinder LW50006
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
5,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW50008
DELPHI Radbremszylinder LW50008
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
5,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05734
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05734
Gewicht [kg]: 0,401 kg
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
5,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 073
BREMBO Radbremszylinder A 12 073
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 073
Bremssystem: TRW
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
5,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80014
DELPHI Radbremszylinder LW80014
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
5,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

A.B.S. Radbremszylinder 72850X
A.B.S. Radbremszylinder 72850X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34,5 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 17,8 mm
5,31 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 3 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 044
BREMBO Radbremszylinder A 12 044
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 044
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 14,28 mm
5,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 157
BREMBO Radbremszylinder A 12 157
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 157
Bremssystem: TRW
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
5,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30048
DELPHI Radbremszylinder LW30048
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
5,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 032
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 032
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
5,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW70342
DELPHI Radbremszylinder LW70342
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
5,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05175
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05175
Gewicht [kg]: 0,325 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
benötigte Stückzahl: 2
5,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 275
BREMBO Radbremszylinder A 12 275
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 275
Bremssystem: AP Lockheed
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
5,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW50007
DELPHI Radbremszylinder LW50007
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
5,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

2 von 29

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top