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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67899
JAPKO Radbremszylinder 67899
8,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67H01
JAPKO Radbremszylinder 67H01
8,22 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102710
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102710
Gewicht[kg]: 0,167 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,50 mm
8,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67371
JAPKO Radbremszylinder 67371
8,25 €

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JAPKO Radbremszylinder 67398
JAPKO Radbremszylinder 67398
8,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044103
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044103
Gewicht [kg]: 0,254 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW10101
DELPHI Radbremszylinder LW10101
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60298
DELPHI Radbremszylinder LW60298
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
8,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67313
JAPKO Radbremszylinder 67313
8,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF262
TRW Radbremszylinder BWF262
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 23733
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 23733
Gewicht [kg]: 0,370 kg
paarige Artikelnummer: 23736
Einbauseite: Hinterachse links
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
8,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 221 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 23736
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 23736
Gewicht [kg]: 0,370 kg
paarige Artikelnummer: 23733
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
8,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 224 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44421
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44421
Gewicht [kg]: 0,520 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44422
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44422
Gewicht [kg]: 0,480 kg
Einbauseite: hinten links
benötigte Stückzahl: 1
8,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW36030
DELPHI Radbremszylinder LW36030
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD119A
TRW Radbremszylinder BWD119A
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
Technische Daten beachten:
8,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH373
TRW Radbremszylinder BWH373
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
8,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21056
DELPHI Radbremszylinder LW21056
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
8,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90021
DELPHI Radbremszylinder LW90021
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
8,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 595
BREMBO Radbremszylinder A 12 595
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 595
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
8,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84463
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84463
Gewicht [kg]: 0,266 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84464
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84464
Gewicht [kg]: 0,267 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67201
JAPKO Radbremszylinder 67201
8,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67590
JAPKO Radbremszylinder 67590
8,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67K16
JAPKO Radbremszylinder 67K16
8,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84421
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84421
Gewicht [kg]: 0,290 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 836
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 836
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3220-1112.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1112.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
8,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
TRW Radbremszylinder BWA129
TRW Radbremszylinder BWA129
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
8,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60531
DELPHI Radbremszylinder LW60531
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

10 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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