Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
A.B.S. Radbremszylinder 52544X
A.B.S. Radbremszylinder 52544X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: TOKICO
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
6,98 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 52605X
A.B.S. Radbremszylinder 52605X
Gewindemaß 1: 3/8 24 UNF
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 43,6 mm
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,74 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 2 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72641X
A.B.S. Radbremszylinder 72641X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 2,6 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
8,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52908X
A.B.S. Radbremszylinder 52908X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,18 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72849
A.B.S. Radbremszylinder 72849
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: NABCO
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62848X
A.B.S. Radbremszylinder 62848X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36 mm
Gewicht [kg]: 0,64 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
7,66 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72925
A.B.S. Radbremszylinder 72925
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,12 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72956
A.B.S. Radbremszylinder 72956
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: TOKICO
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,47 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72969
A.B.S. Radbremszylinder 72969
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34,2 mm
Gewicht [kg]: 0,46 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 19 mm
15,53 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42844
A.B.S. Radbremszylinder 42844
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10,5 mm
Gewicht [kg]: 0,56 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
19,21 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72011
A.B.S. Radbremszylinder 72011
Gewindemaß 1: M10x1.0
Gewindemaß 2: M10 x 1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
Gewicht [kg]: 0,27 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
21,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2114
A.B.S. Radbremszylinder 2114
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
7,36 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42910
A.B.S. Radbremszylinder 42910
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
16,52 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2125
A.B.S. Radbremszylinder 2125
Gewindemaß 1: 3/8 24 UNF
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25 mm
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
9,11 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2703
A.B.S. Radbremszylinder 2703
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
10,66 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TOPRAN Entlüfterschraube/-ventil, Radbremszylinder 113 269
TOPRAN Entlüfterschraube/-ventil, Radbremszylinder 113 269
Gewindemaß: M 10
Gewindesteigung [mm]: 1 mm
Länge über Alles [mm]: 29 mm
empfohlene Reparaturerweiterung siehe Zubehörliste:
2,23 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 14 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2730
A.B.S. Radbremszylinder 2730
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,17 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52611X
A.B.S. Radbremszylinder 52611X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 14,5 mm
Gewicht [kg]: 0,48 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,82 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72733X
A.B.S. Radbremszylinder 72733X
Gewicht [kg]: 0,16 kg
Bremssystem: NABC/TOKIC
Durchmesser [mm]: 16 mm
15,71 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72820
A.B.S. Radbremszylinder 72820
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Bremssystem: NISSIN
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
18,76 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2635
A.B.S. Radbremszylinder 2635
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 37 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,01 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52615X
A.B.S. Radbremszylinder 52615X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17 mm
Gewicht [kg]: 0,6 kg
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
8,51 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

über 4 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 2062
A.B.S. Radbremszylinder 2062
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,38 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
4,69 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2734
A.B.S. Radbremszylinder 2734
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,5 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 19 mm
6,19 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2066
A.B.S. Radbremszylinder 2066
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,41 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
6,08 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52878X
A.B.S. Radbremszylinder 52878X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,44 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
8,29 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2127
A.B.S. Radbremszylinder 2127
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25 mm
Gewicht [kg]: 0,33 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,72 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2128
A.B.S. Radbremszylinder 2128
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25 mm
Gewicht [kg]: 0,37 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,72 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62818X
A.B.S. Radbremszylinder 62818X
Gewindemaß 1: M12x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,66 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42025
A.B.S. Radbremszylinder 42025
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,25 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
14,36 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

11 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top