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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW15028
DELPHI Radbremszylinder LW15028
Bohrung-Ø [mm]: 20 mm
8,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW22161
DELPHI Radbremszylinder LW22161
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67249
JAPKO Radbremszylinder 67249
8,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67H14
JAPKO Radbremszylinder 67H14
8,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW15312
DELPHI Radbremszylinder LW15312
Bohrung-Ø [mm]: 16 mm
8,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC186
TRW Radbremszylinder BWC186
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
8,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH312
TRW Radbremszylinder BWH312
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
8,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

A.B.S. Radbremszylinder 2802
A.B.S. Radbremszylinder 2802
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29 mm
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
8,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW22174
DELPHI Radbremszylinder LW22174
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44444
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44444
Gewicht [kg]: 0,240 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
8,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 217
BREMBO Radbremszylinder A 12 217
Bremssystem: FTE
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 217
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
8,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW31771
DELPHI Radbremszylinder LW31771
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65400
JAPKO Radbremszylinder 65400
8,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65609
JAPKO Radbremszylinder 65609
8,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67H18
JAPKO Radbremszylinder 67H18
8,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34460
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34460
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
8,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102865
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102865
Gewicht[kg]: 0,233 kg
Menge: 1
Material: Stahl
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3222-1126.3
ATE Radbremszylinder 24.3222-1126.3
Bremssystem: AP Lockheed
Material: Grauguss
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
8,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWL203
TRW Radbremszylinder BWL203
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67173
JAPKO Radbremszylinder 67173
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67208
JAPKO Radbremszylinder 67208
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67537
JAPKO Radbremszylinder 67537
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67589
JAPKO Radbremszylinder 67589
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67K02
JAPKO Radbremszylinder 67K02
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67190
JAPKO Radbremszylinder 67190
8,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD713
TRW Radbremszylinder BWD713
Durchmesser [mm]: 20,5 mm
8,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67576
JAPKO Radbremszylinder 67576
8,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34439
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34439
Gewicht [kg]: 0,640 kg
8,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80119
DELPHI Radbremszylinder LW80119
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
8,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 466
BREMBO Radbremszylinder A 12 466
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 466
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
8,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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