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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67168
JAPKO Radbremszylinder 67168
8,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84440
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84440
Gewicht [kg]: 0,230 kg
Einbauseite: Hinterachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
8,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH312
TRW Radbremszylinder BWH312
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
8,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW31771
DELPHI Radbremszylinder LW31771
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
8,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67H18
JAPKO Radbremszylinder 67H18
8,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14435
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14435
Gewicht [kg]: 0,230 kg
benötigte Stückzahl: 2
8,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 227
BREMBO Radbremszylinder A 12 227
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 227
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
8,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW22174
DELPHI Radbremszylinder LW22174
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 217
BREMBO Radbremszylinder A 12 217
Bremssystem: FTE
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 217
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
8,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24434
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24434
Gewicht [kg]: 0,240 kg
8,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67173
JAPKO Radbremszylinder 67173
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67589
JAPKO Radbremszylinder 67589
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67K02
JAPKO Radbremszylinder 67K02
8,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67190
JAPKO Radbremszylinder 67190
8,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34439
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34439
Gewicht [kg]: 0,640 kg
8,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 807
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 807
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
8,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90047
DELPHI Radbremszylinder LW90047
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
8,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWL203
TRW Radbremszylinder BWL203
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
8,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder F 026 009 939
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 939
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
8,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW61157
DELPHI Radbremszylinder LW61157
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
8,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67576
JAPKO Radbremszylinder 67576
8,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44428
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44428
Gewicht [kg]: 0,582 kg
8,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD713
TRW Radbremszylinder BWD713
Durchmesser [mm]: 20,5 mm
8,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3222-1126.3
ATE Radbremszylinder 24.3222-1126.3
Bremssystem: AP Lockheed
Material: Grauguss
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
8,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67K08
JAPKO Radbremszylinder 67K08
8,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 466
BREMBO Radbremszylinder A 12 466
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 466
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
8,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 173
BREMBO Radbremszylinder A 12 173
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 173
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
8,92 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67279
JAPKO Radbremszylinder 67279
8,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 578
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 578
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
8,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67457
JAPKO Radbremszylinder 67457
8,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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