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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67215
JAPKO Radbremszylinder 67215
9,27 €

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JAPKO Radbremszylinder 67824
JAPKO Radbremszylinder 67824
9,27 €

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JAPKO Radbremszylinder 67K04
JAPKO Radbremszylinder 67K04
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DELPHI Radbremszylinder LW90041
DELPHI Radbremszylinder LW90041
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
9,28 €

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TRW Radbremszylinder BWC134
TRW Radbremszylinder BWC134
Herstellereinschränkung: SUMITOMO
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
9,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF307
TRW Radbremszylinder BWF307
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 65606
JAPKO Radbremszylinder 65606
9,30 €

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JAPKO Radbremszylinder 65616
JAPKO Radbremszylinder 65616
9,30 €

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JAPKO Radbremszylinder 67209
JAPKO Radbremszylinder 67209
9,30 €

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JAPKO Radbremszylinder 67365
JAPKO Radbremszylinder 67365
9,30 €

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JAPKO Radbremszylinder 67621
JAPKO Radbremszylinder 67621
9,30 €

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JAPKO Radbremszylinder 67829
JAPKO Radbremszylinder 67829
9,30 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54455
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54455
Gewicht [kg]: 0,510 kg
9,32 €

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über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62122
DELPHI Radbremszylinder LW62122
Bremssystem: Nissan
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,32 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04437
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04437
Gewicht [kg]: 0,270 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80017
DELPHI Radbremszylinder LW80017
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF145
TRW Radbremszylinder BWF145
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84444
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84444
Gewicht [kg]: 0,240 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
9,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84445
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84445
Gewicht [kg]: 0,232 kg
Einbauseite: Hinterachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
9,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW26504
DELPHI Radbremszylinder LW26504
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67840
JAPKO Radbremszylinder 67840
9,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD113A
TRW Radbremszylinder BWD113A
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
Technische Daten beachten:
9,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67703
JAPKO Radbremszylinder 67703
9,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67713
JAPKO Radbremszylinder 67713
9,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104408
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104408
Gewicht [kg]: 0,450 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWB111A
TRW Radbremszylinder BWB111A
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
Technische Daten beachten:
9,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 27 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24431
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24431
Gewicht [kg]: 0,280 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84439
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84439
Gewicht [kg]: 0,180 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 1
9,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90123
DELPHI Radbremszylinder LW90123
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102867
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102867
Gewicht[kg]: 0,219 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
9,51 €

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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