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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW80119
DELPHI Radbremszylinder LW80119
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
8,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW45511
DELPHI Radbremszylinder LW45511
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
8,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW39178
DELPHI Radbremszylinder LW39178
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
8,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF252
TRW Radbremszylinder BWF252
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,00 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1112.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1112.3
Bremssystem: Bendix
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
9,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3220-1711.3
ATE Radbremszylinder 24.3220-1711.3
Bremssystem: Lucas / TRW
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
MAPP-Code vorhanden:
9,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 11 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF193
TRW Radbremszylinder BWF193
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04437
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04437
Gewicht [kg]: 0,270 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34457
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34457
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,07 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

TRW Radbremszylinder BWC115
TRW Radbremszylinder BWC115
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
9,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21071
DELPHI Radbremszylinder LW21071
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder F 026 009 483
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 483
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
9,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 342
BREMBO Radbremszylinder A 12 342
Bremssystem: Bendix/Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 342
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
9,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102709
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 102709
Gewicht[kg]: 0,159 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,40 mm
9,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62053
DELPHI Radbremszylinder LW62053
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
9,14 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104408
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104408
Gewicht [kg]: 0,450 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF335
TRW Radbremszylinder BWF335
Herstellereinschränkung: BENDIX
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW61156
DELPHI Radbremszylinder LW61156
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
9,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24431
BLUE PRINT Radbremszylinder ADH24431
Gewicht [kg]: 0,280 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84439
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84439
Gewicht [kg]: 0,180 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 1
9,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 566
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 566
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 107918
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 107918
Gewicht[kg]: 0,361 kg
Menge: 1
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84444
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84444
Gewicht [kg]: 0,240 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
9,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62122
DELPHI Radbremszylinder LW62122
Bremssystem: Nissan
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67832
JAPKO Radbremszylinder 67832
9,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19645
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 19645
Gewicht [kg]: 0,12 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 2
9,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW39036
DELPHI Radbremszylinder LW39036
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67103
JAPKO Radbremszylinder 67103
9,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67824
JAPKO Radbremszylinder 67824
9,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67K04
JAPKO Radbremszylinder 67K04
9,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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