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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67209
JAPKO Radbremszylinder 67209
9,30 €

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JAPKO Radbremszylinder 67365
JAPKO Radbremszylinder 67365
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JAPKO Radbremszylinder 67621
JAPKO Radbremszylinder 67621
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JAPKO Radbremszylinder 67829
JAPKO Radbremszylinder 67829
9,30 €

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TRW Radbremszylinder BWD340
TRW Radbremszylinder BWD340
Durchmesser [mm]: 19 mm
9,32 €

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über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54455
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54455
Gewicht [kg]: 0,510 kg
9,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH405
TRW Radbremszylinder BWH405
paarige Artikelnummer: BWH406
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
9,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90141
DELPHI Radbremszylinder LW90141
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
9,32 €

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BREMBO Radbremszylinder A 12 246
BREMBO Radbremszylinder A 12 246
für Artikelnummer: A 12 246
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
9,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3222-1712.3
ATE Radbremszylinder 24.3222-1712.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
9,35 €

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DELPHI Radbremszylinder LW80017
DELPHI Radbremszylinder LW80017
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF307
TRW Radbremszylinder BWF307
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04438
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04438
Gewicht [kg]: 0,350 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
9,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34456
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34456
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
9,39 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103120
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103120
Gewicht[kg]: 0,124 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,39 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90108
DELPHI Radbremszylinder LW90108
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
9,41 €

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DELPHI Radbremszylinder LW90041
DELPHI Radbremszylinder LW90041
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
9,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67840
JAPKO Radbremszylinder 67840
9,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF145
TRW Radbremszylinder BWF145
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 9 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90111
DELPHI Radbremszylinder LW90111
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
9,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67703
JAPKO Radbremszylinder 67703
9,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67713
JAPKO Radbremszylinder 67713
9,46 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34431
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34431
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
9,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADBP440000
BLUE PRINT Radbremszylinder ADBP440000
Material: Aluminium
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
Gewicht [kg]: 0,203 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
9,48 €

Lieferzeit 5-7 Tage

A.B.S. Radbremszylinder 2703
A.B.S. Radbremszylinder 2703
Gewicht [kg]: 0,42 kg
Bremssystem: ATE
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
9,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 107919
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 107919
Gewicht[kg]: 0,203 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
9,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW31841
DELPHI Radbremszylinder LW31841
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
9,52 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWB111A
TRW Radbremszylinder BWB111A
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
Technische Daten beachten:
9,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 27 verkauft
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 039
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 039
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,55 €

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über 3 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21072
DELPHI Radbremszylinder LW21072
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,57 €

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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