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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW80116
DELPHI Radbremszylinder LW80116
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
9,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65812
JAPKO Radbremszylinder 65812
9,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67812
JAPKO Radbremszylinder 67812
9,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62100
DELPHI Radbremszylinder LW62100
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
9,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW21059
DELPHI Radbremszylinder LW21059
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
9,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90058
DELPHI Radbremszylinder LW90058
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60299
DELPHI Radbremszylinder LW60299
Bohrung-Ø [mm]: 24 mm
9,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67312
JAPKO Radbremszylinder 67312
9,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF310
TRW Radbremszylinder BWF310
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 36 mm
9,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 433
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 433
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3219-1722.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1722.3
Bremssystem: Bendix
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
9,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67501
JAPKO Radbremszylinder 67501
9,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW21057
DELPHI Radbremszylinder LW21057
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 27 mm
9,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 452
BREMBO Radbremszylinder A 12 452
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 452
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 26,99 mm
9,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14450
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14450
Gewicht [kg]: 0,530 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 1
9,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90057
DELPHI Radbremszylinder LW90057
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
9,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW26504
DELPHI Radbremszylinder LW26504
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 249
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 249
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
9,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 393
BREMBO Radbremszylinder A 12 393
Bremssystem: Nabco
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 393
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
9,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 553
BREMBO Radbremszylinder A 12 553
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 553
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 23,81 mm
9,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60354
DELPHI Radbremszylinder LW60354
Bremssystem: SAN
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
9,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW70330
DELPHI Radbremszylinder LW70330
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
9,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 226
BREMBO Radbremszylinder A 12 226
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 226
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
9,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90065
DELPHI Radbremszylinder LW90065
Bremssystem: Akebono
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
9,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30072
DELPHI Radbremszylinder LW30072
Bohrung-Ø [mm]: 32 mm
9,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62111
DELPHI Radbremszylinder LW62111
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
9,78 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-301
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-301
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
9,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67834
JAPKO Radbremszylinder 67834
9,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF119
TRW Radbremszylinder BWF119
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWF118
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF118
TRW Radbremszylinder BWF118
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWF119
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
9,82 €

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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