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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW62074
DELPHI Radbremszylinder LW62074
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80106
DELPHI Radbremszylinder LW80106
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
10,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90086
DELPHI Radbremszylinder LW90086
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90107
DELPHI Radbremszylinder LW90107
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
10,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67213
JAPKO Radbremszylinder 67213
10,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62100
DELPHI Radbremszylinder LW62100
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
10,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW15302
DELPHI Radbremszylinder LW15302
Bremssystem: Lockheed
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,3 mm
10,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67538
JAPKO Radbremszylinder 67538
10,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW25085
DELPHI Radbremszylinder LW25085
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,17 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 331
BREMBO Radbremszylinder A 12 331
für Artikelnummer: A 12 331
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
10,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW25055
DELPHI Radbremszylinder LW25055
Bremssystem: Bendix
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 555
BREMBO Radbremszylinder A 12 555
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 555
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
10,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 556
BREMBO Radbremszylinder A 12 556
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 556
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
10,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW26506
DELPHI Radbremszylinder LW26506
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
10,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67169
JAPKO Radbremszylinder 67169
10,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67823
JAPKO Radbremszylinder 67823
10,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67W05
JAPKO Radbremszylinder 67W05
10,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67572
JAPKO Radbremszylinder 67572
10,24 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09604
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09604
Gewicht [kg]: 0,42 kg
paarige Artikelnummer: 09603
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 1
10,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90184
DELPHI Radbremszylinder LW90184
10,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67236
JAPKO Radbremszylinder 67236
10,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67196
JAPKO Radbremszylinder 67196
10,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67226
JAPKO Radbremszylinder 67226
10,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67435
JAPKO Radbremszylinder 67435
10,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67526
JAPKO Radbremszylinder 67526
10,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67529
JAPKO Radbremszylinder 67529
10,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-061
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-061
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
10,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 19 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 253
BREMBO Radbremszylinder A 12 253
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 253
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
10,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04444
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04444
Gewicht [kg]: 0,380 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80115
DELPHI Radbremszylinder LW80115
Bremssystem: Bosch
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
10,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
16 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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