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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW80114
DELPHI Radbremszylinder LW80114
Bremssystem: Bosch
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
10,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90106
DELPHI Radbremszylinder LW90106
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
10,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 29365
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 29365
Gewicht [kg]: 0,170 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
benötigte Stückzahl: 2
10,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 22 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84425
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84425
Gewicht [kg]: 0,3 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 440
BREMBO Radbremszylinder A 12 440
Bremssystem: ATE
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 440
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
10,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW80100
DELPHI Radbremszylinder LW80100
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
10,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04487
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04487
Gewicht [kg]: 0,31 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90042
DELPHI Radbremszylinder LW90042
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46 mm
10,51 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF317
TRW Radbremszylinder BWF317
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
10,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90079
DELPHI Radbremszylinder LW90079
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
10,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103267
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103267
Gewicht[kg]: 0,216 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90140
DELPHI Radbremszylinder LW90140
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
10,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04435
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04435
Gewicht [kg]: 0,440 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104402
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104402
Gewicht [kg]: 0,426 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 464
BREMBO Radbremszylinder A 12 464
für Artikelnummer: A 12 464
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
10,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW21058
DELPHI Radbremszylinder LW21058
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 28,6 mm
10,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84424
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84424
Gewicht [kg]: 0,314 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14465
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14465
Gewicht [kg]: 0,620 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Außendurchmesser [mm]: 22 mm
benötigte Stückzahl: 1
10,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90119
DELPHI Radbremszylinder LW90119
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH706
TRW Radbremszylinder BWH706
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
10,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104401
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104401
Gewicht [kg]: 0,398 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104403
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104403
Gewicht [kg]: 0,350 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW30003
DELPHI Radbremszylinder LW30003
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
10,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54446
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54446
Gewicht [kg]: 0,360 kg
10,69 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-354
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-354
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
10,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65608
JAPKO Radbremszylinder 65608
10,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 03.3217-1811.3
ATE Radbremszylinder 03.3217-1811.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
10,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 29 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD183
TRW Radbremszylinder BWD183
Herstellereinschränkung: TRW
Bremsanlage: Radbremszylinder ohne integrierten Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW22103
DELPHI Radbremszylinder LW22103
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 672000
JAPKO Radbremszylinder 672000
10,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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