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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW45016
DELPHI Radbremszylinder LW45016
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
10,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW31539
DELPHI Radbremszylinder LW31539
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90101
DELPHI Radbremszylinder LW90101
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,78 mm
10,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67212
JAPKO Radbremszylinder 67212
10,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14460
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14460
Gewicht [kg]: 0,2 kg
10,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34432
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34432
Gewicht [kg]: 0,280 kg
10,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84450
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84450
Gewicht [kg]: 0,540 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
10,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84451
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84451
Gewicht [kg]: 0,506 kg
Einbauseite: Hinterachse rechts
benötigte Stückzahl: 1
10,80 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH277
TRW Radbremszylinder BWH277
Herstellereinschränkung: NABCO
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
10,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADU174402
BLUE PRINT Radbremszylinder ADU174402
Gewicht[kg]: 0,24 kg
Einbauseite: hinten rechts
10,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103128
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103128
Gewicht[kg]: 0,171 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12016
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12016
Gewicht [kg]: 0,45 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 28,6 mm
benötigte Stückzahl: 2
10,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADZ94407
BLUE PRINT Radbremszylinder ADZ94407
Gewicht[kg]: 0,273 kg
10,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADZ94406
BLUE PRINT Radbremszylinder ADZ94406
Gewicht[kg]: 0,272 kg
Innendurchmesser [mm]: 23,81 mm
10,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 376
BREMBO Radbremszylinder A 12 376
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 376
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
10,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103026
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103026
Gewicht[kg]: 0,157 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,78 mm
10,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90102
DELPHI Radbremszylinder LW90102
Bohrung-Ø [mm]: 16 mm
10,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67830
JAPKO Radbremszylinder 67830
10,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 375
BREMBO Radbremszylinder A 12 375
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 375
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
10,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 296
BREMBO Radbremszylinder A 12 296
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 296
Bremssystem: TRW
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 28,57 mm
10,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74411
BLUE PRINT Radbremszylinder ADS74411
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
10,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62123
DELPHI Radbremszylinder LW62123
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14458
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14458
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67804
JAPKO Radbremszylinder 67804
10,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34436
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34436
Gewicht [kg]: 0,410 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 143
BREMBO Radbremszylinder A 12 143
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 143
Bremssystem: TRW
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
10,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60653
DELPHI Radbremszylinder LW60653
Bohrung-Ø [mm]: 24 mm
10,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-677
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-677
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 15 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 348
BREMBO Radbremszylinder A 12 348
Bremssystem: Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 348
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
11,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 349
BREMBO Radbremszylinder A 12 349
Bremssystem: Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 349
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
11,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
18 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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