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Radzylinder

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BREMBO Radbremszylinder A 12 608
BREMBO Radbremszylinder A 12 608
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 608
Bremssystem: Nabco
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
11,03 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80101
DELPHI Radbremszylinder LW80101
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
11,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67207
JAPKO Radbremszylinder 67207
11,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044102
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG044102
Gewicht [kg]: 0,248 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 164
BREMBO Radbremszylinder A 12 164
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 164
Bremssystem: TRW
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 27 mm
11,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 320
BREMBO Radbremszylinder A 12 320
Bremssystem: AP Lockheed
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 320
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84460
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84460
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 567
BREMBO Radbremszylinder A 12 567
Bremssystem: AP Lockheed
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 567
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 27 mm
11,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90049
DELPHI Radbremszylinder LW90049
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-029
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-029
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD302
TRW Radbremszylinder BWD302
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH145
TRW Radbremszylinder BWH145
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12333
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12333
Gewicht [kg]: 0,298 kg
Innengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Innengewinde [mm]: M5 x 1 mm
Material: Stahlguss
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Druckbolzen
Einbauseite: Hinterachse
benötigte Stückzahl: 2
11,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 32 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 609
BREMBO Radbremszylinder A 12 609
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 609
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWA130
TRW Radbremszylinder BWA130
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
11,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34497
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34497
Gewicht [kg]: 1,230 kg
Einbauseite: Hinterachse
Einbauseite: rechts
benötigte Stückzahl: 1
11,24 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-503
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-503
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
11,25 €

Sofortversand - Lieferung in 1-3 Werktagen

über 4 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH311
TRW Radbremszylinder BWH311
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62121
DELPHI Radbremszylinder LW62121
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90170
DELPHI Radbremszylinder LW90170
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67232
JAPKO Radbremszylinder 67232
11,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW39034
DELPHI Radbremszylinder LW39034
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW40001
DELPHI Radbremszylinder LW40001
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
11,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-434
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-434
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90076
DELPHI Radbremszylinder LW90076
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90045
DELPHI Radbremszylinder LW90045
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH409
TRW Radbremszylinder BWH409
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34447
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34447
Gewicht [kg]: 0,272 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,33 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67276
JAPKO Radbremszylinder 67276
11,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67277
JAPKO Radbremszylinder 67277
11,32 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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