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Radzylinder

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DELPHI Radbremszylinder LW80114
DELPHI Radbremszylinder LW80114
Bremssystem: Bosch
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
10,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30003
DELPHI Radbremszylinder LW30003
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
10,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-354
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-354
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
10,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84460
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84460
Gewicht [kg]: 0,180 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 65608
JAPKO Radbremszylinder 65608
10,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW22103
DELPHI Radbremszylinder LW22103
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 672000
JAPKO Radbremszylinder 672000
10,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW36020
DELPHI Radbremszylinder LW36020
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 27 mm
10,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW45016
DELPHI Radbremszylinder LW45016
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
10,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103267
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103267
Gewicht[kg]: 0,216 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,74 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW31539
DELPHI Radbremszylinder LW31539
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
10,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH706
TRW Radbremszylinder BWH706
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
10,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62123
DELPHI Radbremszylinder LW62123
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90101
DELPHI Radbremszylinder LW90101
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,78 mm
10,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67212
JAPKO Radbremszylinder 67212
10,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD183
TRW Radbremszylinder BWD183
Herstellereinschränkung: TRW
Bremsanlage: Radbremszylinder ohne integrierten Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90170
DELPHI Radbremszylinder LW90170
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90045
DELPHI Radbremszylinder LW90045
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67830
JAPKO Radbremszylinder 67830
10,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH277
TRW Radbremszylinder BWH277
Herstellereinschränkung: NABCO
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
10,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW40611
DELPHI Radbremszylinder LW40611
Bohrung-Ø [mm]: 24 mm
10,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 03.3217-1811.3
ATE Radbremszylinder 03.3217-1811.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
10,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 29 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12016
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12016
Gewicht [kg]: 0,45 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 28,6 mm
benötigte Stückzahl: 2
10,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 376
BREMBO Radbremszylinder A 12 376
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 376
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
10,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34447
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34447
Gewicht [kg]: 0,272 kg
benötigte Stückzahl: 1
10,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34455
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34455
Gewicht [kg]: 0,180 kg
Einbauseite: hinten rechts
benötigte Stückzahl: 1
10,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 375
BREMBO Radbremszylinder A 12 375
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 375
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
10,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103127
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103127
Gewicht[kg]: 0,202 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 19,05 mm
10,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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