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Radzylinder

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TRW Radbremszylinder BWL112
TRW Radbremszylinder BWL112
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
11,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34455
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34455
Gewicht [kg]: 0,180 kg
Einbauseite: hinten rechts
benötigte Stückzahl: 1
11,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-650
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-650
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
11,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD260
TRW Radbremszylinder BWD260
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW60532
DELPHI Radbremszylinder LW60532
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14446
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14446
Gewicht [kg]: 0,330 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 647
BREMBO Radbremszylinder A 12 647
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 647
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC243
TRW Radbremszylinder BWC243
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
11,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 248
BREMBO Radbremszylinder A 12 248
für Artikelnummer: A 12 248
Bremssystem: Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
11,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 37-14 531 0003
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 37-14 531 0003
paarige Artikelnummer: 37-14 531 0002
Einbauseite: rechts
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17.46 mm
11,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 100 611 0057
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 100 611 0057
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17.46 mm
11,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 104100
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 104100
Gewicht[kg]: 0,210 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,45 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWN240
TRW Radbremszylinder BWN240
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 27 mm
11,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67625
JAPKO Radbremszylinder 67625
11,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH189
TRW Radbremszylinder BWH189
paarige Artikelnummer: BWH190
Material: Gußeisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH190
TRW Radbremszylinder BWH190
paarige Artikelnummer: BWH189
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 18 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34489
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34489
Gewicht [kg]: 0,268 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
11,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW40601
DELPHI Radbremszylinder LW40601
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
11,50 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67097
JAPKO Radbremszylinder 67097
11,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62020
DELPHI Radbremszylinder LW62020
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
11,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 455
BREMBO Radbremszylinder A 12 455
für Artikelnummer: A 12 455
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,22 mm
11,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14484
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14484
Gewicht [kg]: 0,182 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
11,57 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09594
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09594
Gewicht [kg]: 0,35 kg
paarige Artikelnummer: 09595
Einbauseite: Hinterachse links
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 1
11,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09595
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09595
Gewicht [kg]: 0,35 kg
paarige Artikelnummer: 09594
Einbauseite: Hinterachse rechts
Innendurchmesser [mm]: 19 mm
benötigte Stückzahl: 1
11,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWB140
TRW Radbremszylinder BWB140
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
11,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
A.B.S. Radbremszylinder 72661
A.B.S. Radbremszylinder 72661
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,28 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12332
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 12332
Gewicht [kg]: 0,544 kg
Innengewinde [mm]: M6 x 1 mm
Innengewinde [mm]: M10 x 1 mm
Material: Stahlguss
benötigte Stückzahl: 2
11,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 13 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF309
TRW Radbremszylinder BWF309
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 454
BREMBO Radbremszylinder A 12 454
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
für Artikelnummer: A 12 454
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,22 mm
11,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05749
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05749
Gewicht [kg]: 0,39 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 25,4 mm
benötigte Stückzahl: 2
11,71 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 14 verkauft
20 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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