Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
DELPHI Radbremszylinder LW80101
DELPHI Radbremszylinder LW80101
Bremssystem: Bosch
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22 mm
11,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90171
DELPHI Radbremszylinder LW90171
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67207
JAPKO Radbremszylinder 67207
11,02 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 143
BREMBO Radbremszylinder A 12 143
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 143
Bremssystem: TRW
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
11,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34486
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34486
Gewicht [kg]: 0,170 kg
benötigte Stückzahl: 1
11,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34480
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34480
Gewicht [kg]: 0,120 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
11,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103026
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103026
Gewicht[kg]: 0,157 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,78 mm
11,06 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 348
BREMBO Radbremszylinder A 12 348
Bremssystem: Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 348
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
11,10 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-029
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-029
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 608
BREMBO Radbremszylinder A 12 608
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 608
Bremssystem: Nabco
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
11,11 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34489
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34489
Gewicht [kg]: 0,268 kg
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
11,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 164
BREMBO Radbremszylinder A 12 164
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 164
Bremssystem: TRW
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 27 mm
11,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 320
BREMBO Radbremszylinder A 12 320
Bremssystem: AP Lockheed
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 320
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 567
BREMBO Radbremszylinder A 12 567
Bremssystem: AP Lockheed
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 567
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 27 mm
11,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62121
DELPHI Radbremszylinder LW62121
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103266
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103266
Gewicht[kg]: 0,209 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 17,46 mm
11,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW50084
DELPHI Radbremszylinder LW50084
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87 mm
11,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90076
DELPHI Radbremszylinder LW90076
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
11,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90102
DELPHI Radbremszylinder LW90102
Bohrung-Ø [mm]: 16 mm
11,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD302
TRW Radbremszylinder BWD302
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH145
TRW Radbremszylinder BWH145
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW80107
DELPHI Radbremszylinder LW80107
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67232
JAPKO Radbremszylinder 67232
11,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW39034
DELPHI Radbremszylinder LW39034
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-434
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-434
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
TRW Radbremszylinder BWA130
TRW Radbremszylinder BWA130
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
11,28 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 3 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH311
TRW Radbremszylinder BWH311
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
11,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-650
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-650
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
11,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09615
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09615
Gewicht [kg]: 0,4 kg
paarige Artikelnummer: 09616
Einbauseite: Hinterachse links
benötigte Stückzahl: 1
11,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 12 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW60532
DELPHI Radbremszylinder LW60532
Bremssystem: Lucas
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
11,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

20 von 29

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top