Geschäftskunde |
Privatkunde (inkl. MwSt.)
Über 800.000 Artikel lieferbar Versandkostenfrei ab 200€ innerhalb DE

Radzylinder

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TRW Radbremszylinder BWK223
TRW Radbremszylinder BWK223
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
11,73 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWK224
TRW Radbremszylinder BWK224
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
11,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD112
TRW Radbremszylinder BWD112
Herstellereinschränkung: ATE
Material: Gußeisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 420
BREMBO Radbremszylinder A 12 420
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 420
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 354
BREMBO Radbremszylinder A 12 354
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 354
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
11,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWS702
TRW Radbremszylinder BWS702
Durchmesser [mm]: 19 mm
11,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF169
TRW Radbremszylinder BWF169
Herstellereinschränkung: BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 171739
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 171739
Material: Aluminium
Innendurchmesser [mm]: 27,0 mm
Gewicht [kg]: 0,108 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
11,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 436
BREMBO Radbremszylinder A 12 436
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 436
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67K05
JAPKO Radbremszylinder 67K05
11,96 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 271
BREMBO Radbremszylinder A 12 271
Bremssystem: Hosei
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 271
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
11,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14463
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14463
Gewicht [kg]: 0,550 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34445
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34445
Gewicht [kg]: 0,150 kg
Einbauseite: hinten links
benötigte Stückzahl: 1
12,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADT344100
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT344100
Gewicht[kg]: 0,123 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 20,6 mm
12,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90169
DELPHI Radbremszylinder LW90169
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,05 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67131
JAPKO Radbremszylinder 67131
12,08 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 610
BREMBO Radbremszylinder A 12 610
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 610
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67818
JAPKO Radbremszylinder 67818
12,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84434
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84434
Gewicht [kg]: 0,410 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADD64444
BLUE PRINT Radbremszylinder ADD64444
Gewicht [kg]: 0,001 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 B27
BREMBO Radbremszylinder A 12 B27
für Artikelnummer: A 12 B27
Bremssystem: FTE
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 25,4 mm
12,19 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67186
JAPKO Radbremszylinder 67186
12,22 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-132
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-132
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62047
DELPHI Radbremszylinder LW62047
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
12,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD311
TRW Radbremszylinder BWD311
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF344
TRW Radbremszylinder BWF344
Durchmesser [mm]: 20,64 mm
12,30 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04430
BLUE PRINT Radbremszylinder ADG04430
Gewicht [kg]: 0,530 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65300
JAPKO Radbremszylinder 65300
12,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67310
JAPKO Radbremszylinder 67310
12,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67451
JAPKO Radbremszylinder 67451
12,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

21 von 28

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
Fenster schließen

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Zuletzt angesehen
Top