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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67811
JAPKO Radbremszylinder 67811
12,35 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84456
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84456
Gewicht [kg]: 0,190 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 1
12,38 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34459
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34459
Gewicht [kg]: 0,260 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62049
DELPHI Radbremszylinder LW62049
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
12,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1715.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1715.3
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
12,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 161 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34454
BLUE PRINT Radbremszylinder ADT34454
Gewicht [kg]: 0,180 kg
Einbauseite: hinten links
benötigte Stückzahl: 1
12,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF168
TRW Radbremszylinder BWF168
Herstellereinschränkung: BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 C26
BREMBO Radbremszylinder A 12 C26
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
Gewindemaß: 10 x 1-6H
Bremssystem: APL
Material: Aluminium
12,43 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-109
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-109
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,44 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 302
BREMBO Radbremszylinder A 12 302
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 302
Bremssystem: TRW
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 03.3222-5211.3
ATE Radbremszylinder 03.3222-5211.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
12,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104410
BLUE PRINT Radbremszylinder ADA104410
Gewicht [kg]: 0,6 kg
benötigte Stückzahl: 2
12,59 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-044
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-044
Bohrung-Ø [mm]: 22,22 mm
12,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62094
DELPHI Radbremszylinder LW62094
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
12,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH111
TRW Radbremszylinder BWH111
Herstellereinschränkung: PAL
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90098
DELPHI Radbremszylinder LW90098
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
12,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC258
TRW Radbremszylinder BWC258
Herstellereinschränkung: HOSEI
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
12,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC237
TRW Radbremszylinder BWC237
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
12,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD375
TRW Radbremszylinder BWD375
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
12,65 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-886
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-886
Bremssystem: Tokiko
Einbauseite: Hinterachse rechts
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
12,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-890
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-890
Bremssystem: Tokiko
Einbauseite: Hinterachse links
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
12,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14470
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14470
Gewicht [kg]: 0,4 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90093
DELPHI Radbremszylinder LW90093
Bremssystem: TRW
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,77 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF318
TRW Radbremszylinder BWF318
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90069
DELPHI Radbremszylinder LW90069
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BREMBO Radbremszylinder A 12 303
BREMBO Radbremszylinder A 12 303
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 303
Bremssystem: TRW
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,82 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62093
DELPHI Radbremszylinder LW62093
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
12,85 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD312
TRW Radbremszylinder BWD312
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
12,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14455
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14455
Gewicht [kg]: 0,440 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 272
BREMBO Radbremszylinder A 12 272
Bremssystem: Hosei
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 272
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,87 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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