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Radzylinder

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A.B.S. Radbremszylinder 61295
A.B.S. Radbremszylinder 61295
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8 mm
Gewicht [kg]: 0,49 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
16,15 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 62043
A.B.S. Radbremszylinder 62043
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29 mm
Gewicht [kg]: 0,24 kg
Bremssystem: BOSCH
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
17,38 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52935
A.B.S. Radbremszylinder 52935
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 41,3 mm
Gewicht [kg]: 0,8 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
19,19 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72705
A.B.S. Radbremszylinder 72705
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
22,03 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72997
A.B.S. Radbremszylinder 72997
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
19,69 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72702
A.B.S. Radbremszylinder 72702
Gewicht [kg]: 0,34 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
36,87 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72003
A.B.S. Radbremszylinder 72003
Gewicht [kg]: 1,04 kg
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
75,19 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72006
A.B.S. Radbremszylinder 72006
Gewicht [kg]: 1,04 kg
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
75,19 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72086
A.B.S. Radbremszylinder 72086
Gewicht [kg]: 0,1 kg
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
17,42 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW30003
DELPHI Radbremszylinder LW30003
Bremssystem: Bendix
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,2 mm
11,24 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 73674
A.B.S. Radbremszylinder 73674
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,2 mm
23,50 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 73677
A.B.S. Radbremszylinder 73677
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 33 mm
19,24 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

TRW Radbremszylinder BWC224
TRW Radbremszylinder BWC224
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
11,72 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 42038
A.B.S. Radbremszylinder 42038
Material: Aluminium
Gewicht [kg]: 0,21 kg
Gewindemaß: M10x1.0
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32 mm
19,24 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67H01
JAPKO Radbremszylinder 67H01
8,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPKO Radbremszylinder 67H02
JAPKO Radbremszylinder 67H02
8,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90047
DELPHI Radbremszylinder LW90047
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
10,64 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW40001
DELPHI Radbremszylinder LW40001
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4 mm
12,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90076
DELPHI Radbremszylinder LW90076
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
12,63 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW90141
DELPHI Radbremszylinder LW90141
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
10,32 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

DELPHI Radbremszylinder LW49038
DELPHI Radbremszylinder LW49038
Bremssystem: FAG/FTE
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
6,66 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWB111
TRW Radbremszylinder BWB111
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
8,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD340
TRW Radbremszylinder BWD340
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,76 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW42112
DELPHI Radbremszylinder LW42112
Bremssystem: Teves
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
5,20 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 11 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW39036
DELPHI Radbremszylinder LW39036
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
9,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

JAPANPARTS Radbremszylinder CS-186
JAPANPARTS Radbremszylinder CS-186
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø 1 [mm]: 22 mm
Einbaudurchmesser [mm]: 35,5 mm
10,22 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 3 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF145A
TRW Radbremszylinder BWF145A
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Technische Daten beachten:
12,23 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 7 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62121
DELPHI Radbremszylinder LW62121
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,02 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09383
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 09383
Gewicht [kg]: 0,382 kg
Material: Stahlguss
Einbauseite: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,25 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 24 verkauft
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06062
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 06062
Gewicht [kg]: 0,113 kg
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 20,64 mm
benötigte Stückzahl: 2
10,53 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 12 verkauft
23 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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