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Radzylinder

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METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-044
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-044
Bohrung-Ø [mm]: 22,22 mm
12,60 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 10 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90069
DELPHI Radbremszylinder LW90069
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
12,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14455
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14455
Gewicht [kg]: 0,440 kg
benötigte Stückzahl: 1
12,68 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH111
TRW Radbremszylinder BWH111
Herstellereinschränkung: PAL
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC258
TRW Radbremszylinder BWC258
Herstellereinschränkung: HOSEI
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
12,72 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-886
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-886
Bremssystem: Tokiko
Einbauseite: Hinterachse rechts
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
12,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-890
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-890
Bremssystem: Tokiko
Einbauseite: Hinterachse links
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
12,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWC237
TRW Radbremszylinder BWC237
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
12,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD375
TRW Radbremszylinder BWD375
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
12,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 03.3222-5211.3
ATE Radbremszylinder 03.3222-5211.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
MAPP-Code vorhanden:
12,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF321
TRW Radbremszylinder BWF321
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Lochkreis-Ø [mm]: 30 mm
12,83 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90151
DELPHI Radbremszylinder LW90151
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
12,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF318
TRW Radbremszylinder BWF318
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 303
BREMBO Radbremszylinder A 12 303
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 303
Bremssystem: TRW
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,89 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90118
DELPHI Radbremszylinder LW90118
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
12,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 272
BREMBO Radbremszylinder A 12 272
Bremssystem: Hosei
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 272
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
12,93 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD312
TRW Radbremszylinder BWD312
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
12,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 7 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF124
TRW Radbremszylinder BWF124
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWF123
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90098
DELPHI Radbremszylinder LW90098
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
12,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67577
JAPKO Radbremszylinder 67577
12,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD291
TRW Radbremszylinder BWD291
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH146
TRW Radbremszylinder BWH146
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,04 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD303
TRW Radbremszylinder BWD303
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,07 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-045
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-045
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
13,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90093
DELPHI Radbremszylinder LW90093
Bremssystem: TRW
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
13,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67415
JAPKO Radbremszylinder 67415
13,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67525
JAPKO Radbremszylinder 67525
13,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH377
TRW Radbremszylinder BWH377
Herstellereinschränkung: TRW
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD270
TRW Radbremszylinder BWD270
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWD271
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 604
BREMBO Radbremszylinder A 12 604
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 604
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
13,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
23 von 29

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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