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Radzylinder

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TRW Radbremszylinder BWF123
TRW Radbremszylinder BWF123
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWF124
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD356
TRW Radbremszylinder BWD356
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
12,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF124
TRW Radbremszylinder BWF124
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWF123
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
12,88 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD291
TRW Radbremszylinder BWD291
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,91 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWL186
TRW Radbremszylinder BWL186
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
12,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH146
TRW Radbremszylinder BWH146
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 5 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62088
DELPHI Radbremszylinder LW62088
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
12,94 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD303
TRW Radbremszylinder BWD303
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
12,97 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67577
JAPKO Radbremszylinder 67577
12,98 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH377
TRW Radbremszylinder BWH377
Herstellereinschränkung: TRW
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD270
TRW Radbremszylinder BWD270
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWD271
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,09 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 604
BREMBO Radbremszylinder A 12 604
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 604
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
13,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 237
BOSCH Radbremszylinder F 026 009 237
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
13,13 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWK160
TRW Radbremszylinder BWK160
paarige Artikelnummer: BWK161
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWK161
TRW Radbremszylinder BWK161
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67415
JAPKO Radbremszylinder 67415
13,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67525
JAPKO Radbremszylinder 67525
13,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 388
BREMBO Radbremszylinder A 12 388
Bremssystem: TRW
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 388
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 22,2 mm
13,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62091
DELPHI Radbremszylinder LW62091
Bremssystem: Toyota
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
13,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 C04
BREMBO Radbremszylinder A 12 C04
Bremssystem: Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17 mm
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
13,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 C20
BREMBO Radbremszylinder A 12 C20
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
13,23 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 394
BREMBO Radbremszylinder A 12 394
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 394
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
13,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 361
BREMBO Radbremszylinder A 12 361
Bremssystem: Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 361
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
13,26 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90118
DELPHI Radbremszylinder LW90118
Bohrung-Ø [mm]: 19 mm
13,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65800
JAPKO Radbremszylinder 65800
13,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67111
JAPKO Radbremszylinder 67111
13,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90077
DELPHI Radbremszylinder LW90077
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
13,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67H08
JAPKO Radbremszylinder 67H08
13,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW62092
DELPHI Radbremszylinder LW62092
Bremssystem: Toyota
Einbauseite: hinten rechts
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
13,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1704.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1704.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
13,49 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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