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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67525
JAPKO Radbremszylinder 67525
13,18 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH377
TRW Radbremszylinder BWH377
Herstellereinschränkung: TRW
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD270
TRW Radbremszylinder BWD270
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWD271
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
13,20 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 604
BREMBO Radbremszylinder A 12 604
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 604
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
13,21 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW62093
DELPHI Radbremszylinder LW62093
Einbauseite: hinten links
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,5 mm
13,25 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWK161
TRW Radbremszylinder BWK161
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,27 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90164
DELPHI Radbremszylinder LW90164
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81 mm
13,29 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 C20
BREMBO Radbremszylinder A 12 C20
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
13,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 394
BREMBO Radbremszylinder A 12 394
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 394
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
13,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 361
BREMBO Radbremszylinder A 12 361
Bremssystem: Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 361
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
13,34 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 65800
JAPKO Radbremszylinder 65800
13,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67111
JAPKO Radbremszylinder 67111
13,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90077
DELPHI Radbremszylinder LW90077
Bohrung-Ø [mm]: 22 mm
13,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67H08
JAPKO Radbremszylinder 67H08
13,41 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14462
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14462
Gewicht [kg]: 0,520 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,46 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADD64439
BLUE PRINT Radbremszylinder ADD64439
Gewicht [kg]: 0,386 kg
benötigte Stückzahl: 1
13,56 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWK181
TRW Radbremszylinder BWK181
paarige Artikelnummer: BWK180
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
13,62 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84465
BLUE PRINT Radbremszylinder ADK84465
Gewicht [kg]: 0,15 kg
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
benötigte Stückzahl: 2
13,64 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD130
TRW Radbremszylinder BWD130
Herstellereinschränkung: BENDIX
paarige Artikelnummer: BWD129
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
Höhe 1 [mm]: 20 mm
13,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD129
TRW Radbremszylinder BWD129
Herstellereinschränkung: BENDIX
paarige Artikelnummer: BWD130
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
Höhe 1 [mm]: 20 mm
13,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-743
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-743
Bremssystem: BOSCH
Einbauseite: hinten
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
13,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 974
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 974
Herstellereinschränkung: Für Lockheed System
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
13,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90128
DELPHI Radbremszylinder LW90128
Bohrung-Ø [mm]: 27 mm
13,75 €

Lieferzeit 5-7 Tage

ATE Radbremszylinder 24.3219-1704.3
ATE Radbremszylinder 24.3219-1704.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
MAPP-Code vorhanden:
13,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
TRW Radbremszylinder BWH169
TRW Radbremszylinder BWH169
Herstellereinschränkung: BENDIX
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
13,79 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 A40
BREMBO Radbremszylinder A 12 A40
Bremssystem: Bosch
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 A40
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 20,64 mm
13,84 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 104217
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 104217
Gewicht[kg]: 0,133 kg
Menge: 1
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
13,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH391
TRW Radbremszylinder BWH391
Herstellereinschränkung: BENDIX
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 22 mm
13,86 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 4 verkauft
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE. 16-14 531 0017
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE. 16-14 531 0017
paarige Artikelnummer: 16-14 531 0018
Einbauseite: Hinterachse links
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 23,81 mm
13,95 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 351
BREMBO Radbremszylinder A 12 351
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 351
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
14,01 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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