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Radzylinder

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JAPANPARTS Radbremszylinder CS-569
JAPANPARTS Radbremszylinder CS-569
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,6 mm
Einbaudurchmesser [mm]: 30,3 mm
9,96 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 100 611 0057
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 100 611 0057
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17.46 mm
8,61 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 2 verkauft
JAPANPARTS Radbremszylinder CS-626
JAPANPARTS Radbremszylinder CS-626
Einbauseite: Hinterachse
Bohrung-Ø 1 [mm]: 22 mm
Einbaudurchmesser [mm]: 30 mm
10,98 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
TOPRAN Radbremszylinder 701 231
TOPRAN Radbremszylinder 701 231
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,22 mm
8,42 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 2 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC252
TRW Radbremszylinder BWC252
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Aluminium
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
14,82 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 6 verkauft
TRW Radbremszylinder BWF145
TRW Radbremszylinder BWF145
Herstellereinschränkung: FTE
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
11,12 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 9 verkauft
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 100 611 0036
MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL Quality 100 611 0036
Einbauseite: Hinterachse
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 14.29 mm
5,77 €

Auf Lager - Lieferzeit 2-3 Werktage

über 6 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW15971
DELPHI Radbremszylinder LW15971
Bremssystem: Lockheed
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
6,69 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72958X
A.B.S. Radbremszylinder 72958X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 13,5 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: TOKICO
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
15,18 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72707
A.B.S. Radbremszylinder 72707
Gewicht [kg]: 0,35 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
22,58 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

BREMBO Radbremszylinder A 12 084
BREMBO Radbremszylinder A 12 084
für Artikelnummer: A 12 084
Bremssystem: AP Lockheed/Bendix
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
4,60 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 8 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW30005
DELPHI Radbremszylinder LW30005
Bremssystem: Lucas
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
7,62 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05748
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 05748
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Material: Grauguss
Einbauseite: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 25,4 mm
benötigte Stückzahl: 2
8,28 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 25 verkauft
DELPHI Radbremszylinder LW90145
DELPHI Radbremszylinder LW90145
Bohrung-Ø [mm]: 18 mm
7,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

TRW Radbremszylinder BWN240
TRW Radbremszylinder BWN240
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 27 mm
13,46 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 3 verkauft
TRW Radbremszylinder BWD119
TRW Radbremszylinder BWD119
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19,05 mm
9,56 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

über 24 verkauft
ATE Radbremszylinder 24.3217-1120.3
ATE Radbremszylinder 24.3217-1120.3
Material: Grauguss
Durchmesser [mm]: 17,46 mm
MAPP-Code vorhanden:
19,74 €

Lieferzeit: 4-6 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2004
A.B.S. Radbremszylinder 2004
Gewindemaß 1: M10x1.25
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35 mm
Gewicht [kg]: 0,36 kg
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
Durchmesser [mm]: 15,9 mm
5,32 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53009
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53009
Gewicht [kg]: 0,02 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
7,70 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53661
A.B.S. Reparatursatz, Radbremszylinder 53661
Gewicht [kg]: 0,01 kg
Durchmesser [mm]: 15,6 mm
6,34 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 2555
A.B.S. Radbremszylinder 2555
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Grauguss
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 19 mm
10,57 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52306X
A.B.S. Radbremszylinder 52306X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,6 mm
Gewicht [kg]: 0,35 kg
Bremssystem: LUCAS/TRW
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
11,97 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72039
A.B.S. Radbremszylinder 72039
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,6 mm
Gewicht [kg]: 0,56 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 23,8 mm
15,35 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72736X
A.B.S. Radbremszylinder 72736X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34 mm
Gewicht [kg]: 0,15 kg
Bremssystem: NABCO
Durchmesser [mm]: 22,2 mm
12,62 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 52912X
A.B.S. Radbremszylinder 52912X
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,6 mm
Gewicht [kg]: 0,6 kg
Bremssystem: TRW
Durchmesser [mm]: 25,4 mm
11,56 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72070
A.B.S. Radbremszylinder 72070
Gewindemaß 1: M10x1.0
Material: Aluminium
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,5 mm
Gewicht [kg]: 0,32 kg
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
16,28 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72814
A.B.S. Radbremszylinder 72814
Gewicht [kg]: 0,2 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
14,83 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72652
A.B.S. Radbremszylinder 72652
Gewicht [kg]: 0,14 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
14,61 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72998
A.B.S. Radbremszylinder 72998
Gewicht [kg]: 0,4 kg
Durchmesser [mm]: 19 mm
19,69 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

A.B.S. Radbremszylinder 72980
A.B.S. Radbremszylinder 72980
Gewindemaß 1: M10x1.0
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30 mm
Gewicht [kg]: 0,18 kg
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
12,77 €

Lieferzeit: 5-7 Werktage

24 von 48

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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