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Radzylinder

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JAPKO Radbremszylinder 67118
JAPKO Radbremszylinder 67118
14,40 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67228
JAPKO Radbremszylinder 67228
14,40 €

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JAPKO Radbremszylinder 67233
JAPKO Radbremszylinder 67233
14,40 €

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JAPKO Radbremszylinder 67539
JAPKO Radbremszylinder 67539
14,40 €

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BREMBO Radbremszylinder A 12 510
BREMBO Radbremszylinder A 12 510
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 510
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
14,42 €

Lieferzeit 5-7 Tage

FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103030
FEBI BILSTEIN Radbremszylinder 103030
Gewicht[kg]: 0,119 kg
Menge: 1
Material: Aluminium
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 22,0 mm
14,53 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 C03
BREMBO Radbremszylinder A 12 C03
Gewindemaß: 10 x 1
Bremssystem: Bosch
Material: Aluminium
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 mm
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 17 mm
14,55 €

Lieferzeit 5-7 Tage

METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-464
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-464
Bohrung-Ø [mm]: 17,46 mm
14,58 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14469
BLUE PRINT Radbremszylinder ADN14469
Gewicht [kg]: 0,590 kg
benötigte Stückzahl: 2
14,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder F 026 002 282
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 282
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
14,70 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 8 verkauft
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 671
BOSCH Radbremszylinder F 026 002 671
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
14,76 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWF166
TRW Radbremszylinder BWF166
Herstellereinschränkung: BENDIX
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 20,6 mm
Bohrungsabstand [mm]: 36 mm
14,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 508
BREMBO Radbremszylinder A 12 508
Gewindemaß: 10 x 1
für Artikelnummer: A 12 508
Material: Gusseisen
Bohrung-Ø [mm]: 15,87 mm
14,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
TRW Radbremszylinder BWC286
TRW Radbremszylinder BWC286
Herstellereinschränkung: BOSCH
Durchmesser [mm]: 17,5 mm
14,81 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65224
JAPKO Radbremszylinder 65224
14,90 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44432
BLUE PRINT Radbremszylinder ADC44432
Gewicht [kg]: 0,3 kg
Einbauseite: Hinterachse
15,12 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-703
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-703
Einbauseite: hinten
Bohrung-Ø [mm]: 17,78 mm
15,15 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 6 verkauft
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54453
BLUE PRINT Radbremszylinder ADM54453
Gewicht [kg]: 0,490 kg
benötigte Stückzahl: 1
15,16 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 16 verkauft
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-1026
METZGER Radbremszylinder CIFAM 101-1026
Bremssystem: Lockheed
Einbauseite: Hinterachse
Material: Aluminium
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64 mm
15,31 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW70150
DELPHI Radbremszylinder LW70150
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,6 mm
15,36 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90165
DELPHI Radbremszylinder LW90165
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05 mm
15,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 65201
JAPKO Radbremszylinder 65201
15,37 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWH392
TRW Radbremszylinder BWH392
Herstellereinschränkung: BENDIX
Herstellereinschränkung: BOSCH
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
15,47 €

Lieferzeit 5-7 Tage

über 2 verkauft
JAPKO Radbremszylinder 67403
JAPKO Radbremszylinder 67403
15,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BREMBO Radbremszylinder A 12 551
BREMBO Radbremszylinder A 12 551
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40 mm
Bohrung-Ø [mm]: 23,81 mm
Gewindemaß: 10 x 1
Material: Gusseisen
15,54 €

Lieferzeit 5-7 Tage

DELPHI Radbremszylinder LW90094
DELPHI Radbremszylinder LW90094
Bohrung-Ø [mm]: 21 mm
15,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

JAPKO Radbremszylinder 67608
JAPKO Radbremszylinder 67608
15,61 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWN103
TRW Radbremszylinder BWN103
Herstellereinschränkung: TRW
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 27 mm
15,63 €

Lieferzeit 5-7 Tage

BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 906
BOSCH Radbremszylinder 0 986 475 906
Herstellereinschränkung: Für Lockheed System
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 26,99 mm
15,66 €

Lieferzeit 5-7 Tage

TRW Radbremszylinder BWD182
TRW Radbremszylinder BWD182
Herstellereinschränkung: TRW
paarige Artikelnummer: BWD181
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Material: Gusseisen
Durchmesser [mm]: 19 mm
15,67 €

Lieferzeit 5-7 Tage

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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

Radbremszylinder bei Profiteile.de

Um zu gewährleisten, dass Ihnen solch zuverlässige Produkte preisgünstig zur Verfügung stehen, haben wir in der vorliegenden Rubrik eine breite Auswahl an Radzylindern für alle gängigen Trommelbremssysteme zusammengestellt. Für sämtliche Fahrzeugmodelle und alle Anwendungsbereiche, ob PKW, LKW oder Motorrad, finden Sie auf Profiteile.de stets was Sie für die Reparatur und Instandhaltung Ihrer Trommelbremse benötigen.

Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die... mehr erfahren »
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Radzylinder, bzw. Radbremszylinder sind ein hydraulischer Bauteil der Trommelbremse. Sie pressen die Bremsbacken gegen die Trommel und leisten so die Bremsarbeit. Bei einem für die Fahrzeugsicherheit derart hochrelevanten System wie der Bremsanlage  liegt es auf der Hand, dass die Radbremszylinder stets im top Zustand zu halten sind und dass sich Investitionen in qualitativ hochwertige Artikel hier besonders lohnen.

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Funktionsweise der Trommelbremse

Trommelbremsen unterscheiden sich von der gängigeren Scheibenbremse dadurch, dass die Bremsbacken innseitig gegen die mit dem Rad laufende Bremstrommel gepresst werden und diese nicht in eine Bremsscheibe greifen. Dies macht ein anderes System zur Bewegung der Bremsbacken nötig. Sie liegen bei der Trommelbremse federgelagert innerhalb der Trommel. Der Zylinder drückt sie mittels hydraulischer Energie gegen die Trommelwand. Die dadurch entstehende Reibung zwischen Wand und Backe erbringt die Bremsleistung.

Der Radbremszylinder in verschiedenen Trommelbremsen

Das Trommelbremssystem existiert in verschieden Ausführungen, die sich in Anzahl und Anordnung der Bremsbacken unterscheiden, was dementsprechend auch einen spezifischen Aufbau der Bremszylinder nötig macht. Bei der Simplexbremse liegen sich Backen gegenüber. Der Zylinder liegt zwischen ihnen und drückt gegen beide gleichermaßen, spreizt sie also auseinander. Bei der Duplexbremse ist die Anordnung eine andere. Ein Zylinder bewegt hier nur eine Backe und wirkt daher auch nur in eine Richtung.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Die hydraulische Energie erhält der Radzylinder vom Hauptbremszylinder. Nach Betätigen der Bremse durch den Fahrer baut dieser Zylinder den notwendigen Druck auf, der über die Hydraulikflüssigkeit in den Radzylinder weitergeleitet wird.

Sicherheitsrelevanz und Wartung des Radbremszylinders

Wie für das gesamte Bremssystem ist es auch für den Radzylinder obligatorisch, ihn regelmäßig auf fehlerfreies Funktionieren und Unversehrtheit zu prüfen. Bei Feststellung eines Schadens ist unverzüglich zu handeln, da ein Fahrzeug mit mangelhaften Bremsen ein immenses Verkehrsrisiko darstellt.

Wie alle hydraulischen Systeme kann auch der Radbremszylinder nur funktionieren, wenn das System geschlossen bleibt und der Druck nicht durch etwaige Risse entweichen kann. Selbst kleinste Perforationen lassen die superdünnflüssige Hydraulikflüssigkeit entweichen, was, wenn nicht sofort zu einem Ausfall, so doch zu einem allmählichen, ständig steigenden Bremskraftverlust führt.

Gerade letzteres ist besonders gefährlich. Durch den schleichenden Bremskraftverlust wird sich der Fahrer der Funktionseinschränkung nicht bewusst. Erst in Gefahrensituationen erweist sich die Bremse dann vielleicht als ungenügend. Lassen Sie Ihre Bremse daher in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen prüfen!

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